Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275

Für den ATI-User muss jetzt eine ordentliche Kühllösung her!
Accelero s1 Revision 2!
Und wenn er Glück hat lässt sich seine Karte auch ordentlich übertakten.
Wenn die Spawas auf Dauer mitmachen.
Die Kollegen von xbitlabs.com haben ein Modell von PowerColor bekommen dass sich ohne viel Aufwand auf 1GHz übertakten lies.
Das kann man pauschal nicht sagen, 950mhz ist realistischer
Mit den Standardspannungen blieb die GPU sogar sehr kühl und auch der Stromverbrauch ist gegenüber der 4870 um einiges gesunken.
Der Stromverbrauch ist eindeutig höher als bei 4870, was auf den sehr hohen Takt zurückzuführen ist, 190W vs 156W.

Der Leistungsgewinn durch diese zusätzlichen 150MHz ist wirklich beachtlich! In den meisten Test reicht es sogar aus um eine 285 zu übertreffen.
GTX 285 kann man auch übertakten, dann sieht das Ganze wieder anders aus, aber es stimmt, dass gtx285 und 280 keine Daseinsberechtigung mehr haben bei ihrem aktuellen Preis.
Übrigens, je kühler die GPU ist, desto weniger Strom verbraucht sie. In den Regionen von 4890/gtx 275 kann es bis zu 30Watt unter Last ausmachen.

Wer braucht gtx 280 oder gtx285 zu überteuerten Preisen, wenn die gtx 275 fast dasselbe viel billiger leistet? Nur irgendwelche Fanboy-Idioten
der einzige idiot hier sind leute, die sich eine topkarte nicht leisten können und deshalb alle anderen, die einfach die schnellste aktuelle single-gpu-karte haben wollen, als idioten bezeichnen ;)

quote=LordRevan1991;688068]Das hat nichts mit nicht funktionnierendem PP zu tun, auch nicht mit Unfähigkeit seitens ATI. Der Chip ist sogar relativ genügsam, es ist der GDDR5-Speicher, der den Großteil des Safts zieht.
ATI steht vor dem Dilemma, dass eine spürbare Stromersparnis nur durch Runtertakten des GDDR5 möglich ist, bei dem Taktwechsel jedoch der Bildschirm flackert.[/quote]
Und warum flackert der Bildschirm? Weil der ATI Chip intern verbuggt ist, was das runtertakten des Speichers angeht. Wer sollte also sonst schuldig sein, außer ATI? Für diese Chipgeneration kann man nur festhalten, dass die Entscheidung von Nvidia für DDR3 auf jeden fall besser war von der technischen seite her als die von ATI für DDR5. DDR5 ist nur neuer - besser definitiv nicht.

Übrigens, je kühler die GPU ist, desto weniger Strom verbraucht sie. In den Regionen von 4890/gtx 275 kann es bis zu 30Watt unter Last ausmachen.

Interessant, beim Test, egal ob Idle oder unter Last war die PowerColor 4890 um 22 Grad kühler als die 4870.
Die von dir angegebenen 30 Watt sind dann die Differenz die man auch im Test sieht:
Stromverbrauch und Temperatur

Ich würde bei so einer Karte ev. einen ordentlichen Kühler nachrüsten. Für die meisten ist das aber sicher uninteressant.
Ein Nachteil ist der Garantieverlust und der Aufpreis von über 40 Euro. Da sollen lieber die Hersteller die Chips selektieren und einen ordentlichen Kühler verbauen.
Mit viel Glück kommt man dann noch über 1GHz und wie du sagst sinkt der Strombedarf bei besserer Kühlung.

Für diese Chipgeneration kann man nur festhalten, dass die Entscheidung von Nvidia für DDR3 auf jeden fall besser war von der technischen seite her als die von ATI für DDR5. DDR5 ist nur neuer - besser definitiv nicht.

Ob DDR5 besser ist oder nicht können wir nicht beurteilen, weil uns das notwendige Hintergrundwissen fehlt. Immerhin ist der Speicher von Qimonda, also ein deutsches Produkt. Alleine schon deswegen sollten wir über die Entscheidung von ATI/AMD froh sein.
Qimonda hat übrigens eine Technik entwickelt die den Stromverbrauch um bis zu 40% senken kann.
Bleibt für die Mitarbeiter nur zu hoffen dass sie das noch umsetzen können.

