Tesla: Weltweiter Serverausfall sorgt für verschlossene Autos

Kein E-Auto für mich.
Ich möchte einfach mal 60km 240km/h fahren ...und dann auch 60km zurück

:devil:

Das Model 3 verbraucht bei 230 / 240 wohl ca. 60kWh auf 100 km und hat einen 82 kWh-Akku als Long Range Modell. Das sollte somit klappen, auch wenn es mir schleierhaft ist wer regelmäßig 120km Strecke bei 240 km/h fährt.
Wie hoch ist denn da der Verbrauch bei einem Verbrenner? 15-25 Liter pro 100 km? Dann würden die 120km ja jedes Mal ca. 40 EUR kosten (Annahme: 20 l/100 km Verbrauch, Benzinpreis bei 1,70 EUR pro Liter). Entspanntes Fahren ist das auch nicht...

@Topic: Halb so wild, Zugriff auf das Fahrzeug war doch mit der Schlüsselkarte immer noch möglich. Aber der Datenfluss mit TESLA-Servern ist schon bedenklich.

Schöne neue Welt, deshalb bleibe ich weiterhin bei Bargeld statt Applepay, Impfpass/Bescheinigung Genesen statt App, Passwörter werden mit einer Schreibmaschine auf dem Blatt Papier geschrieben statt einer App. Man sollte sich sowenig wie möglich von einem Smartphone abhängig machen. Einmal konnte ich nicht meine Tankstellenrechnung mit meiner Kreditkarte bezahlen, zum Glück hatte ich noch ein eine Bankkarte meines Girokontos, am nächsten Tag kontaktierte ich die Bank meiner Kreditkarte, und die meinten die Karte sei aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden, weil Osteuropäer viele Daten stehlen konnten. Am meisten ist auf Bargeld verlass. Neulich konnten wir nicht ins Restaurant, weil von einem Kumpel das Android Handy nicht mehr funktionierte, und er konnte seine Impfung nicht nachweisen, und ich habe ihn davor gewarnt besser den Papierkram dabei zu haben... tja...

ohje...also als Erstes korrigieren wir mal gerade ein paar von den Fehlinformationen, die so KOMPLETT aus irgendeinem dpa-Ticker abkopiert zu sein scheinen, ohne auch nur eine Spur redaktioneller Eigenleistung.

Was war gestört? Die Serververbindung zwischen der Tesla-App und dem Server

Warum war sie gestört? Weil da eine fehlerhafte Konfiguration in den Servern vorlag

Wie kann es dazu gekommen sein? Die Server wurden im Laufe des Jahres in Richtung Europa migriert. Beim Aufbau kam wohl der Fehler zustande

Was macht die App genau? Man kann über die App das Summon auslösen, die Klimaanlage steuern, den Wagen öffnen/schließen, starten und dergleichen.

War man deswegen ausgesperrt? Nö, da die Autos entweder noch einen sogenannten KeyFob (das ist eine Art Schlüssel in Form eines Autos) haben, mit dem man den Wagen öffnen, schließen und auch sonst ansteuern kann - oder man hat eine Schlüsselkarte, mit der man den Wagen öffnen, verriegeln und fahren kann. Außerdem arbeitet die Handy-App als Schlüssel auf Basis von Bluetooth - die braucht, wenn man das Handy einmal angelernt hat, keine Internetverbindung. Und wenn Bluetooth gestört hat - mit Android-Handys geht es sogar via NFC, indem man das Handy ans Auto hält, um damit zu ent- oder zu verriegeln.

Wozu die ganzen Features überhaupt? Na Komfort! Du kannst im Büro sitzen und mit einem Freund telefonieren, dem dann aus der Ferne den Wagen aufmachen und ebenfalls aus der Ferne für ihn starten, so dass er ihn dir bringen, zum Aufladen fahren, zum Einkaufen oder sonstwas verwenden kann. Halt damit der Wagen nicht wie alle Autos die übrigen 22 Stunden am Tag nutzlos in der Gegend rumsteht.

Wie viele Nutzer waren denn nun wirklich betroffen? Laut Berichten aus Teslakreisen war es eine niedrige, dreistellige Zahl an Fahrern - oder auch rund 0,01% aller Fahrer.

Warum wird dann hier so groß berichtet? Weil es eine Meldung über Tesla ist. Und "Tesla" ist ein Reizwort bei den Deutschen - und ein Buzzword bei allem, was sich gern "Redakteur" nennt. "Tesla" im Artikel gibt Klicks, gibt Werbeeinnahmen - ganz gleich, wie sinnentleert, hohl und substanzlos der Artikel in Wirklichkeit ist. Interessiert die Leser (wie man in den vorangegangenen Kommentaren btw. gut sehen konnte) auch nicht. Hauptsache ihr Bias wird bestätigt und sie können ihr anarchisches Weltbild weiter einzementieren. Man könnte es auch "Technologiefeindlichkeit" nennen, die bei uns im Land DERART ausgeprägt ist, dass Deutschland mittlerweile auf dem LETZTEN Platz von Orten, wo Technologiefirmen JEMALS einen Standort eröffnen würden, angekommen ist. In keinem anderen Land (nein, nichtmal in den islamischen Ländern), wird Naturwissenschaft so verachtet, wie bei uns.

