Tesla: Weltweiter Serverausfall sorgt für verschlossene Autos

:lol:
(mein Mitleid hält sich in Grenzen :P)

Und warum genau freut man sich darüber, dass mehrere Tausend/Millionen ihr Fahrzeug nicht mehr benutzen konnten? Was wenn es da Notfälle gegeben hätte so nach dem Motto "Vater wurde ins Krankenhaus eingeliefert, Prognose ist schlecht, komm schnell her"? Insbesondere wenn man auf dem Land wohnt gar nicht mal so einfach "schnell" ne andere Fahrmöglichkeit zu organisieren.

Würde gerne sehen wie du solchen Menschen deinen dumpfen Kommentar ins Gesicht sagst. Wette 100€ du würdest dich das nicht trauen. Aber hinter der Tastatur sind sie alle stark und groß. :rollen:

Ich besitze einen Landrover 110 TD5 Bj 2003 . Das Ding ist so analog . da brauch Ich sogar noch einen Schlüssel zum starten , liebe Kinder der Digital - Generation . Aber in keinem anderen Auto gibts so viel Platz und 3,5 Tonnen schafft auch kein noch so toller Tesla zum ziehen . Meinen Landy ziehe ich jedem Elekto - Spielzeug Auto vor .

Gruß

Johnny05

Leute, LEST DIE VERDAMMTEN KOMMENTARE!!! NIEMAND war auch nur eine Sekunde ausgesperrt, nur die APP STEUERUNG hat kurz nicht funktioniert.

Teslas lassen sich mit den Schlüsselkarten bzw. Schlüsseln öffnen - ganz ohne Serververbindung. Und zusätzlich gehts auch noch über die APP via Bluetooth (das geht sogar im Flugmodus!)

Wahnsinn wie idiotisch 1. diese "News" ist und 2. die Kommentare die daraufhin mit Schadenfreude getippt wurden - traurig!

Aber klar, wenn mal bei Tesla was ist, wirds breitgetreten und in eine Click-Bait "News" verwandelt. Funktioniert bei VW mal was nicht, interessiert das kein Schwein.

Die haben immer noch einen echten Schlüssel....
Hat ja keiner behauptet, dass es keinen gäbe.
Die Nutzer dieses Fahrzeugs werden sich nur schlagartig bewusst geworden sein, dass die bunte neue App-Welt gar nicht mehr so praktisch ist, wenn es drauf ankommt.
Da reicht schon ein # im Code oder schlechtes Netz, um zu entscheiden, ob die Karre in Abwesenheit offen oder verschlossen ist.
Falls das auf den Kommentar mit dem Zündschlüssel bezogen ist; dort gilt das Gleiche: Wenn das Auto unverschlossen ist entscheidet der Softwareentwickler was zum Starten noch nötig ist.

Ich glaub kaum, dass jeder seine Keycard immer mitnimmt, wenn er das Auto sonst per App öffnet.

Wär ja sonst irgendwie sinnlos, dass es überhaupt geht, wenn man eh immer die Keycard dabei haben müsste.

... na, das ist ja beruhigend, wenn wenigstens "Schlüsselkarte" und Bluetooth funktionieren ... nur, reicht das denn auch zum Fahren mit diesen Teilen?
Wie oft würde in Deiutschland ein Tesla einfach stehen bleiben, wenn man keine Serververbindung hätte?
Bei unseren guten Internet würden die Dinger mehr stehen als fahren. :ugly:

Ich glaub kaum, dass jeder seine Keycard immer mitnimmt, wenn er das Auto sonst per App öffnet.

Wär ja sonst irgendwie sinnlos, dass es überhaupt geht, wenn man eh immer die Keycard dabei haben müsste.
Dann kann man es aber immernoch per Bluetooth öffnen. Davon abgesehen würde ich immer die Keycard oder den Schlüssel mitnehmen. Kann schließlich auch mal sein, dass das Mobiltelefon irgendwelche Probleme macht.
Die App hat man auch nicht primär zum Aufschließen, sondern für die vielen anderen mitunter sehr nützlichen Funktionen. Wäre ja noch schöner, wenn man zum Aufschließen erst die App starten müsste.

Man konnte weiterhin per Smartphone den Tesla öffnen, da man sich einmal über die Tesla App per Bluetooth verbindet. Wenn man sich den Tesla anschließend nähert, wird das über Fahrzeug über die Abstandsmessung per Bluetooth und über diese ebenfalls geöffnet.

Was nen Akt. Ich drück nen Knopf und das Auto ist offen...

E-Mobilität ist auch *********************. :D Schon viele Autos getestet über mehrere Tage und im Alltag allesamt eine einzige Katastrophe im Bezug auf Reichweite und Laden zu Hause.

Kann ja sein, dass ein E-Auto mit aktueller Technik keine Alternative für dich ist.
Das heißt aber nicht, dass das für alle Anderen automatisch auch so ist.
Ich z.B. fahre jeden Tag ~30km, da wäre ein kleines E-Auto ideal für mich - aktuell aber noch zu teuer.

Dazu muss man dran denken, dass die E-Mobilität immernoch im Kommen ist, sprich man sich mit dem typischen Early-Adpoter-Problemen rumkämpfen muss, wie es in den meisten Bereichen der Technik nunmal so ist.

Ich bin Befürworter der Digitalisierung, aber auch nur, wenn es einem weiter hilft. Manchmal ist der analoge, altmodische Weg doch der bessere.

Einerseits sind Vernetzungen sinnvoll. Z.B. wenn man sein Navi benutzt.
Aber andererseits wenn lokale Funktionen abhängig von Servern sind kann es kritisch werden.
Noch schlimmer könnte es bei autonomen K.I. gesteuerten Autos in der Zukunft werden.
Wenn diese vernetzt sind. Dann könnten Angreifer diese hacken und manipulieren.

IT will nach Hause telefonieren.... die Finger die sie zum wählen benutzen sind zu fett... server disconnect

Boar mit App und Bluetooth, per Smartphone das auto öffen. :daumen:
Früher gabs das in einem Gerät, nannte sich Autoschlüssel. Man muss ja alles über Smart machen...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber sein Handy immer mitragaen, vom Keylesszeugs mit Autoschlüssel abgesehen.
Das muss man tatsächlich nicht. Es reicht der Autoschlüssel/Transponder dafür. Aber mit dem Telefon geht es auch. Letztendlich habe ich außerdem eh immer dabei, so wie die meisten anderen auch.

Zurück