• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

TESO-Beta habe ich...

TESO-Beta habe ich...

• Gespielt, bin zufrieden (siehe Kommentar)

Stimmen: 61 12,0%
  • Gespielt, bin unzufrieden (siehe Kommentar)

Stimmen: 104 20,4%
  • Nicht gespielt, habe weiter Interesse am Spiel

Stimmen: 94 18,5%
  • Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel

Stimmen: 236 46,4%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 14 2,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    509
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
[X] Gespielt, bin unzufrieden (siehe Kommentar)

Ich habs mir mal angeschaut aber hatte direkt am Anfang das Problem, dass es einfach eeeeeeeeeeeeewig geladen hat bis ich überhaupt spielen konnte.
Dann hab ich mit dem "Geist" geredet aber der Typ, welcher mir meine Zelle aufschließen sollte, kam einfach nicht und ich musste mich nochmal reconnecten...

Danach lief eigentlich alles bestens bis ich mit dem ersten Sektor durch war und es wieder über 15 Minuten geladen hat und nichts weiter passierte...
Ich hab das Spiel dann beendet und wutentbrand von meiner Festplatte verbannt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt, ebenfalls unzufrieden.

Vieeel zu viel verschenktes Potenzial. Die Welt fühlt sich tot an, wie in fast jedem anderen MMO auch. Dialoge laufen fast immer auf das selbe hinaus. Das Balancing stimmte ganz und gar nicht. Gruppen und Chatsystem schwächelt ziemlich. Grafik ist mal gut, mal grauenhaft. Performance war ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.
Naja mal schauen wie es beim nächsten Test aussieht. Wenn die ordentlich dran schrauben wäre ich auch bereit dafür Geld auszugeben. Da sich bereits einige andere Leute gewundert haben wie viel sich getan hat, seit dem letzten Beta-Test, bin ich da aber recht optimistisch.

Das Spiel an sich hat mir viel Spaß gemacht zum Spielen. Bugs gibt es in der Phase nun einmal, diese bewerte ich also nicht negativ.

Was mich am meisten enttäuscht hat war tatsächlich die Grafik, um genau zu sein das Charakterdesign. Es ist TES typisch, keine Frage - aber warum muss ein Spiel im Jahr 2014 die Rüstungstexturen immer noch einfach auf den Charakter klatschen? Eine Metallbrustplatte die sich dehnt und biegt ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wirkte alles am Charakter nicht wirklich detailliert. Eventuell ist das einfach bedingt durch zu hohe Erwartungen und sicherlich gibt es auch wenige Beispiele die es besser machen - aber so war meine persönliche Erwartung und somit der Grund meiner Enttäuschung.

Die Welt war topp - Erkunden hat Spaß gemacht. Das Kampfsystem muss mich noch überzeugen.

Ich will jetzt nicht sagen das es schlecht war, aus TES Sicht schien es ordentlich umgesetzt. Die Animationen haben mich sofort regelrecht genervt, so rum gestokelt hab ich glaub zuletzt bei Dark and Light. Das Kampfsystem finde ich für ein MMO auch recht eintönig und träge.
Kann es natürlich nicht abschließend beurteilen, Samstag und Sonntag hatte ich schon keine Lust mehr auf TESO. Kaufen werde ich es mir eher nicht, selbst F2P wäre mir meine freie Zeit dafür wohl zu schade. :(

gespielt und bin unzufrieden.

Ohne die NDA jetzt zu weiträumig übertreten zu wollen;größter Kritikpunkt ist in meinen Augen das dürftige Gruppenspiel. Jeder der die Beta gespielt hat sollte wissen, was ich meine. Das sollte in einem sog. Next-Gen-MMORPG sauberer und ansprechender zu lösen sein. Zusätzlich habe ich meine Befürchtungen, was das Balancing der unterschiedlichen Klassen sowohl im PVE als auch PVP angeht, insbesondere im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad im PVE. Das Kampfsystem empfinde ich als ähnlich schwerfällig wie bei SW:ToR, was eventuell der verwendeten Engine geschuldet sein könnte.
Die Grafik rangiert irgendwo zwischen zweckmäßig und ansehnlich, wobei inbesondere die Licht- und Beleuchtungseffekte positiv herausstechen. Die Performance war hingegen durchweg i.O. und die Server zumindest unter den Betastreßtestbedingungen sehr stabil.