@den Redakteur: In die Ecke stellen und schämen!

Ich besitze einen Landrover 110 TD5 Bj 2003 . Das Ding ist so analog . da brauch Ich sogar noch einen Schlüssel zum starten , liebe Kinder der Digital - Generation . Aber in keinem anderen Auto gibts so viel Platz und 3,5 Tonnen schafft auch kein noch so toller Tesla zum ziehen . Meinen Landy ziehe ich jedem Elekto - Spielzeug Auto vor .

Gruß

Johnny05
Was fährst du denn für ein neumodischen Schnick Schnack, ich habe nicht mal ABS am Auto und auch keine Airbags

die Diskussion hier ist echt lustig,
Habe ich mir immer eingebildet, dass in so einem Forum der Nerd verbunden mit Neugier, Technischem Wahnsinn und Lust auf Neues wie z. B. die Elektromobilität hier sich alle ziemlich einig sind...

Ich habe letztens einen Ioniq hier durchs Viertel fahren hören(wohne uffs dorf, ist was besonderes), ach war das geil dieses Star Trek Geräusch, das will ich auch mal haben. Ich finde das einfach geil sowas.
Noch kann ich leider nicht wechseln, das jetzige Auto muss erstmal abbezahlt werden, sonst würde ich mich in riesige Schulden stürzen...
Denke es wird dann(stand jetzt) auf Model 3 oder KIA Ev6 hinaus laufen. na warten wir mal ab sind ja noch ca. 3 Jahre Zeit bis dahin...

In diesem Sinne fasst euch alle den Händen und schunkelt ein wenig zum lauen Lüftergeräusch eures PC's!

Elektroauto kommt erst wenn ich wie mit meinem jetzigen Wagen , zwischen 850 und knapp1000 KM komme , und ich ihn in ca 5 Minuten jeder Zeit wieder Volltanken kann , und mit EC Karte oder Bargeld Problemlos Zahlen kann !

Zudem ist wegem dem hohen Strompreis aktuell ein Diesel günstiger !

Hatten auch schon Zeitweise verschiedene E Autos , aber die sind leider noch nicht so weit , ganz davon zu schweigen das diese Fahrzeuge nicht das Klima retten werden :schief:

Habe ich mir immer eingebildet, dass in so einem Forum der Nerd verbunden mit Neugier, Technischem Wahnsinn und Lust auf Neues wie z. B. die Elektromobilität hier sich alle ziemlich einig sind...

Ich habe letztens einen Ioniq hier durchs Viertel fahren hören(wohne uffs dorf, ist was besonderes), ach war das geil dieses Star Trek Geräusch, das will ich auch mal haben. Ich finde das einfach geil sowas.
Noch kann ich leider nicht wechseln, das jetzige Auto muss erstmal abbezahlt werden, sonst würde ich mich in riesige Schulden stürzen...
Denke es wird dann(stand jetzt) auf Model 3 oder KIA Ev6 hinaus laufen. na warten wir mal ab sind ja noch ca. 3 Jahre Zeit bis dahin...

In diesem Sinne fasst euch alle den Händen und schunkelt ein wenig zum lauen Lüftergeräusch eures PC's!

Ich glaube, es gibt weniger Konservative bei der CDU als im PCGH Forum.

Ich möchte einfach mal 60km 240km/h fahren ...und dann auch 60km zurück
Das allgemeine Tempolimit kommt eher füher als später, dann ist damit sowieso Schluss.

Ich glaube, es gibt weniger Konservative bei der CDU als im PCGH Forum.
So oft wie man hier auf die alte Rechschreibung trifft, frage ich mich auch ob er Altersschnitt nicht ähnlich ist.

ganz davon zu schweigen das diese Fahrzeuge nicht das Klima retten werden
Nicht alleine, aber wo kann man das nicht sagen?

Puh, wenn ich sowas (zwischen den Zeilen) lese...
Energetischen Fortschritt brauchen wir nicht. Klimawandel? ist doch super wenn es in D ein bisschen wärmer wird, dann spare ich sogar Heizöl und fühle mich total Öko. Ansonsten ich bin selbst zu minimalen Umstellungen nicht bereit. Und wie fast alle anderen Menschen auch fahre ich jede zweite Woche zur Tante Erna In 850km Entfernung - natürlich in einem Rutsch ohne Tankpause! Und Diesel fahren ist ja auch total billig und bestimmt gar nicht so schlimm für die Umwelt...

