Test 80-Plus-Platin-Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Direkt bei der Namensgebung ist das NT schon gescheitert ,"golden platinum" ?

Der nächste Benz heißt dann " E-320 2Liter/3Liter" :ugly:

Das es für 130€ nichtmal zu einer Lüftersteuerung gereicht hat ist ebenfalls traurig.

Meine GTX 480 im referenzDesign war zwar relativ laut, aber das war nicht das Problem, das Problem waren die ständig wechselnden Umdrehungszahlen des Lüfters @ Volllast im Sommer ohne zusätzlich regulierende Steuerung !

Jetzt soll ich mir wieder so was ins Case setzen und kann das nichtmal regulieren, denn meine Versicherung zahlt nicht wenn die Bude abfackelt, bei manipuliertem NT :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Klasse wie Flower Power ääh Super Flower :D aufgeholt hat.

Früher waren das Chinakracher, heute schon mit Coolermaster, und den kleinen Cougar/Sharkoon vergleichbar!

Die Effizienz ist natürlich eine Klasse für sich. Es ist aber unverständlich das das OCP (Schutz vor Stromspitzen) fehlt.
Sicher wird auch die Lüftersteuerung einigen sauer aufstoßen. Schade, da hätte man mehr draus machen können Superflower...

Gruß

Die Effizienz ist natürlich eine Klasse für sich. Es ist aber unverständlich das das OCP (Schutz vor Stromspitzen) fehlt.

Scheint wohl so zu sein, dass das eine das andere im preislich vertretbaren Rahmen ausschließt.
Wenn sie bei 130€ bleiben und die OCP einbauen so sinkt die Effizienz unter 80+ Platin.

Und man kann dem Endkunden das Platinsiegel eben wesentlich besser verkaufen als das schnöde OCP - die allermeisten wissen zwar bei beidem nicht was es ist aber der werberelevanten Zielgruppe ist es eben wichtiger ein silbernes Logo auf dem NT zu haben und gefühlte 65 cent Strom im Jahr zu sparen anstelle eines Schutzes vor abbrennendem Netzteil.

Für die meisten User wird es wohl kaum einen Unterschied machen ob Bronze Silber, Gold oder sogar Platin. Es sind eigendlich eher Minderheiten die sich damit wirklich auseinander setzen, bei dem Rest ist es die CPU für 300 Taler und die PSU für max. 30 Taler ( sieht man jeden Tag wieder ). Mich würde die Lüftersteuerung zb nerven und das ein paar Features fehlen ist auch ein Fail.

- fehlende OCP
- fehlende OTP
- immernoch kein MOV
- diese nett in Großaufnahme fotografierten Bauteile und Kabel sehen doch sehr von Hand montiert aus (Golden Sample?!?)

Ergo, das übliche Super Flower Zeug ... wobei die Ansätze da sind aber kompromisslos darauf gesetzt wurde das erste Platinum Netzteil am Markt zu haben ...

Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit sonem Ding befassen ...

@PCGH:

War das ein "echtes Gerät aus dem Handel" oder wieder nur so eine "großzügige Spende des Herstellers"? Bei NTs läßt sich immer öfter beobachten, daß die Dinger, welche bei 80+ und Reviewseiten auftauchen bessere Effizienzwerte aufweisen, als jene die beim Endkunden landen - man denke sich seinen Teil.

Aber 95% Effizienz bei 50% Last.. kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. 80 Plus Platinum is wohl das letzte, was man je im Netzteil-Bereich als Entwicklung sehen dürfte, oder?

Aber 95% Effizienz bei 50% Last.. kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. 80 Plus Platinum is wohl das letzte, was man je im Netzteil-Bereich als Entwicklung sehen dürfte, oder?

Naja, rein theoretisch sind auch 99% Effizienz machbar aber technisch wohl kaum. Ich habe keine Ahnung wie viel Potential da noch drin steckt aber so viel kanns nicht mehr sein.
Vielleicht kommt irgendwann noch ein 80+ äh keine Ahnung "Titanium" (is zwar viel billiger als Platin aber Werbewirksam) wo dann 96% verlangt werden^^

Naja, rein theoretisch sind auch 99% Effizienz machbar aber technisch wohl kaum. Ich habe keine Ahnung wie viel Potential da noch drin steckt aber so viel kanns nicht mehr sein.
Vielleicht kommt irgendwann noch ein 80+ äh keine Ahnung "Titanium" (is zwar viel billiger als Platin aber Werbewirksam) wo dann 96% verlangt werden^^

mit 98%- mit gold machbar = aber aufwand zu grossss und teuer

Super Flower Golden King ( Platinum siegel :daumen:)

und nicht be quiet :P

nach dem hier
be quiet so hoch gelobt würd redaktion bedingt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück