[Test] Asus Xonar DX

"Channel" ist das was dem Betriebssystem an Ausgabekanälen angeboten wird, "Lautsprecher" das reale Ausgabegerät worauf diese Kanäle verteilt werden sollen.
Dabei aktiviert der C-Media Treiber(egal ob im Gewand von Asus, Auzentech oder sonst wem) je nach Bedarf automatisch Up- und Downmixing.

2 Channels und 4 Lautsprecher sorgt z.B. dafür dass der Ton gespiegelt wird so das je zwei Lautsprecher das gleiche ausgeben

macht bei mir keine probleme. eben noch mal getestet.
Die frage, die ich mir stelle ist, warum lässt du das nicht deinen receiver erledigen, wenn der schon diese möglichkeiten hat. Ich vermute der stimmt das für sich besser ab, als die xonar.

Stimmt, müsste ja möglich sein. Die Frage ist, wie?
Wenn ich Musik oder Film über den PC laufen lasse.

Beim CD Player gibts dahingehend ja keine Probleme..

du überträgst einfach normal stereo und sagst dann deinem Kasten, dass er Virtuell Surround sound oder sowas machen soll.
Ging damals bei meinem alten Teil auch ganz einfach.

Funktioniert leider weder mit PCM noch DD Live.
Bleiben stumm.. egal welcher Modus am AVR.

Irgendwann ging es aber mal... auch über die Xonar.
Muss mir mal diverse Systemeinstellungen angucken.

Hast du denn in der Xonar auch auf 2 Kanal gestellt? Wenn du da noch 6 Kanal stehen hast, kann es natürlich nicht gehen, da der Receiver 6 Kanäle bekommt und da nichts up zu mixen gibt.

Edit: Nur weil die anderen Kanäle stumm bleiben, heißt das ja nicht, dass die kanäle nicht angesprochen werden, sondern einfach kein ton übertragen wird.

ach sry ich meine 2 Lautsprecher und PCM.

by the way hast du mal den treiber neu installiert? (Hatte auch mal, dass da irgendwas gar nicht mehr wollte und nach treiber neuinstallation ging wieder alles)

auch, wenn das schon ein stück her is: die Xonar bietet treiberseitig keinen Upmix, zum Ärgerniss vieler. Allerdings kannst du das softwareseitig beheben. nimm einfach nen passenden Player für Filme. "Media Player Classic - Home Cinema" zum Beispiel, der bringt in der Hinsicht gute software-seitige Möglichkeiten mit. ebenfalls musst du für surround, damit das überhaupt erst möglich sein kann, das "GX" aktivieren. was eig. nur für spiele und EAX sein soll wirkt sich leider auch hier auf alles andere aus. Für Musik nimmst am besten winamp und dort dann "surround-Sound zulasen" oder wie das heisst, aktivieren. bedenke: geht alles nur mit aktivem GX. was zum beispiel auch ein von mir noch ungelöstes Problem is: Sound aus dem Browser, der kommt dann nur über die zwei vorderen Boxen raus und den Sub interessanterweise. Also iwas macht der Treiber schon, aber nciht das, was man sich unter Upmix vorstellt.
ich muss noch sagen ich hatte eine Xonar DX, hab sie auch immernoch. Allerdings sind mir iwann die Störgeräusche zu blöd geworden, wirklich alles hat man z. bsp. über Kopfhörer gehört. Jetzt hab ich mir eine Xonar D2 geholt, mit größerem rauschabstand und siehe da, kein Mucks, egal wie hoch du den lautstärkeregler drehst. Magnetische Abschirmung und kein dicht-gedrängtes transistor und Kondensator-Gehabe ftw ;)

Natürlich hat die Xonar DX Upmix. Benutz ich doch des öfteren fürs blöde Analogfernsehen.
Wurde auch schon ein dutzend mal hier erklärt.
einzig bei digitalen ausgang kann (nicht muss) es zu problemen kommen.

dann muss das Problem woanders liegen. Weil ich hab das auch schon eeewig untersucht, alles ausprobiert, und bin zu keiner Lösung außer software-seitiger gekommen. das Problem hatten während meiner Suche sogar ziemlich viele auch. hab mich hier mal kurz durchgelesen durch die vielen pages und danach gesucht :D bin aber nur zu dem Fundus gekommen, dass man auf 2 channel eingang stellen muss, wenn ein stereo-Signal kommt und üder windows konfigurieren etc. ja nur leider hab ich all das schon probiert, und es hat nie funktioniert. Wenn mir jetzt allerdings neue Erkenntnisse unterbreitet werden, dann würde ich mich glücklich schätzen :)

Wenn du Analog ausgibst.
Dann musst du nur bei Audiokanal auf 2Channel und Analog aus auf 5.1.

Bei Digital gehst du auf SPDIF aus, da auf dolby digital live, am button dahinter kann man dann sagen "autom. hochmischen auf 5.1kanäle mit pro logic IIx) und dann sollte das gehen. (Hab übrigens entdeckt, dass es seit 2 monaten doch glatt einen neueren treiber gibt.)

Ich hatte in einem anderen Thread schonmal gefragt aber nicht wirklich eine Antwort bekommen, deswegen hier nochmal die Fragen:

Man hat im Audio Center in der normalen Ansicht einen Lautstärke Regler. Wenn ich daran drehe, passiert gar nichts?!
Auch beim "Ton aus" Button passiert nichts?!
Und last but not least, für was ist der "SVN"-Button?

Du gibst vermutlich digital aus, oder? Vermutlich sogar PCM.
Dann braucht er ja nichts machen, da ein receiver/verstärker am anderen ende stehen sollte, der sich um die lautstärke kümmert.

Smart Volume Normalization, gleicht "Lautstärkeschwankungen" aus

hm, ja, wie gesagt die option ist theoretisch beim upmix. praktisch funktioniert das bei mir nicht. das ist das prob das ich meinte. aber wie es aussieht hängt das zum Teil vom windows ab. naja, ich hab demnächst win 7 64 bit... vllt. hab ich da mehr erfolg als mit vista ;D

Hallo euch ... ich hab mir jetzt auch die Xonar DX gekauft , hätte nicht gedacht das es so einen Krassen Unterschied zum ALC 892 ist :hail: .Habe aber noch ein Problem wo ich hilfe benötige .
Da ich nicht immer umstecken will wenn ich Kopfhörer hören möchte , hab ich den Frontkopfhöreranschluss des Frontpanels meines Gehäuse angeschlossen (passt ja nur ein stecker) ...
Aber es kommt kein mucks .:huh: muss ich noch was verstellen ?

Zurück