[x] Gespielt, bin unzufrieden

Es spielte sich als MMO gut, aber das gefällt mir nicht. Ein Elder Scrolls soll sich auch wie ein Elder Scrolls spielen, und nicht wie jedes andere MMO auch. Die Kämpfe sind (zumindest am Anfang) langweilend. Bestehen nur auf den Drücken der Angrifftaste ohne die kleinste Herausforderung. Es spielte sich allgemein sehr wie ein Standard MMO, und nicht gerade die der guten Sorte wie Guild Wars 2.

Ein weiterer schlimme Kritikpunkt (zumindest noch) das geplante Abo Modell. Ich bezahle doch nicht 50€+155,88€ (12x12,99€) um das Spiel für 1 Jahr zu spielen. Sowas kann ich nur als Abzocke bezeichnen. Guild Wars 2 zeigt, das es ohne Probleme möglich ist ein MMO ohne Abo Modell zu betreiben, und dieses regelmäßig mit kostenlosen Updates zu versorgen.

Ein weiterer schlimme Kritikpunkt (zumindest noch) das geplante Abo Modell. Ich bezahle doch nicht 50€+155,88€ (12x12,99€) um das Spiel für 1 Jahr zu spielen. Sowas kann ich nur als Abzocke bezeichnen.
Ich bin mir zu 99% Sicher das es dort auch, wie in sehr vielen anderen MMO's, Preise für 6 oder 10 Monate geben wird, welche deutlich günstiger sind als wenn du sie einzeln kaufst.

Zusammenfassend hat es ein Gefühl von 'Nicht fertig!' hinterlassen. Ja, ist noch Beta, aber ich meine eher in Richtung 'Lass sie noch 2-3 Jahre dran basteln'. Es sind viele Kleinigkeiten die nur die Endnote 'Mittelklasse' zulassen. Und dafür ist ein Abo-Model dann doch zu teuer - obwohl ich klarer Befürworter der monatlichen Kosten bin.

[X] Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel

Habe mich etwas Informiert über das Spiel, da ich Skyrim sehr gerne Spiele, hätte es hier was werden können.
Allerdings schreckt mich die Preispolitik so sehr ab, dass keinerlei weitere Interesse besteht.

Gespielt, unzufrieden

Es ist einfach nicht so wie Skyrim, das Kampfsystem ist auch etwas anders und man kann nicht alles aufheben was rumliegt. ZB waren in einem Dungeon dutzend Schwerter auf dem Boden, die konnte man aber nicht aufheben. Und ich hatte das Gefühl normale 0815 Quests zu machen, wie in jedem MMO. Ich bleib bei Skyrim. Mit Mods kann man ja schon die ganze Welt verändern. Und bald kommt Skywind :D

Habe mich etwas Informiert über das Spiel, da ich Skyrim sehr gerne Spiele, hätte es hier was werden können.
Allerdings schreckt mich die Preispolitik so sehr ab, dass keinerlei weitere Interesse besteht.
Das kann ich im Gruuuuunde so unterschreiben, aber wenn ich die Gelegenheit hätte, mir das mal anzusehen, würde ichs tun. Mich interessieren MMOs zwar weniger, aber vielleicht ändert sich das ja.

[X] Gespielt, bin unzufrieden

Grafik - akzeptabel
Performance - gut

UI - katastrophal
Kampfsystem - unterirdisch

für mich ist das Endgame PvP, da muss es ein anständiges Trefferfeedback, Battlelog und vorallem exaktes Kampfsystem geben,
alles andere ist nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel.

Ich spiele grundsätzlich keine MMOs, schon gar keine mit Abo-Modell. Mit den anderen TES-Teilen habe ich jeweils hunderte Stunden verbracht, aber TESO werde ich bewusst links liegen lassen.

[x] Sonstiges

Freue mich schon lange auf Teso, aber nicht mit Abosystem.
Ich warte noch, bis evt das Abosystem weg ist. Siehe SWTOR.
Das kann zwar Jahre dauern, aber das muss ich wohl in kauf nehmen.

Kurz gesagt, für mich das schlechteste Mmorpg was ich bis dato gespielt habe. Es fühlt sich so an als hätte man der Reihe ein Mmorpg Korsett aufgezwungen, was dem Spiel aber so überhaupt nicht passen mag.

Gespielt, bin unzufrieden da es für mich zu wenig mit TES teil.

@PCGH_Thilo und den Rest: Es werden, wie immer, in der Androidapp schon die Ergebisse angezeigt. http://www7.pic-upload.de/20.01.14/rjb3nmbx93t7.png
Danke für die Info. :daumen:
Ganz schön eindeutig. :what:

MfG

Zurück