Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

AW: Tesla: Neue Akkus für mehr Reichweite, Beschleunigung wie Supersportwagen

Solange man nicht zu hart bremst wird die Bremse nie benutzt, sondern immer nur rekuperiert.
Und wenn die Bremsen gut ausgelegt sind brauchst Du die nie wechseln.
JA wenn dei Bremsen nicht oder selten genutzt werden treten Probleme auch Probleme wie z.B. Flugrost auf.
Im Tesla Forum findet man Berichte von Leuten die lange zeit Stadt gefahren sind, dann Autobahn und überrascht waren bei der ersten harten Bremsung.
Nichts tragisches - keine Frage - könnte im Extremfall aber auch zu frühzeitigen Wechsel führen.
VW hatte das Problem auch mal mit Ladungsregulierten Hinterradbremsen (sprich keine Zuladung -> sehr wenig Anpressdruck) bei golf, Ibiza, evtl. weiteren auf der Platform.

Lenkung und Fahrwerk sollten nie Probleme machen. OK außer man fährt BMW oder sowas... :schief:
Servo, Elektronik und all das sollte auch nie Probleme machen.... zumindest bei meinen Opels kaum. OK mein Vater sein Golf IV... :schief:.
Fahrwerksteile können immer verschleißen.
Servo, besonders die elektrisch verstärkte fällt gerne mal auf mit Einseitgkeit.
Opel Corsa C; das zum Beispiel.

Und Elektronik allgemein kann immer Schwachstellen haben.
Opel Vectra B sind reihenweise die Zentralverriegelungen gestorben, dabei war der Motor OK, aber fest verlötet auf der Platine, die kaputt ging.
Display sterben gibt es endlose Beispiele von allen Marken.
Auch gab es in den 90ern viele Probleme mit ABS/ASR/ESP Modulen.
Die sind teilweise schon nach 8 Jahren ausgefallen, weil Lötstellen versagten (und man muss das Kunstoffgehäuse aufbrechen und hinterher löten).
Omega B hat das auch JEDER (nur eine Frage der Zeit), 1100€ neu, 150€ Reperatur beim Dienstleister + Aus-/Einbau.
Dazu Steuergerät für die Klima, Geschwindigkeitsabhängige Servo, Wachelkontakte an den Kabeln in die Türen und Sitze, ...

Es kann sein nichts davon ist ein Problem das es beim Tesla S gibt!
Aber da man die Häufigkeit oft erst nach 8-10 Jahren sieht, kann man es nicht ausschließen.
Mal ganz davon zu schweigen, was die Zentrale Display-Einheit wohl als Ersatzteil kostet.
eingie werden sich auch nicht interessieren für 10 Jahre alte Autos und ihre Probleme.
Deswegen; alles relativ :)

Aber ja, auch bei Opel ist nicht alles Gold aber so schlecht sind die nicht. Egal...
Lopez Effekt....
Ende der 80er und in den 90ern gab es einige Fehlentscheidungen die dem Markenimage nachhaltig geschadet haben.
Und den Verlust der Oberen Mittelklasse herbeigeführt haben, selbst die Mittelklasse ist vom Marktanteil her traurig.
Aber auch die Entscheidungen in den 70ern, als man Oberklasse und starke Marktposition verloren hat.
Als Gegenbeispiel kann man sich Audi ansehen, in 20 Jahren vom Nichts zur Premium-Marke.
Opel profitiert im Moment nur von der Modellvielvalt die es aktuell gibt.
Die SUVs und Vans verkaufen sich gut.
Aber selbst der Astra ist ncith mehr das was Kadett E und Astra F/G waren, der (europäische) Markt ist komplett VW Konzern dominiert.
Und BMW und Mercedes verkaufen mittlerweile mehr Modelle in "niedrigen" Klassen als Opel, Ford, Peugeot, Renault oder Fiat....

naja zu viel OT :cool:

Zuletzt bearbeitet:

zu 3.: ..wobei immer von Entsorgung der Akkus gesprochen wird aber was ist mit der ganzen Entsorgung von Verbrennern wie den Ersatzteilen und dem Altöl? Davon spricht keiner......

zu 4.: ..doch an sich ist das so. Wenn ich vorne einen 6-Zylinder platzieren muss, dann muss mehr Platz, mehr Steifigkeit und somit mehr Volumen und Masse geschaffen werden. Meistens hört es bei 6 Zylinder nicht auf, 8 oder 12 müssen mit Turbolader auch noch passen.....

