[Test] Asus Xonar Essence STX

Doch hat sie. Per beigelegten Adapter wird der Klinkeanschluss des Mics zum optischen Ausgang.

nee das ist nichts für mich...
gibt es auch eine asus mit normalen optischen ausgang???

EDIT

nein gibt es nicht!

optisch nur über klinke. xD wasn das fürn krampf..
ok ich behalte meine creative.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn bitte ne Soundkarte wenn du eh digital anschließt? Ist doch völliger Humbug, da kannst du das Geld auch gleich durch den CPU-Lüfter drehen....da hast du in etwa den selben klanglichen Zugewinn. Wenn dir der Klang nicht gefällt solltest du zuerst am Raum und an den Lautsprechern Veränderungen vornehmen, denn diese Komponenten sind hauptsächlich für den Klang verantwortlich.

Heute ist die STX gekommen. Der Stereoklang ist mit dem Hersteller Opamp sehr gut. Wenn die Karte etwas eingespielt ist werde ich mal meine anderen Opamps durchtesten.

kann man mit oamps einen analytischeren klang erreichen ?

wenn ja würde ich soetwas auch gerne mal testen... ein link wo de die bestellt hast wär nich schlecht

und nicht vergessen...mit guten kopfhörern erkennt man unterschiede am besten

Am nächsten WE habe ich die Zeit ein paar meiner OPAMPs in der STX zu testen. Das Ergebnis poste ich dann hier.

Gekauft habe ich die OPAMPs in Deutschland, USA und Hong Kong. Wenn meine Adressen noch funzen werde ich diese auch posten.

Wenn ein opt. Signal aus dem Rechner weiter verarbeitet werden soll macht eine Soundkarte nicht viel Sinn. Da reicht der opt. Ausgang des MB. Eventuell wenn High End Ansprüche befriedigt werden müssen könnte man auf eine Soundkartenlösung zurück greifen. Das setzt aber auch voraus das die folgenden Geräte (und Kabel) in der Signalkette diesem Anspruch genügen.

wer brauch schon nachfolge komponenten.. damit verschlimmert man doch nur alles..direkt an der quelle...so musses sein... ! ich nutze die karte wofür sie erschaffen wurden ...als verstärker für meine kopfhörer und wer da noch nen teuren extra verstärker anklemmt ist selbst schuld... habe bis jetz nirgendwo gehört das die karte es nicht mit luxusgeräten aufnehmen könnte
die meisten audiophilen kopfhörerfreaks werden der karte einfach nicht genug zutrauen weil se nicht teuer genug ist

also bräuchte man so ein upgrade kit ? Buy ASUS Xonar Op AMP Upgrade Kit for Essence ST/STX & Xense X in Canada - 90-YAA00SP1000BZ scheint recht günstig zu sein... leider findet google dafür nur ausländische shops

Auf dass man mich nicht als noob abstempelt, könnt ihr mir mal erklären wie das mit diesen Opamps abläuft?
Also verliert man die asus-garantie, wenn man die amps tauscht?
Was bringen sie und was kosten sie?
Und wie tauscht man sie aus?

Sorry, habe nichts geordnetes im Netz gefunden.

Mfg, ice

Davon ausgehend das zwei 49720 in der Packung sind, dann sind 30$ ein guter Preis für den Verkäufer. Dazu kommt noch der Versand.

Wenn es der 49720 sein soll dann würde ich eher hier kaufen
LME49720 PRO AUDIO DUAL LOW NOISE OPAMP PSRR 120 DIP8 bei eBay.de: Effektgeräte (endet 01.11.10 19:03:21 MEZ)

In einem OPAMP Test mit der Auzen X-Fi Home Theater HD schrieb der Tester über den 49720
"produces a more detailed sound with a clear middle, shallow bass and blurred treble. Its sound scene is flat, lacking reverberations. With the integrated amplifier the scene is deeper, the sound is more energetic, the vocals are colored less, and the bass is more realistic, but the CEC yields a richer sound, especially when reproducing a piano."