Ungeprüfte Stammtischparolen wiederholen reicht nicht um seriös mitzudiskutieren, das wäre nur Minus und nicht Plusminus!
Ich fahre seit 1 Jahr einen Tesla. Der braucht 18Kwh Strom auf 100km, das sind nicht mal 6€ wenn ich zu Hause lade. Das ist auch mit einem Diesel nicht zu machen. Wer daheim laden kann (nur für die Leute macht ein E-Auto nach meiner Meinung derzeit Sinn) hat faktisch überhaupt keine Reichweitensorgen! Extern nachladen muss ich nur wenn ich an einem Tag mehr als 450km weit fahre, das passiert bei den meisten Leuten vielleicht 2 Mal im Jahr...

Das Model 3 verbraucht bei 230 / 240 wohl ca. 60kWh auf 100 km und hat einen 82 kWh-Akku als Long Range Modell. Das sollte somit klappen, auch wenn es mir schleierhaft ist wer regelmäßig 120km Strecke bei 240 km/h fährt.
Wie hoch ist denn da der Verbrauch bei einem Verbrenner? 15-25 Liter pro 100 km? Dann würden die 120km ja jedes Mal ca. 40 EUR kosten (Annahme: 20 l/100 km Verbrauch, Benzinpreis bei 1,70 EUR pro Liter). Entspanntes Fahren ist das auch nicht...

@Topic: Halb so wild, Zugriff auf das Fahrzeug war doch mit der Schlüsselkarte immer noch möglich. Aber der Datenfluss mit TESLA-Servern ist schon bedenklich.
um die 9 Liter Diesel und ich habe einen 75liter Tank...den der Diesel läuft bei 240 quasi im Standgas
326PS und 650NM machen den Rest (Vmax 278km/h)

Wenn ihr eurer EAuto an der Autobahn mit teuren Strom aufladen müsst teilweise mit Standgebühren und Monats Gundgebühren ist der Verbrauchvorteil dahin weil ich fahre einfach weiter schneller

Ionity-Schnellladesäule 73,11 Cent
Durchschnittlich Gleichstrom 46,79 Cent

Bei 60kW /100km - Muss ich jetzt nicht erklären oder.........

Ein EAuto macht auf Deutschen Autobahnen keinen Sinn wenn man weit und schnell fahren möchte und schnell ist nicht 160 oder 180 km/h

Für Kurzstrecken - einwandfrei aber eben auch nur dafür

Wenn wir jetzt noch mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger anfangen ist es einfach Quasch EIN EAuto zu kaufen.
Ein E-Auto kann bei mir höchsten ein Zweitwagen sein , was ich aber nicht brauche weil der Diesel alles kann.

Man kann an Technik interessiert aber trotzdem kritisch gegenüber manchen Neuerungen sein.
Und man muß auch nicht jeden Sch**ss mitmachen.:P

Puh, wenn ich sowas (zwischen den Zeilen) lese...
Energetischen Fortschritt brauchen wir nicht. Klimawandel? ist doch super wenn es in D ein bisschen wärmer wird, dann spare ich sogar Heizöl und fühle mich total Öko. Ansonsten ich bin selbst zu minimalen Umstellungen nicht bereit. Und wie fast alle anderen Menschen auch fahre ich jede zweite Woche zur Tante Erna In 850km Entfernung - natürlich in einem Rutsch ohne Tankpause! Und Diesel fahren ist ja auch total billig und bestimmt gar nicht so schlimm für die Umwelt...

Ungeprüfte Stammtischparolen wiederholen reicht nicht um seriös mitzudiskutieren, das wäre nur Minus und nicht Plusminus!
Ich fahre seit 1 Jahr einen Tesla. Der braucht 18Kwh Strom auf 100km, das sind nicht mal 6€ wenn ich zu Hause lade. Das ist auch mit einem Diesel nicht zu machen. Wer daheim laden kann (nur für die Leute macht ein E-Auto nach meiner Meinung derzeit Sinn) hat faktisch überhaupt keine Reichweitensorgen! Extern nachladen muss ich nur wenn ich an einem Tag mehr als 450km weit fahre, das passiert bei den meisten Leuten vielleicht 2 Mal im Jahr...

Jede zweite Woche Langstrecke zur Verwandtschaft, aber mehr als 450km weit passiert den meisten Leute vielleicht zwei Mal im Jahr.

Wer anderen Stammtisch vorwirft, der sollte zumindest nicht sogar noch unter diesem Niveau diskutieren. :rollen:

Abgesehen von dem Hammer ist dein Beitrag im Sonstigen auch nicht besser und würde perfekt zum Stammtisch der E-Autofreunde Butzenhausen passen.

Zurück