..wie viel mehr der 6 Zylinder ggü. 4 braucht sei dahingestellt aber im Normalbetrieb ist es in meinen Augen mehr. Kann man ja bei Spritmonitor vergleichen..

..ob die kleinen hochgezüchteten Turbomotoren die Lösung sind? Weißnet. Ich habe einen alten lang erprobten GM-/Opel-Sauger und ganz ehrlich: Ich will ihn nicht mehr hergeben. Klar sauft er wenn man Gas gibt. Aber fahre ich im Urlaub im Ausland nur Landstraße 90 komme ich unter 6 Liter. Ich find das gut. Nie ne Panne, nie ne Werkstatt, alte einfache simple doofe Technik aber sie funktioniert! Ich will den neuen Krimmskramms nicht!

..wieso der ampera-e soll reale 320km Reichweite haben also 3 Stunden bei 100km/h sind drin. Der Tesla soll mehr haben. Wird sich zeigen. Mein Wunschauto momentan jetzt wäre der Auris mit dem Plug-In vom Prius mit 50km elektr. Reichweite. Aber... ganz ehrlich: Nimm Dir Excel und rechne mal ein Auto durch. An sich egal wie sparsam oder egal wie viel man einspart: Die Anschaffungskosten eines relativ neuen Autos bekommst Du durch weniger Verbrauch erst nach sehr sehr langer Zeit wieder rein wenn überhaupt..

Also Vergleich Astra vs Tesla:

Astra Anschaffung irgendwas um die 22k EUR (beide gleich ausgestattet dafür der Astra mit schwächerem Antrieb).
Tesla 3 Anschaffung irgendwas um die 37,5k EUR. Somit 15,5k EUR teurer

Einsparung Tesla ggü. Astra (Laufzeit 10 Jahre und 200tkm):
- Bei 200tkm Benzinkosten ca. 24k EUR, Tesla Stromkosten 7,5k EUR -> Ersparnis 16,5k EUR (Schon hier steht der Tesla 3 im Plus)
- Bremsenersparnis (sollten an sich nie gewechselt werden): 150 EUR (...aber nur so günstig wenn man es selber macht so wie ich)
- Ölwechselkosten: 500 EUR (...auch sehr günstig weil ich es selber mache)
- Zahnriemen: 500 EUR (Bei mir ist der Wechsel simpel einfach günstig aber bei anderen... lol)
- Luftfilter: 50 EUR (selber gewechselt)
- AU: 600 EUR
- Zündmodul: 100 EUR (ging bei mir einmal kaputt aber was geht bei anderen noch alles kaputt? Ebay-Teil 3mal günstiger, selber gewechselt)

Nicht eingerechnet sind Kosten wie bei meinem Bruder beim Golf V Motorschaden 2500 EUR oder Werkstattkosten bei meinem Vater mit seinem Golf IV. Beide wollen von VW nichts mehr wissen :D

Rechne es mal durch. Das E-Auto ist schon jetzt günstiger. Und das ist der Grund warum Staaten wie Norwegen das fördern. Einfacher Grund: Der Staat muss für den Betrieb weniger Öl verbrauchen/importieren. Die Handelsbilanz verbessert sich stark! Und nur die Handelsbilanz zählt für den Handel und die Währung nach Außen. Alles andere ist Wischiwaschi.

Gruß

Oel wird wieder aufbereitet und im Baumarkt dann als Schnäppchen verkauft ;)
Ne, mal ernsthaft. Natürlich müssen bei konventionellen Autos auch Teile entsorgt/recycelt/hergestellt werden. Aber gerade Batterien sind bei der Förderung der Rohstoffe, als auch bei der Entsorgung nicht wirklich "grün". Liegt natürlich auch daran, welche Länder in welchen Ländern fördern und welche Prioritäten die jeweiligen Regierungen haben. In Afrika, Indien, Russland und China steht der Umweltschutz nicht gerade an erster Stelle.

Meist müssen 8 oder 12 Zylinder und Turbolader auch noch passen? Jetzt aber. Was sind das denn für Vergleiche?

