Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275

Guter Test, wenn jetzt die 4890 leiser als ne 4870 wär, würde ich sie noch kaufen. Schade. Ausgeglichenes Duell, wobei ich Nvidia loben muss wegen der Lautstärke. Fiepen (Nvidia), hohe Lautstärke (ATI) stellen, für mich, diese zwei Karten etwas ins Abseits.

Eigentlich wollte ich auf die 4890 warten, jetzt hab ich die 4870 (1GB ! :devil:) gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Denn auf die 4890 müsste ich noch lange warten bis die Hersteller eine gescheite Kühllösung anbieten, was sich aktuell ja bestätigt hat.

Der Sprung von einer 4870 1GB zur 4890 ist meiner Meinung nach nicht substantiell, wie bei dem Sprung von der 4870 zur 4870 1GB.

Dass die 4870 1GB nicht schon von Anfang gebracht wurde finde ich eigentlich eine Frechheit von ATI/AMD ! Diese heutigen Leistungssprünge von 10 bis 15 Prozent sind sowieso etwas enttäuschend. Nvidia wird wieder sympatischer :lol:

Also ich denke, dass man die HD4890 nur kaufen sollte wenn man sie übertakten will.
Denn eine normal getaktete HD4890 lässt sich ja durch eine übertaktete HD4870 darstellen.
Ich werde erstmal warten wie sich die Preise entwickeln und dann schauen. Eigentlich finde ich die nVidia Karten Designtechnisch klar besser, da ich meinen neuen Scythe Musashi allerdings nicht direkt wieder verkaufen will, muss ich wohl auf eine HD4800 zurückgreifen.

So viel mehr leistung gibt es nicht von den neuen und denn alten. Würde mir lieber eine GTX285 hollen als eine 4890 oder GTX275, der Preis unterschied ist nicht grade so viel mehr, aber man hat mehr leistung.

Wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich nicht, weshalb man die GTX275 nicht anders benannt hat....
Deshalb meinte ich, neues Namenwirrwar... Nvidia schießt sich selber ins Bein. Eigentlich war die 8800gt auch nicht vorteilhaft für Nvidia, aber sie wollten kramfhaft der 3870 trotzen. Der Unterschied ist, das ATI wegen der Herstellungskosten solche Midrangekarten zu dem Preis bieten kann, wohingegen es Nvidia nur um die Leistungskrone in jedem Segment geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cox, bis auf SI und 100mb weniger ram ist gtx 275 durchweg schneller als eine gtx 280, weil der Takt höher ist.Das ist nicht die Situation wie bei 8800t und 8800gtx, SI reicht immer noch um gtx 280 zu schlagen.
Wer sich eine neue Grafikkarte zulegen will, dann lieber 4870 1gb oder gtx 260².

Computerbase testet auch die GTX280 und die GTX260 nicht mit den aktuellen Treibern:

Treiberversionen
  • Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
  • Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)
  • Nvidia GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
  • Nvidia GeForce 180.48
  • ATi Catalyst 8.592.1 (HD 4890)
  • ATi Catalyst 9.3 (HD 4870 1GB)
  • ATi Catalyst 8.11
Quelle: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 6)

Wenn nun bereits der Nvidia GeForce 182.05 ungefähr 5% mehr Performance bietet als der Nvidia GeForce 180.48, dann sind die Messwerte der GTX280 mit der der GTX275 absolut nicht mehr zu vergleichen:

ComputerBase - Bericht: Nvidia GeForce 182.46 Beta (Seite 8)

Aus reiner Faulheit die GTX280/260 und andere Karten nicht noch einmal mit den aktuellen Treibern zu benchen, gerade wegen den Performanceunterschieden der Treiber, disqualifiziert sich Computerbase wie schon bei den CPU-Tests selbst als seriöser "Hardwaretester".

Aus diesem Grunde, hätte ich gerne eine GTX280 im Test von PCGH gehabt, da PCGH sich die Mühe macht alle Grafikkarten mit den aktuellen Treibern zu benchen ;)

Ich wollte mir demnächst eh eine neue Karte holen. EIgentlich bin ich ja überzeugter AMD Nutzer aber PhysX ist einfach ein wirklich schlagendes Argument für die GTX275 :(

Computerbase testet auch die GTX280 und die GTX260 nicht mit den aktuellen Treibern:

Quelle: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 6)

Wenn nun bereits der Nvidia GeForce 182.05 ungefähr 5% mehr Performance bietet als der Nvidia GeForce 180.48, dann sind die Messwerte der GTX280 mit der der GTX275 absolut nicht mehr zu vergleichen:

ComputerBase - Bericht: Nvidia GeForce 182.46 Beta (Seite 8)

Aus reiner Faulheit die GTX280/260 und andere Karten nicht noch einmal mit den aktuellen Treibern zu benchen, gerade wegen den Performanceunterschieden der Treiber, disqualifiziert sich Computerbase wie schon bei den CPU-Tests selbst als seriöser "Hardwaretester".

