• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

TESO-Beta habe ich...

TESO-Beta habe ich...

• Gespielt, bin zufrieden (siehe Kommentar)

Stimmen: 61 12,0%
  • Gespielt, bin unzufrieden (siehe Kommentar)

Stimmen: 104 20,4%
  • Nicht gespielt, habe weiter Interesse am Spiel

Stimmen: 94 18,5%
  • Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel

Stimmen: 236 46,4%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 14 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    509
  • Umfrage geschlossen .
[X] Gespielt, bin unzufrieden (siehe Kommentar)

Irgendwie hat es sich angefühlt wie 100 mal erlebt und doch nie gespielt. Von der Grafik her kam es mir etlich Jahre alt vor und auch von der Umgebung und Stimmung eher tot - die vielen Klone die man getroffen hat als Mitspieler waren eher störend und auch so fühlte es sich eher wie ein SinglePlayer Spiel mit Abo zum Vollpreis an.
Das Kampfsystem gibt einen Kaum Feedback und auch diese Art, schwacher Schlag, starker Schlag (gedrückt halten) hat mich eher an die 90 er samt Animationen erinnert.

[X] Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel

Habe grundsätzlich kein Interesse an Spiele wo man monatlich zahlen muss.
Das hat bei mir den Beigeschmack das ich es dann spielen muss damit sichs lohnt.
Darauf hab ich kein Bock denn ich spiele wenn ich Lust habe und nicht weil ich dafür zahle.
Wenn sie mir das Geld im Monat zahlen würden wärs was anderes dann könnt ich wöchentlich ne Stunde entbehren :D

[x] Gespielt, bin unzufrieden (siehe Kommentar)
ich habe mich eigentlich mehr aus Neugierde als aus echtem Interesse für die Beta angemeldet. Denn ich würde nur äußerst ungern eine Abo-Gebühr für ein Spiel bezahlen, zumindest so lange diese mehr als ein Vollpreistitel-Preis/Jahr kostet. Vor allem dann, wenn man zusätzlich zum Abo auch noch den Zugang zum Abo (Kaufpreis für Key) blechen muss.

Von diesem Geschäftsmodell habe ich schon vor 8 Jahren nichts gehalten.

Ich habe es dann wie gesagt aus Neugierde dennoch mal versucht und muss sagen, dass mir auch das Spiel an sich nicht wirklich zugesagt hat. Meiner Meinung nach gab es eine viel zu große Latenz zwischen ausgeteilten Schlägen und einer Reaktion des Gegners darauf. Man erhält quasi kein Feedback, wie viel oder gar ob man Schaden austeilt, bzw. erst nach einiger Verzögerung. Das hat mich dann schon nach nicht mal einer Stunde so sehr genervt, dass ich es gelassen habe (ich habe nur das Tutorial gespielt).

Ansonsten, ist die Grafik ganz nett. Und das Spiel wird wohl eine gute Single-Player Story haben. Vom Multi-Player bekommt man zumindest am Anfang nix mit. Aber das ist bei WoW ja auch nicht viel anders.

Also an meiner Abneigung gegenüber Abo-Spielen konnte auch TESO nix ändern..

Einfach nur ein weiteres MMO das nichts innovatives bietet.Langweileiges Kampfsystem mit max. 5 Skills zum Nutzen das ist nonsens .Das Crafting ist demgegenüber wieder sehr umfangreich.Positiv es gab keinerlei lags und nur wenig Bugs für eine Beta.Grafik ist für ein Openworld MMO schön aber etwas wenig geboten.Bei mir lief alles auf Ultra wo es ging durchgehend mit mehr als 50 FPS.Wenn das ein reines Abo Game wird ist es nach max. 6 Mon. tot.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt, bin zufrieden (siehe Kommentar)

PvP sehr viel Spaß gemacht, schöne Grafik, nettes Gameplay...ich werd es auf jeden Fall zocken!

[x] Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel

Aber von dem was ich gesehen habe, wage ich zu behaupten: nur ein langweiliges MMORPG, wie jedes andere auch. Schade. War aber abzusehen, weil ZeniMax z.B. die Ego-Perspektive erst auf Druck der Fans eingebaut hat. Wenn man als Studio bzw. Publisher schon dazu zu viel Angst hat, vom Mainstream abzuweichen, ist es auch keinen Blick wert.

[x] Nicht gespielt, habe kein Interesse am Spiel
Ich spiele keine Spiele mit monatlichen kosten.
Noch dazu sagt mir das Bildmaterial und co nicht zu, es wirkt einfach nicht mehr wie TES.

[x] gespielt und unzufrieden - lieber ein gemoddetes Skyrim bzw. ein Offline-Teil 6, die GUI wirkt wie bei Skyrim lieblos und konsolig.

[x] Gespielt, bin unzufrieden

Es spielte sich als MMO gut, aber das gefällt mir nicht. Ein Elder Scrolls soll sich auch wie ein Elder Scrolls spielen, und nicht wie jedes andere MMO auch. Die Kämpfe sind (zumindest am Anfang) langweilend. Bestehen nur auf den Drücken der Angrifftaste ohne die kleinste Herausforderung. Es spielte sich allgemein sehr wie ein Standard MMO, und nicht gerade die der guten Sorte wie Guild Wars 2.