Sicherlich lässt sich der Eindruck nur bedingt übertragen das die restliche Beschaltung eine andere ist.

Nächstes WE teste ich folgen OPAMPs mit der STX:

LME 49860NA
OPA 2132P
OPA 637AU

Also verliert man die asus-garantie, wenn man die amps tauscht?

Bei den Karten, bei denen die OPAMPS gesockelt und nicht verlötet sind verliert man die Garantie nicht, es sei denn man schrottet die Karte durch den neuen OPAMP.

Was bringen sie und was kosten sie?

Sie bringen einen leicht anderen Klang, vor allem der Hochtonbereich wird meist hörbar verändert. Der Preis ist recht unterschiedlich. Wenn man Glück hat bekommt man von den Herstellern mal kostenlos ein paar Exemplare zugeschickt, wenn man Pech hat bezahlt man für gute OPAMPS richtig Schotter.

Und wie tauscht man sie aus?

Man zieht mit einer DLL-Zange den alten OPAMP aus dem Sockel und steckt den neuen wieder in den Sockel rein.

Aber bevor jetzt hier jeder anfängt irgendwelche OPAMPS zu kaufen und sie auf seine SoKa zu klatschen sollte man sich da ein bisschen in das Thema reinlesen. Nicht jeder OPAMP funktioniert auf den Karten, nicht jeder OPAMP bringt besseren Klang. Man sollte sich da auf Erfahrungswerte aus dem Netz verlassen und nicht selbst anfangen zu experimentieren wenn man davon keine Ahnung hat.

Geht schon, du wirst aber bestimmt die Beinchen verbiegen und dann kannste die OPAMPS auch gleich in die Tonne kicken...

Ich habe meine OPAMPs bislang mit einem kl. Schraubenzieher heraus gehebelt.

Auf der Website von Asus gibt es eine Anleitung zum wechseln der OPAMPs. Dort ist zu lesen das es insgesamt drei OPAMPs sind welchge ausgetauscht werden müssen um bei den Chinch Ausgängen eine Veräderung zu erreichen. Das macht mich nachdenklich, denn wozu braucht man drei 2-Kanal OPAMPs um sein Stereo Signal zu erzeugen? Auf meiner Auzen Prelude war es ein Sockel für einen zwei Kanal OPAMP.

Für den eingebauten Kopfhörerverstärker müssen "nur" zwei OPAMPs getauscht werden.

Was man auch machen kann ist direkt bei Texas Instruments kostenlos Samples zu bestellen. Habe ich auch gemacht. Man muss halt genau wissen welche OPAMPs man braucht.
Ich hab zwei OPA2107 für die Main und einen OPA2132 für den Buffer bestellt. Die wurden innerhalb von zwei Tagen kostenlos mit Fedex Express geliefert.

Die anderen OPAMPs haben wirklich für einen bisschen wärmeren Klang gesorgt ohne dabei die Präzision in den Höhen zu verlieren.
Wechseln kann man die OPAMPs mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher (vorsichtig!), den Fingernägeln oder z.B. einem Plektrum ;)

Interessant finde ich das das ASUS OPAMP Upgrade nur zwei LME49720 enthält. Nach deren Anleitung müssen ja alle drei gewechslt werden um ein Ergebnis beim Chinch Ausgang zu haben

Ich hab zwei OPA2107 für die Main und einen OPA2132 für den Buffer bestellt.

das ist ja zufällig die selbe kombi wie von den typen aus dem hifi forum

Interessant finde ich das das ASUS OPAMP Upgrade nur zwei LME49720 enthält. Nach deren Anleitung müssen ja alle drei gewechslt werden um ein Ergebnis beim Chinch Ausgang zu haben

wer nutzt schon chinch an einer ,, kopfhörerkarte" :-)

Zurück