[Test] Asus Xonar Essence STX

@ derseppl - Warum den OPA2107 für die Main und den OPA2132 für den Buffer? Hat das eventuell mit der Input Voltage zu tun?

Ganz ehrlich... ich weiß es nicht mehr :D ich hatte damals eine Seite gefunden, die verschiedene OPAMPs aufgelistet hat mit kurzen Beschreibungen. Da hab ich dann die beiden rausgesucht.
Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Eine andere hätte ich aber noch mit ein paar Aussagen zu OPAMPs:
Notes on Audio Op-Amps

Ja kann man so sagen.
Ich hab mir zwei Varianten bestellt gehabt nach den Kriterien was ich am Klang ein bisschen vermisst habe (weiß aber nicht mehr welche andere Variante das war) und hab dann beide in Ruhe durchgehört. Der Unterschied war zwar nicht groß, aber dann hat sich mein Bauch eben für die Kombi 2107 und 2132 entschieden.

Danke für die Antwort. Da es von Asus ja nur das zweier Set gibt und sonst keine weiteren Infos bleibt anscheinend nur "trail and error".

Vielleicht findet sich ja jemand der Licht in dieses Dunkel bringt.

na ok ..son upgrade kit original von asus würde ich auch nehm wenns das irgendwo günstig gibt...

muss ja besser als standard sein... sonst würde es ,,downgrade" heissen

Es sind ja nur die beiden LME49720 drin und die bekommst Du bei der Adresse welche ich Dir vorhin gegeben habe.

Vorausgesetzt das Foto stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modellbezeichnungen sind die mit dem "P" hinten dran. Also die für den Sockel. Die anderen sind für die SMT-Fertigung gedacht ;)
Also:
2x OPA2107AP für den Main und
OPA2132P für den Buffer

soweit ich das vorhin richtig verstanden hab brauch ich nur die 2x OPA2107AP damit sich am kopfhörerausgang was tut

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die jetzt auch direkt bei Texas Instruments als Samples bestellt. Allerdings sind die dort gerade nicht vorrätig, kommen erst am 12.11. wieder rein. Aber dann werden sie innerhalb von 2 Werktagen per FedEx geschickt. Ist echt ein super Service.

Ein paar Samples habe ich mir auch bei TI bestellt. Leider gibt es dort nur die "günstigen". Den Rest werde ich mir kaufen.

Mal sehen ob noch andere Hersteller Samples versenden.

Vorhin habe ich von TI die Nachricht bekommen das die verfügbaren OPAMPs auf dem Weg sind. Das Tempo beeindruckt mich. Von LT habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Im Netz bin ich auf das Bild einer Audiotrak Soundkarte gestoßen mit "OPAMP Upgrade". Da hat sich der User aber viel Mühe gemacht.

Die Platinen kann man so kaufen(hab gerade den Namen vergessen, Stormi hatte die mal in Erwägung gezogen). Er hat lediglich die Sockel mit ein paar Leitungen verlängert damit es passt.

Mittlerweile habe ich diesen Hersteller gefunden. Hier sind ein paar Bilder von einer STX
ÍÝá óåëßäá 0
Über eBay kann man in Australien so EINEN OPAMP für 110€, ohne Versand kaufen.

In Japan habe ich einen Anbieter gefunden welcher OPAMPs mit einer ähnlichen Bauweise anbietet. Da habe ich angefragt ob diese "einfach" zu wechseln seinen.

Zurück