Ob DDR5 besser ist oder nicht können wir nicht beurteilen, weil uns das notwendige Hintergrundwissen fehlt. Immerhin ist der Speicher von Qimonda, also ein deutsches Produkt. Alleine schon deswegen sollten wir über die Entscheidung von ATI/AMD froh sein.
Qimonda hat übrigens eine Technik entwickelt die den Stromverbrauch um bis zu 40% senken kann.
Bleibt für die Mitarbeiter nur zu hoffen dass sie das noch umsetzen können.
Natürlich kannst du beurteilen, ob DDR5 besser ist oder nicht. Im Vergleich zu DDR3 bietet er bei gleicher Frequenz mehr Bandbreite. Dieser Nachteil wird von nvidia durch mehr Speicherbandbreite ausgeglichen. Somit gibt es für dich als Endkunden keinen Unterschied zwischen DDR3 und DDR5 mehr. Es bleiben nur die Nachteile von DDR5 beim RV770: Kein Runtertakten, daher mehr Wärme (Lautstärke) und mehr Stromverbrauch. Unterm Strich hat der DDR5 daher nur Nachteile, aber keine Vorteile.

Und Qimonda wird auch bei Nvidia verbaut, halt nur der DDR3 speicher. ist aber ein typisches beispiel für deutsches missmanagement. Erst Siemens, dann Infineon, jetzt Qimonda. Hinter dem ständigen Bankrott steckt schon fast System....

GDDR5 schluckt weniger als GDDR3. Das Problem scheint der Memory-Controller im RV770 zu sein, der schluckt. Interessanterweise spinnt der bei einer X2 aber nicht, daher schluckt diese kaum mehr als eine HD4870/1G, obwohl auf der Platine zwei GPUs und 2G sitzen.
Dieser Nachteil wird von nvidia durch mehr Speicherbandbreite ausgeglichen.
Breiteres Interface ;)

der einzige idiot hier sind leute, die sich eine topkarte nicht leisten können und deshalb alle anderen, die einfach die schnellste aktuelle single-gpu-karte haben wollen, als idioten bezeichnen ;)
Hahaha, der war gut:D Argumentieren lässt es sich eigentlich mit Logik ohne Logik stimmt natürlich alles:D Wie klar setzt sich gtx 285 von der gtx 275 ab, um 80€+ Aufpreis zu rechtfertigen? Die Karte zu kaufen ist unlogisch, ergo blöd. Man kann es natürlich kaufen, weil es wie du sagst, die schnellste Einzelchipkarte ist, bleibt aber immer noch blöd. Ich nenne das Fanboy-Idiot:D Ich meine, der Vorsprung beträgt nicht mal 10%:lol:
Kleines Geheimnis: Ich habe die ganze Zeit auf den Launch gewartet, um mir die gtx 285 zu kaufen( jaja, am Geld liegt es nicht), aber das ist jetzt Quatsch.Die dx11 Generation wird es wohl richten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 4890 ist auch gerade mal 10% schneller als die 4870 mit 1GB Speicher...., der ganze Hype um diese Karte wird sich wohl schnell in Luft auflösen...

Wie klar setzt sich gtx 285 von der gtx 275 ab, um 80€+ Aufpreis zu rechtfertigen? Die Karte zu kaufen ist unlogisch, ergo blöd. Man kann es natürlich kaufen, weil es wie du sagst, die schnellste Einzelchipkarte ist, bleibt aber immer noch blöd. Ich nenne das Fanboy-Idiot
ich habe meine für umsonst bekommen, ergo bist du ein Fanboy-Idiot weil du für deine Karte (die sehr wahrscheinlich sogar langsamer ist als die 285) mehr ausgegeben hast als ich :ugly:

wie kannst du nur eine minderleistung von x % mit einem aufpreis rechtfertigen? :lol:
GDDR5 schluckt weniger als GDDR3. Das Problem scheint der Memory-Controller im RV770 zu sein, der schluckt. Interessanterweise spinnt der bei einer X2 aber nicht, daher schluckt diese kaum mehr als eine HD4870/1G, obwohl auf der Platine zwei GPUs und 2G sitzen.
Ein Mysterium, denn dann müsste es die singlekarte ja auch können....