Ein weiterer schlimme Kritikpunkt (zumindest noch) das geplante Abo Modell. Ich bezahle doch nicht 50€+155,88€ (12x12,99€) um das Spiel für 1 Jahr zu spielen. Sowas kann ich nur als Abzocke bezeichnen. Guild Wars 2 zeigt, das es ohne Probleme möglich ist ein MMO ohne Abo Modell zu betreiben, und dieses regelmäßig mit kostenlosen Updates zu versorgen.

Guild Wars 2 zeigt dafür aber auch das der Content fürn PoPo ist. Außer den Fraktalen kam da nur überwiegend, im 2 Wochen Rythmus "lebendige Welt" grinding Content und bissel Balanceupdate und Verbesserung fürs WvWvW.
Und schweigen wir mal ganz davon das das Kampfsystem im Grunde von der Komplexität eigentlich auch nicht viel anspruchsvoller ist als das von TESO. Nicht umsonst gilt full Berserker und maximal noch full DOT als das evektivste Equip. Kurz um Schaden ist in GW2 alles. Vermeiden kann man ihn ja meist recht gut durch Ausweichrollen.

Ganz ehrlich, GW2 ist nett aber ein Paradebeispiel für ein wirklich gutes MMO ist GW2 damit noch lange nicht! MMn. ist da sogar GW1 noch deutlich besser, hab ich zumindest deutlich lieber gespielt als das was Sie aus Teil 2 gemacht haben.

@Topic:

[x]gespielt, bin zufrieden

Ein paar ehr kleine Bugs sind mir noch aufgefallen, zb das in der Egoansicht ab und zu Körperteile vom Charakter in den Blickwinkel der Kamera geraten.
Oder auch das die hochauflösenden Texturen von NPCs und Charakteren teilweise erst sehr spät von low auf high umschalten, was nicht wirklich schön aussieht.
Auch die GUI könnte noch was zufriedenstellender sein und die Grafik wirkt an vielen Ecken und Enden zwar nicht mehr zeigemäß(teils wirklich üble Texturen und extrem wenig Polygone) aber noch Ok für ein MMO.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Die Spielmechaniken erinnern schon spürbar an TES, sowohl beim lvln als auch beim kämpfen und dem Handwerk.
Die Präsentation und Geschichte sehen nett aus und man wird für das erkunden der Welt immer wieder durch die aus der TES-Reihe bekannten Lehrbücher belohnt, oder aber findet auch immer wieder Kristalle die beim einsammeln von 3 Stück einen Skillpunkt gewähren.
Auch die überall rumliegenden Schriftstücke und Bücher machen das erkunden für entdeckungsbegeisterte Spieler deutlich interessanter als in anderen MMOs.

Sicher gibt es auch noch die größeren Baustellen in TESO, wie bei jedem MMO zum Release, wie Gruppencontent und evt. die Balance an einigen Stellen.

Aber mmn. so man diese wichtigen Punkte seitens der Entwickler nicht aus den Augen verliert nach dem Release könnte TESO durchaus ein gutes MMO werden.

Zuletzt bearbeitet:
[x]gespielt, bin zufrieden

Es ist nicht so bunt wie die 98% der F2P MMO Chinagrinder. Das Skillsystem hat seinen Reiz und verleitet dazu viele Kombinationen zu testen. Freue mich auf das PVP. Wenn es nur halb so gut wird wie das von DAoC bin ich zufrieden. Performance auf meinem Rechner war auch sehr gut.

Ich finde es sehr schlecht das 90% der Beta Tester den Sinn ein Beta nicht verstanden haben. Mann kann eine neues, sich im Test, befindliches Spiel nicht mit Spielen vergleichen, die schon einige Jahre Zeit hatten alles zu patchen und zu fixen. Und dann diesen Test als Grundlage nehmen um zu entscheiden ob es gut wird oder nicht. Ihr spielt da keine DEMO sondern ein Spiel wo euch der Entwickler eine Chance gibt zu einem erfolgreichen Release beizusteuern.

Und das Abo gehate ist genauso quatsch, ich kenne einige F2P Spieler die mehr als das doppelte im Monate bei den "kostenlosen" Spielen ausgeben. Durch das Abo Modell besteht eben Chancengleichheit für Alle. Denn alle Spielinhalte sind für jeden Spieler frei zu bekommen und kein anderer hat irgend einen Vorteil außer evtl. mehr Zeit.

Stimmt. Ist mir nur auf den letzten zwei Seiten aufgefallen und alle davon äußern sich entgegen dem Trend sehr positiv. ;) Wers glaubt.^^

MfG

Ich hab mich eigentlich gefreut, dass es endlich mal wieder ein MMO schaffen könnte, welches mich interessiert und ich sogar spielen würde.
Leider wurde ich enttäuscht.

Das Spiel werde ich aber trotzdem noch verfolgen. Ich warte wie immer bei einem MMO ein Jahr und sehe mir an wie sich das entwickelt. Der Großteil endet meist eh in Free 2 Play und die Spielerzahlen sinken ins unermessliche. Denn genaus das sehe ich auch bei TESO kommen.
Einfach mal abwarten :)

Zurück