[Test] Asus Xonar DX

An den AUX kann man interne DVD-Laufwerke anschließen.
Hm okay danke, weiß jemand warum man das tun sollte? Oder ob dies irgendeinen Vorteil hätte?

Zur Flexbass Einstellung:

Subwoofer:20Hz - 120Hz
Satelliten R/L: 150 - 20.000Hz

Alos müsste ich den Flexbass doch auf 150Hz einstellen, da die Satelliten nicht tiefer kommen.

Als definiert die Flexbass-Option bis zu welchem Tiefenbreich die Satelliten den Sound übernehmen sollen. Richtig? :-D

edit: habt's jetzt so laufen. läuft jetzt einwandfrei! :) Habe den DSP-Mode je nach Anwendung eingestellt. Bei Filmen muss ich auch Movie einstellen, der Soundunterschied ist dann wie Tag und Nacht.

Hätte mir echt früher ne Soundkarte gönnen sollen..^^ besser spät als nie.. :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay danke, weiß jemand warum man das tun sollte? Oder ob dies irgendeinen Vorteil hätte?
Dass man das mit Laufwerken gemacht hat ist laaange her und bringt in Zeiten von DMA überhaupt nichts mehr.
Allerdings gibt es afaik noch manche Karten für Videorecording und TV-Karten die so einen Anschluss brauchen um den Ton in den PC zu bekommen.
Zur Flexbass Einstellung:

Subwoofer:20Hz - 120Hz
Satelliten R/L: 150 - 20.000Hz

Alos müsste ich den Flexbass doch auf 150Hz einstellen, da die Satelliten nicht tiefer kommen.
Genau. Wobei es nicht gerade für das System spricht wenn schon von Haus aus ein Frequenzloch(120-150Hz) zugegeben wird.
Als definiert die Flexbass-Option bis zu welchem Tiefenbreich die Satelliten den Sound übernehmen sollen. Richtig? :-) :-D
Ja.
Es wird eine sogenannte "Crossoverfrequenz" angegeben unter der Signale an den Subwoofer statt an die Satelliten gehen.

Danke für die Erleuterungen! :) Also ich muss sagen, trotz des Frequenzloches bei 120-150Hz, bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Sound. Hatte vorher 2 verschieden 2.1 Sets von Logitech + Onboard. Kein Vergleich, hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so riesig sind.

Am meisten Fällt es bei Filmen auf. Habe gerade verschiedene Filme durch gehört und bin begeistert(Troja/Stealth/Davinci Code/The Fast&The Furious).

Musik kann ich gar nicht beurteilen, da ich einfach kaum vernünfige Audio-Datein habe. Ich werd mir in nächster Zeit auf jedenfall mal was gönnen.

Habt ihr evtl Links zu youtube-musik mit guter klanglicher Qualität? die meisten sind ja eher mies.

wenn du gute Musik-Qualität haben willst kauf dir CDs die nicht in den Charts sind...oder noch besser einen Plattenspieler und Vinyl-Platten ^^
Über Youtube gibts keine gute Klangqualität!!!

Plattenspieler und Vinyl-Platten ^^
das habe ich auch schon öfters gehört. Gibt's da gute Geräte, die sich mit dem Rechner verbinden lassen? Oder gibt's da überhaupt irgendwelche P/L Empfehlungen?
wenn du gute Musik-Qualität haben willst kauf dir CDs die nicht in den Charts sind
ich hatte mir vor ein paar Monaten ne Deep Purple CD gekauft. Die war aber echt grottig und "krächtzig"..^^

das habe ich auch schon öfters gehört. Gibt's da gute Geräte, die sich mit dem Rechner verbinden lassen? Oder gibt's da überhaupt irgendwelche P/L Empfehlungen?

Prinzipiell kannst du jeden Plattenspieler über einen Phono-Vorverstärker und den Line-In-Eingang mit dem Rechner verbinden.
Es gibt auch Plattenspieler mit integriertem Phono-Vorverstärker, die sind aber meist qualitativ nicht so der Brüller.

P/L-Empfehlungen bei Plattenspielern sind immer gebrauchte Thorens oder Dual Plattenspieler von eBay. Für einen neuwertigen Plattenspieler sollte man so 300€ einplanen um was vernünftiges zu bekommen. Dazu kommt dann aber noch ein Tonabnehmer, da kostet ein halbwegs brauchbarer auch so 60-100€.
Von billigerem Zeug sollte man lieber die Finger lassen da das Ergebnis ansonsten enttäuscht.

Zu den CDs...am besten hörst du dir da mal eine Jazz- oder Klassik-CD an. Die sind meist ziemlich gut produziert. Ich kann z.B. alle Alben von Katie Melua empfehlen, die haben eine wirklich gute Qualität.

Sobald ein Plattenspieler eine Digitalschnittstelle bekommt hat er seinen eigentlichen Sinn verfehlt.
An den PC schließt man die maximal über den Line-In der Soka an um Aufnahmen zu digitalisieren.

Davon abgesehen kommt der Plattenspieler grundsätzlich direkt vor den Verstärker.

Ganz Brauchbare Hörproben gibt es hier:
Stockfisch-Records

Bekanntere Bands deren CDs gerne mal als Lautsprechertest herhalten müssen sind die Dire Straits und Pink Floyd.

gebrauchte Thorens oder Dual Plattenspieler von eBay
da werd ich mich mal umschauen. :-) 300€ für nen neuen sind bei mir nicht drin.
Dazu kommt dann aber noch ein Tonabnehme
heißen die auch so? und wozu sind die genau?