Breiteres Interface ;)
ja, das meinte ich, kam nicht auf den begriff :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
GTX 285 kann man auch übertakten, dann sieht das Ganze wieder anders aus, aber es stimmt, dass gtx285 und 280 keine Daseinsberechtigung mehr haben bei ihrem aktuellen Preis.

Naja, mir ist das Wumpe, denn ich habe meine GTX280 bereits vor über 2 Monaten für 230€ erstanden und das ist günstiger als eine abgespeckte herumfiepende GTX275, welche man erst ab 240€ bekommt. Die 65nm GT200 sind einfach von der Qualität der Platinen besser und es ist ein leichtes eine GTX280 auf und über das Leistungsniveau einer GTX285 zu schrauben wenn man es braucht. Und das ohne Fiepende Spannungswandler. Also bitte ich dich darum etwas zu differenzieren, denn nicht jeder der eine GTX280 hat, hat dafür auch über 300€ ausgeben müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der einzige idiot hier sind leute, die sich eine topkarte nicht leisten können und deshalb alle anderen, die einfach die schnellste aktuelle single-gpu-karte haben wollen, als idioten bezeichnen

Ich weiss definitiv nicht ob man bei Gütern um 200-400€ von "nicht leisten können" sprechen kann.
Jede modebewusste Frau gibt mal eben 600€ für ein Paar Prada oder Gucci HighHeels aus...in Anbetracht der Leistung und Technologie ist eine GTX285 geschenkt...die Summe geht ja schon für eine Designer-Jeans oder ein Shiseido-Töpfchen drauf ;-)
Vor Jahren haben die TopGrafikkarten noch wirklich Geld gekostet...z.b. die Geforce 2 Ultra vom seligen Hersteller Elsa für einen Markteintrittspreis von 1400DM.

Andererseits zeigt die derzeitige Modellpolitik gerade von NVidia, daß High-End und Oberklasse mehr oder minder in der gleichen Liga spielen.

Nehmen wir die vorangehende Serie GTX 280 sowie GTX 260-16. Bis auf ein paar Cent der gleiche Bauteilaufwand, gleiche Kühlung sowie Chipfläche. Jede(99%)260er lässt sich auf ein GTX 280 clocken, `ne 675er Coreclock und ein 1260er Ram geht auch bei vielen(14% mehr Bandbreite 512:448 erfordert 280er Ramtakt+14%, also 1106+14%).
Klar kann ich auch an den Taktschrauben der 280er drehen..aber nicht in dem Maße (schliesslich laufen hier 240Alus und die Chipfläche ist nicht größer...die Kühlung auch nicht) Im realen Spieleleben macht das allerdings keinen Unterschied, 10%(angenommen beide overclocked) bringen rein gar nichts. Wo die 260er 50fps anlegt, hat die 280er 55...spielt keine Rolle. Bei extremen Einstellungen a la Crysis mit 1920x1080 ist es auch egal ob 16 oder 17,8 rumruckeln. Du brauchst mindestens 25% mehr Power um etwas zu merken. Die 285er ändert auch nichts am Spielgeschehen...die Differenzen sind zu gering (siehe PCGH 4/2009, eine OC 260-16 lief auf 729-1458-1296 auf GTX285 Niveau...diese Taktraten fahre ich auch mit leicht modifizierter Lüftersteuerung (40% Standard, aber bei über 65 Grad schnelleres hochfahren) -> teil 2 ->

2ter Teil: Der Anreiz zum Neukauf sollte einen richtigen Schritt beinhalten...keinen Tapser! Und gegen 2GPU-Karten habe ich generell eine Aversion...schon seit Ati Maxx Zeiten.

Mein Fazit: Es spielt definitiv keine Rolle, ob eine 260-16 oder eine 275er im PC steckt, ebensowenig wie eine 280er oder 285er. Bei Ati sehe ich das nicht viel anders. Von meiner 4870er habe ich mich schnell getrennt, die thermische Verlustleistung in 2D ist für mich, der den PC den ganzen Tag laufen hat...nicht akzeptabel, ich nutze GTX. Leider!

Die Vermarktungspolitik von NVidia grenzt nämlich schlichtweg an grobem Unfug...wer vor einem Jahr mit Erwartungen von einer 8800GTX auf eine 9800GTX wechselte, bekam weniger Leistung und billigeres Design.

Auch das heutuge Brimborium der Presse ("jetzt aufrüsten") kann ich definitiv nicht nachvollziehen, ein 285er ist eine um 35% Fertigungskosten gesenkte 280er, die 260-16 55nm verhält sich ähnlich.

Ich erinnere mich an meinen damaligen Schritt vom Geforce 4 Ti4600 zum Radeon 9700 Pro. Es gab nicht 10% mehr Leistung, es gab 100%, ein Quantensprung.(Je nach AA-Einstellungen bis zu 300%)

Auf den nächsten Quantensprung werden wir länger warten müssen...es besteht keine Notwendigkeit. Durch die konstante Triple-Entwicklung (XBOX,PS3,PC) wird das Potential der heutigen Karten überhaupt nicht genutzt und muss quasi erzwungen werden (wofür brauche ich bei 1920x1080 16xSSAA ??????)

So, genug geschrieben....und ich bevorzuge wirklich keinen Hersteller. Aber ich danke Ati für den 4870er, dadurch lagen die 260er Karten ruckzuck bei 250€ anstelle der avisierten 350

ich habe meine für umsonst bekommen, ergo bist du ein Fanboy-Idiot weil du für deine Karte (die sehr wahrscheinlich sogar langsamer ist als die 285) mehr ausgegeben hast als ich :ugly:
Tickst du noch richtig im Kopf?^^ Ich arbeite nicht bei Nvidia und die allermeisten hier auch nicht, natürlich kaufen wir uns alles. Und was hat dann mit dem Thema zu tun? Nix!Wenn nicht kaufen, dann klauen?Jeder, der sich Grafikkarten kauft ist ein Fanboyidiot?^^Ich dachte mal früher, mit dir könnte man reden, aber da war sogar Unyu besser:D
@Dr.Cox, diejenigen, die ihre gtx 280 haben brauchen natürlich nicht aufzurüsten oder sind irgendwie benachteiligt. Aber bei dem momentanen Preis (guck einfach bei hardwareschotte.de nach) ist sie genauso überflüssig wie gtx 285 wegen der gtx 275.

Ich erinnere mich an meinen damaligen Schritt vom Geforce 4 Ti4600 zum Radeon 9700 Pro. Es gab nicht 10% mehr Leistung, es gab 100%, ein Quantensprung.(Je nach AA-Einstellungen bis zu 300%)

Hach ja, die 9700pro war schon eines der grössten Hardwareerlebnisse in der Grakageschichte, gegen meine Geforce3 davor noch viel mehr. :)
Aber was kam danach, 9800pro, 9800XT...gäähn, so viel anders wars ja früher auch nicht, vom dem ganzen Refreshgedöhns kann man eben nie Wunder erwarten.

Die nächste Gelegenheit dafür werden erst GT300 & Co Ende Jahr sein, mit Glück gibts ja wieder einen richtigen Knaller a la 9700pro oder 8800GTX.

Wenn ich die Leistung & Stromaufnahme mal als gleich werte und mir Spulenfiepen latte ist bleibt unterm Strich ´nen startender Jet sobald ich den Rechner anmache. Damit ist das die 2. Karte (nach der X2) die in der 48er Serie ein noGo von mir bekommt. P/L ist völlig in Ordnung, die Leistung passt aber wer will seinen Rechner schon 2 Räume weiter stehen haben damit man noch sein eigenes Wort im TS versteht? Das PP2.0 nach fast einem Jahr immer noch nicht läuft ist ein Armutszeugniss 1. Grades. Die paar € die man beim Kauf der Karte spart sind nach ´nem halben Jahr bei meinem Stromversorger.

