Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debut im CPU-Bereich

:what::huh:

hm. da hat meiner wohl nen recht dickes genick mit 4.7 ghz;) der wechsel von nem fx 6350 @4.7 ghz auf den pentium hat sich als wahrer fpsboost herausgestellt. arma 3 läuft wesentlich besser wegen der hohen ipc des kleinen. gestern hab ich erst bf4 über mehrere stunden gespielt & keine hänger oder ähnliches mit settings zwischen high & very high läuft es super mit minimal 60 fps im schnitt so 80-90. der pentium is einfach mal konkurenzlos mit oc, da hilft dem x4 860k auch kein modul mehr. ebenso die kleinen intel non-k vierkerner sehen keine sonne weil man die nicht ansatzweise so hoch takten kann. eig. sollte der pentium nur als übergangslösung rein aber momentan sehe ich kein bedarf den gegen nen 4690k zu wechseln.

also spiele die singlecorelastig sind, sind seine paradedisziplin & selbst bf4 was ja sehr gut multicoreoptimiert ist, stemmt er ohne wimpernzucken.

jeder der nen günstigen prozzi sucht würde ich diesen anstatt dem 860k empfehlen es gibt einfach mehr leistung zum selben ( sogar günstigeren) preis
Ich dachte, man vergleicht nicht oc mit non oc Hardware?
Dann würde ja auch das NB oc bei z.B. einem 8320 mit einbezogen werden müssen in den Tests. Dann liegt er nämlich einfach mal auf i5 Niveau, wo er preislich ja auch sehr gut positioniert ist.

Was das mit der tdp anbelangt, was hier ja auch schon erwähnt wurde...
Wenn die CPU bei 66 Watt liegt, dann landet sie nicht in der 65, sondern der 95 Watt Klasse. Das heißt wirklich nicht viel.

Ich dachte, man vergleicht nicht oc mit non oc Hardware?
:huh:

dann schau doch mal bitte nochmal in die benchmarks. da ist der 860k & der g3258 jeweils übertaktet;).

Athlon X4 860 BE95 Watt 2/4 3.700 MHz 4.000 MHz
4 ghz ist der turbo den er nur auf einem kern macht. er wurde aber mit 4.2 ghz gebencht & mit standarttakt.

man könnte auch beide cpu's auf den gleichen takt benchen aber dann siehts richtig duster aus für den 860k
Darüber hinaus ist er ab Werk schon 500 MHz schneller getaktet als der Pentium G3258, zieht aber in Sachen Pro-MHz-Leistung pro Kern den Kürzeren
was spricht denn dagegen beide cpu's (stabil) übertaktet zu vergleichen?

ich war bis zum pentium auch nur bestizer von amd-cpu's ( x2 3800, x2 6000, x4 955 & fx 6350). leider wird die lücke der leistung immer größer...ich wünsch mir auch mehr konkurrenz;).

die zahlen sprechen jedoch ne andere sprache.

Das bezog sich nicht auf den Test, sondern auf deine Aussage bezüglich der Konkurrenzlosigkeit. Du kannst doch nicht deinen 4,7 GHz Pentium mit dem 860k @stock vergleichen. Bei einer Freundin meiner Frau läuft der nämlich mit 1,45V und 4,6 GHz mit deutlich erhöhter NB. Das bringt in synthetischen Benchmarks mal eben fast 30 Prozent mehr Leistung hier. Umgemünzt auf die Werte hier ist dieser also deutlich schneller als der übertaktete AE und auch schneller als der vertretene i3 und das für 65 Euro.

Ich glaub ich werde mal meine GTX 980 in mein Zweitrechner einstecken und für euch ein Battlefield 4 Multiplayer Video machen. Jeder meckert schonwieder über den AMD. Leute das ist ne CPU für 64€. Was erwartet ihr da??? Solche CPU's sind ideal für 400€ PC's. Dann noch ne alte gebrauchte Fermikarte bei eBay ersteigern und schon hat man ordentlich spaß. Doch doch ich werde ein kleines Video erstellen: Battlefield 4 Multiplayer Siege of Shanghai und Perlenmarkt. Perlenmarkt ist sehr CPU Lastig mit 64 Spieler. Sobald ist das Video hab werd ich es hier posten.

Hallo also das ist echt mal wieder der Hammer wie über den Athlon hergezogen wir. Ich hatte bis vor 5 Tagen ein FX 6100 habe jetzt den 860K auf 4153 Mhz mit 1866Mhz Dual rang Speicher auf ein MSI A88XM Gaming dazu eine Geforce 750TI.Da läuft Dragon Age III auf Ultra seting(aller dings auf 18 Zoll 1360x768 ) nicht unter 60Fps.Also gar nicht so Übel:P

interessanter test:daumen:.
wenn beide cpu's @ stock laufen siehts natürlich besser aus für den 860k.

aber im text steht auch :
Overclocking the 860K had a 16% gain (3.7GHz/4.3GHz), the G3258 had a 37% gain (3.2GHz/4.4GHz). The G3258 has a much higher overclocking potential.
meiner läuft auf 4.7 ghz was nahezu 50% oc entspricht das geht mit dem 860k wegen dem hohen grundtakt natürlich nicht. soll sich jeder kaufen was er denkt ich bin mit dem g3258 überaus zufrieden & singlecorelastige anwendungen wie z.b. arma3 laufen mess- & merkbar besser bei gleichem takt im gegensatz zum fx 6350.

On the Cinebench page you can see that the G3258 is a lot stronger in single core performance, the 860K however has 2 more cores so it beats the G3258 in multithreaded benchmarks.
In some gaming benchmarks like ROME II the G3258 even beats the 'overclocked 860K' in all graphics settings.

Genau so sehe ich das auch, jeder soll sich das kaufen was er möchte. Ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den 860K. das Sys läuft viel flüssiger wie mit dem FX 6100.

Habe jetzt mal Dragon Age 3 Mit Fraps gespielt komme nicht unter 50 Fraps mit einer 750TI Einstellungen Geforce Experience 1360x768 Noch ein kleinen Bildschirm 17 Zoll :( Aber Cpu wird ja in kleinen Auflösungen getestet PGH 1280x720.Also gar nicht so schlecht der Athlon.

Zurück