Jazz-Fan bin ich jetzt nicht gerade. Da kann ich eher der klassichen Musik was abgewinnen! :) Vorallem Filmsoundtracks finde ich gut -falls das überhaupt noch zu klassischen Musik zählt. Z.B. von Braveheart, Troja etc.. dann die Musik wie die von dem Doku-Film "Home". :devil: :)

Ganz Brauchbare Hörproben gibt es hier:
Stockfisch-Records
Thanks!!

Davon abgesehen kommt der Plattenspieler grundsätzlich direkt vor den Verstärker.
Habe ja nur die Edifier S530. Kann ich diese auch direkt anschließen, oder machte das wenig Sinn?

Bei den Edifiern würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe mit dem Plattenspieler machen.
Ausser natürlich du hast eh von Mutter/Vater/Onkel/Tante noch Platten die du schon immer mal hören wolltest.

Bei einem einfachen Plattenspieler brauchst du noch einen Phono-Verstärker um das Ausgangssignal auf "normale" stärke zu bekommen. Von da geht es dann in den Line-In der Soka.

Die Dualspieler z.B. gibt es aber mit integriertem Verstärker und einem Kopfhörerausgang für den du dann nur noch einen Adapter von der dort gängigen 6,3mm Klinke auf die am PC üblichen 3,5mm brauchst.

Mit "nicht lohnen" war der klangliche Aspekt gemeint. Wenn die Aufnahmen es wert sind und/oder du gerade billige einen Spieler bekommst spricht natürlich trotzdem nichts dagegen.

Wenn du wirklich in die Vinylwelt einsteigen willst solltest du schon noch einen (wenn auch günstige) Stereo-Anlage dazu haben. Auf solchen Subwoofer-Satelliten-Systemen klingt Musik einfach nicht gut und sowas macht man einfach nicht mit Vinyl :ugly: ;)
aber wenn du ganz billig an Plattenspieler, Phono-Vorverstärker und Platten kommst spricht natürlich nichts dagegen wenn du da mal reinschnuppern willst. Meist endet das dann eh in einer richtigen Stereo-Anlage...wie z.B. bei mir ^^

aber wenn du ganz billig an Plattenspieler, Phono-Vorverstärker und Platten kommst spricht natürlich nichts dagegen wenn du da mal reinschnuppern willst. Meist endet das dann eh in einer richtigen Stereo-Anlage...wie z.B. bei mir ^^
Eigentlich spare ich gerade für ne Küche..^^ Wenn ich jetzt Geld für neue Anlage ausgebe, erschlägt mich meine Freundin.. :ugly: ^^
Mit "nicht lohnen" war der klangliche Aspekt gemeint. Wenn die Aufnahmen es wert sind und/oder du gerade billige einen Spieler bekommst spricht natürlich trotzdem nichts dagegen.
Aber wirhaben hier irgendwo noch so nen kleinen billig-Plattenspieler außem Tschibokatalog oder so.. :D Aber der Taucht wohl nicht viel, denke ich? Ich geh gleich mal auf'n Dachboden.. :D

Aber wirhaben hier irgendwo noch so nen kleinen billig-Plattenspieler außem Tschibokatalog oder so.. Aber der Taucht wohl nicht viel, denke ich? Ich geh gleich mal auf'n Dachboden..

Der wird in der Tat nix taugen, tu dir das lieber nicht so an, sonst kommst du noch auf die Idee und denkst Vinyl würde grundsätzlich schlecht klingen ^^

Ich habe mal ne Frage.

Ich habe ja eine Xonar DX und gebe den Sound per SPDIF an meine anlage weiter (die kann unter anderem ac3 und dts). Irgendwie bekomme ich aber keinen surround-Sound aus spielen. Ich habe es mal mit AvP(3) probiert. Es kommt aber nur stereo. Im Xonar Treiber habe ich Dolby Digital live eingestellt. Im spiel habe ich leider keine option gefunden.
Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? (Filme kommen mit surround)

Ich hab sie mir gestern gekauft, bin ja hin und weg von dem Teil. Ist so ziemlich die beste Soundkarte die ich je hatte, haber aber die DX also PCIe mit dem lästigen und wackiligen Stromstecker. Allerdings besteht das Problem mit EAX immernoch, bei F.E.A.R. zum Beispiel stürzt ständig ab wenn man es aussaltet funktioniert es einwandfrei. Da EAX sowieso eigentlich tod ist, ist es zu verschmerzen denke ich, zweitens klingt die Xonar DX so gut das man überhaupt kein EAX benötigt. Also klare Kaufempfehlung, wer dem onboard Sound nicht mehr hören kann greift zur Xonar!!! Eine Frage hätte ich doch noch was für ein Realy klagt bei der SK immer, mich stört es zwar nicht, wissen würde ich es dennoch gern.

Gemeint ist wohl das Relais.

Damit wird verhindert dass das typische Bus-Rauschen beim booten und der "Rumms" beim laden des Treibers, wie man sie bei manchen Sokas beobachten kann, nicht mehr auftritt. Über das Relais werden die Anschlüsse erst nach dem Laden des Treibers mit Strom versorgt.

Zurück