[x] Gespielt, bin unzufrieden
Es spielte sich als MMO gut, aber das gefällt mir nicht. Ein Elder Scrolls soll sich auch wie ein Elder Scrolls spielen, und nicht wie jedes andere MMO auch. Die Kämpfe sind (zumindest am Anfang) langweilend. Bestehen nur auf den Drücken der Angrifftaste ohne die kleinste Herausforderung. Es spielte sich allgemein sehr wie ein Standard MMO, und nicht gerade die der guten Sorte wie Guild Wars 2.
Ein weiterer schlimme Kritikpunkt (zumindest noch) das geplante Abo Modell. Ich bezahle doch nicht 50€+155,88€ (12x12,99€) um das Spiel für 1 Jahr zu spielen. Sowas kann ich nur als Abzocke bezeichnen. Guild Wars 2 zeigt, das es ohne Probleme möglich ist ein MMO ohne Abo Modell zu betreiben, und dieses regelmäßig mit kostenlosen Updates zu versorgen.
Guild Wars 2 zeigt dafür aber auch das der Content fürn PoPo ist. Außer den Fraktalen kam da nur überwiegend, im 2 Wochen Rythmus "lebendige Welt" grinding Content und bissel Balanceupdate und Verbesserung fürs WvWvW.
Und schweigen wir mal ganz davon das das Kampfsystem im Grunde von der Komplexität eigentlich auch nicht viel anspruchsvoller ist als das von TESO. Nicht umsonst gilt full Berserker und maximal noch full DOT als das evektivste Equip. Kurz um Schaden ist in GW2 alles. Vermeiden kann man ihn ja meist recht gut durch Ausweichrollen.
Ganz ehrlich, GW2 ist nett aber ein Paradebeispiel für ein wirklich gutes MMO ist GW2 damit noch lange nicht! MMn. ist da sogar GW1 noch deutlich besser, hab ich zumindest deutlich lieber gespielt als das was Sie aus Teil 2 gemacht haben.
@Topic:
[x]gespielt, bin zufrieden
Ein paar ehr kleine Bugs sind mir noch aufgefallen, zb das in der Egoansicht ab und zu Körperteile vom Charakter in den Blickwinkel der Kamera geraten.
Oder auch das die hochauflösenden Texturen von NPCs und Charakteren teilweise erst sehr spät von low auf high umschalten, was nicht wirklich schön aussieht.
Auch die GUI könnte noch was zufriedenstellender sein und die Grafik wirkt an vielen Ecken und Enden zwar nicht mehr zeigemäß(teils wirklich üble Texturen und extrem wenig Polygone) aber noch Ok für ein MMO.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Die Spielmechaniken erinnern schon spürbar an TES, sowohl beim lvln als auch beim kämpfen und dem Handwerk.
Die Präsentation und Geschichte sehen nett aus und man wird für das erkunden der Welt immer wieder durch die aus der TES-Reihe bekannten Lehrbücher belohnt, oder aber findet auch immer wieder Kristalle die beim einsammeln von 3 Stück einen Skillpunkt gewähren.
Auch die überall rumliegenden Schriftstücke und Bücher machen das erkunden für entdeckungsbegeisterte Spieler deutlich interessanter als in anderen MMOs.
Sicher gibt es auch noch die größeren Baustellen in TESO, wie bei jedem MMO zum Release, wie Gruppencontent und evt. die Balance an einigen Stellen.
Aber mmn. so man diese wichtigen Punkte seitens der Entwickler nicht aus den Augen verliert nach dem Release könnte TESO durchaus ein gutes MMO werden.