Ich weiss definitiv nicht ob man bei Gütern um 200-400€ von "nicht leisten können" sprechen kann.
Jede modebewusste Frau gibt mal eben 600€ für ein Paar Prada oder Gucci HighHeels aus...in Anbetracht der Leistung und Technologie ist eine GTX285 geschenkt...die Summe geht ja schon für eine Designer-Jeans oder ein Shiseido-Töpfchen drauf
Nur das Grafikkarten auch sehr viel von Schülern gekauft werden - wieviele Schüler kaufen Schuhe für 600€? :ugly:

Tickst du noch richtig im Kopf?
Klassischer Fenstersturz mein lieber :D War wohl nen harter Aufschlag ;)

Natürlich kannst du beurteilen, ob DDR5 besser ist oder nicht. Im Vergleich zu DDR3 bietet er bei gleicher Frequenz mehr Bandbreite. Dieser Nachteil wird von nvidia durch mehr Speicherbandbreite ausgeglichen. Somit gibt es für dich als Endkunden keinen Unterschied zwischen DDR3 und DDR5 mehr. Es bleiben nur die Nachteile von DDR5 beim RV770: Kein Runtertakten, daher mehr Wärme (Lautstärke) und mehr Stromverbrauch. Unterm Strich hat der DDR5 daher nur Nachteile, aber keine Vorteile.
Du vergisst die Probleme, die das 512bit Speicherinterface beim Platinenlayout verursacht. Teuer und kompliziert... Das schlägt sich im Preis nieder, die Kunden spüren also sehr wohl den Unterschied. Das einfachere PCB der GT200b-Karten dient dem Zweck, die Produktionskosten zu senken.
Ich meine übrigens gehört zu haben, dass Nvidia in Zukunft auch auf GDDR5 setzen will.

Danke, das mit dem Controller ist sehr interessant. Bloß dein Vergleich macht mich stutzig: 190W (4870) gegen 275W (4870 X2) in 2D, 260W gegen 420W im 3D Mark Vantage (Daten aus PCGH 09/08), das ist für mich nicht "kaum mehr". Oder hat man der X2 zwischendurch Sparsamkeit gelehrt? ;)

EDIT:
Zitat von cesium137
Jede modebewusste Frau gibt mal eben 600€ für ein Paar Prada oder Gucci HighHeels aus...in Anbetracht der Leistung und Technologie ist eine GTX285 geschenkt...die Summe geht ja schon für eine Designer-Jeans oder ein Shiseido-Töpfchen drauf
Jede Modebewusste Frau? Bist du dir da auch sicher? Entschuldige, aber ich bin noch nie jemandem begegnet (ob modebewusst oder nicht), der 600€ für Schuhe ausgibt. :what:
Darüber hinaus muss jeder Mensch seine Ausgaben an einem bestimmten Punkt begrenzen. Wer (wie ich) höchstens 250€ für eine Graka ausgibt, der kann sich vielleicht auch mehr leisten, will aber nicht (aus P/L-Gründen etwa, oder aus Prinzip).

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Probleme, die das 512bit Speicherinterface beim Platinenlayout verursacht. Teuer und kompliziert... Das schlägt sich im Preis nieder, die Kunden spüren also sehr wohl den Unterschied. Das einfachere PCB der GT200b-Karten dient dem Zweck, die Produktionskosten zu senken.
Klar, nur kostet DDR5 ja auch mehr als DDR3, wird sich also alles irgendwo ausgleichen. Und für den Verbraucher spielt es (außer dem Preis) keine Rolle, ob ein PCB kompliziert ist oder nicht ;)

Ich meine übrigens gehört zu haben, dass Nvidia in Zukunft auch auf GDDR5 setzen will.
Die Frage ist da sicherlich nicht ob, sondern nur wann. Aber bitte besser gelöst als bei ati ;)

57 zu 79 Watt im idle. Die X2 muss etwas deutlich besser machen als die HD4870 - und zwar den GDDR5 oder den MC betreffend. Offizielle Aussagen gibt es hierzu aber keine. Andere Dual-GPU-Karten verbrauchen idle übrigens fast genau das doppelte ihrer "halben" Versionen.

57 zu 79 Watt im idle. Die X2 muss etwas deutlich besser machen als die HD4870 - und zwar den GDDR5 oder den MC betreffend. Offizielle Aussagen gibt es hierzu aber keine. Andere Dual-GPU-Karten verbrauchen idle übrigens fast genau das doppelte ihrer "halben" Versionen.

Liegt wohl eher daran, dass die zweite GPU im IDLE deaktiviert wird, hat also nichts damit zu tun, dass die GPUs im IDLE anders arbeiten ;)

Zurück