Aus diesem Grunde, hätte ich gerne eine GTX280 im Test von PCGH gehabt, da PCGH sich die Mühe macht alle Grafikkarten mit den aktuellen Treibern zu benchen ;)
Ich habe mich nicht auf Computerbase bezogen:D Beide Karten haben 240SP, die gleiche Anzahl an TMUs , also die Chips sind äquivalent, sie unterscheiden sich nur um 100mb Vram und unwesentlich in der Bandbreite.Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass gtx275 schneller ist, ist die, dass der Chiptakt von 275 höher ist.
Tests würden trotzdem mehr Aufschluss darüber geben.
Übrigens, sind dann gtx285 auch praktisch sinnlos bei dem Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht auf Computerbase bezogen:D Beide arten haben 240SP, die gleiche Anzahl an TMUs , also der Chip ist äquivalent, sie unterscheiden sich nur um 100mb Vram und unwesentlich in der Bandbreite.Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass gtx275 schneller ist, ist die, dass der Chiptakt von 275 höher ist.
Tests würden trotzdem mehr Aufschluss darüber geben.

Das Problem ist aber, das irgendwann schon die Bandbreite limitiert. Außerdem ist die GTX275 in Crysis mit 4XAA und 16XAF schneller als eine GTX285, was ja wohl auch nicht sein kann:

ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 16)

Wieso ist der 185er eig. nicht für GeForce 8 Karten? Schon irgndwie doof...
GeForce Release 185

Läuft trotzdem (siehe unsere Benchmarks). Du musst deine Geforce 8 nur unter anderer Identität installieren. ;) Begib dich in den Gerätemanager, such den Ordner, wo du die Treiberdateien entpackt hast und gib die nv4_disp.inf an. Hier wählst du einfach eine Geforce GTX 260 oder ähnlich aus und ignorierst die Warnungen. Das funktionierte bei uns etwa mit der 8800 GTX. Wenn's Probleme gibt, kannst du auch eine andere Karte aus der Liste ausprobieren.

MfG,
Raff

Tabelle? Vorne bei den Specs ist sie doch drin. :-) Oder meinst du Benchmarks?

Ich meine die Benchmarks ;)

Man beachte die Treiber: 185.63 für die GTX 275 und 180.48 für die GTX 280. Der 185.63 ist locker 15-20% schneller.

Das Treiberproblem bei CB ist mir bereits aufgefallen, eine GTX280 sollte eigentlich nicht langsamer als eine GTX275 sein ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...en-nvidia-geforce-gtx-275-a-5.html#post687385

Läuft trotzdem (siehe unsere Benchmarks). Du musst deine Geforce 8 nur unter anderer Identität installieren. ;) Begib dich in den Gerätemanager, such den Ordner, wo du die Treiberdateien entpackt hast und gib die nv4_disp.inf an. Hier wählst du einfach eine Geforce GTX 260 oder ähnlich aus und ignorierst die Warnungen. Das funktionierte bei uns etwa mit der 8800 GTX. Wenn's Probleme gibt, kannst du auch eine andere Karte aus der Liste ausprobieren.

MfG,
Raff

Hast recht :)
Habs grad ausprobiert, funktioniert sogar ohne "getrickse" mit meiner 8800GT.

Ziemlicher Papiertiger die 4890, gefährlich werden kann sie weder einer 285 noch einer 275. der rv770 ist offensichtlich an der grenze seiner leistungsfähigkeit, wie man an stromverbrauch und lautstärke sieht.

Ziemlicher Papiertiger die 4890, gefährlich werden kann sie weder einer 285 noch einer 275. der rv770 ist offensichtlich an der grenze seiner leistungsfähigkeit, wie man an stromverbrauch und lautstärke sieht.

Die Lautstärke der HD4890 ist echt schon heftig, da ist ja sogar einen HD2900XT leiser gegen :ugly:

Zurück