Ich habe vom gleichen Modell mit unterschiedlichen Motoren gesprochen. Kein V12 BiTurbo im 3er BMW, C-Klasse, A4, Insignia usw.
Mit Spritmonitor kann man bedingt vergleichen, wobei die Mehrheit der Nutzer da logischerweise eher auf Sparsamkeit aus ist. Bei niedrigem Tempo, hohem Anteil mit Nutzung der Schubabschaltung usw sind kleinere Motoren sicher im Vorteil.
Deshalb habe ich auch extra von etwas höherem Tempo gesprochen. Und da kehrt es sich nämlich schnell um. Auf der rechten Spur zwischen Lkw möchte nicht jeder fahren. Zumindest ich empfinde das dann als sehr anstrengend.

Die Reichweite von 320 Kilometern bei Tempo 100 (vermutlich sogar noch unter Idealbedingungen, ohne Klimaanlage, Radio, Sitzheizung) finde ich nicht wirklich beeindruckend.
Wie sieht die Reichweite aus, wenn man im normalen Verkehr mitschwimmt, also 120-150 km/h? Oder auf der A3 um Köln im Berufsverkehr?
Falls man dann alle 1,5-2 Stunden anhalten muss, wäre das je nach Dauer des Ladevorgangs nicht nur nervig, sondern je nach Einsatzzweck (Geschäftsreisen, Außendienst) auch praxisfremd und alleine aus Sicht des Arbeitszeitgesetzes unmöglich.

Zu Deiner Rechnung kann ich nicht so viel sagen, kommt mir aber doch arg schöngerechnet vor. Beim Tesla kommen während 10 Jahren und 200tkm keinerlei Reparaturen vor? Gar nichts?
Wie läuft das da inzwischen mit dem Akku? Dauerleihe, kostenloser Austausch? Oder wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der nach 6-7 Jahren defekt ist oder nur noch eine Kapazität von 50% hat? Wiederverkaufswert?
Wobei natürlich auch bei Deinem Astra mehr defekt sein kann, als nur ein Zündmodul.Dann hast Du echt Glück gehabt.

Gegen teure Zahnriemenwechsel hilft ein Hersteller, der Steuerketten verwendet. Da gibt es sogar Sechszylinderbenziner, die man ohne Bummelei mit 8 Litern fahren kann ;)

Was ist mit den 15.500€ Aufpreis? Finanziert? Also noch die Zinsen oben drauf. Oder man hat das Geld, dann verzichtet man ab dem Zeitpunkt des Kaufs auf Zinseinnahmen (zugegeben, die sind derzeit nicht wirklich hoch)

Habe nicht nachgerechnet, aber von welchem Kosten je Kilowatt Strom gehst Du aus? Hat sich die letzten zehn Jahre doch sehr geändert und bei dem Murks was unsere Regierung da veranstaltet, wird das auch nicht besser. Bei Benzin/Diesel natürlich genauso, auch wenn wir da in letzter Zeit Glück haben.

Ist doch ähnlich, wie bei dem LPG-Trend vor einigen Jahren. Jeder wollte auf einmal, jede drittklassige Hinterhofbude hat Umbauten durchgeführt und jeder konnte kräftig sparen.
Wurde mal ehrlich Buch geführt, hat sich schnell rausgestellt, dass es sich doch nicht so schnell amortisiert, oder gar teurer ist, wenn der ganze Motor die Grätsche machte.

Wo sind denn die ganzen Elektrofahrzeuge? Gerade bei größeren Firmenflotten würde es doch Sinn machen, wenn es doch so viel günstiger ist. Aber da gibt es wenig. Oder mal einen E-Smart, wie bei unserer Gemeinde.
Die Post macht jetzt ihr eigenes Ding, hört sich auch interessant an. Aber warum wird bei Versicherungsgesellschaften, Handwerksbetrieben usw nicht auf Elektrofahrzeuge gesetzt? Gerade die haben meist kurze Strecken in einem überschaubaren Umkreis.

Oder in größeren Konzernen? An mangelndem Prestige kann es nicht liegen, so ein Tesla sieht wirklich schick aus und braucht sich vor einem A6/5er/E-Klasse sicher nicht verstecken.
Und auch da wird auf Kosten geachtet. Können die Controller nicht rechnen oder sind altmodisch?

Ich bleibe da echt skeptisch.

Edit: 150tkm und noch ordentlich Restbelag? :eek:
Nicht böse sein, aber ich hoffe, Du fährst nie vor mir her. ;)

Ist der nicht bissi teuer in der Anschaffung? ;)
Drum halt einen gebrauchten kaufen ^^.
Aber ja, bei ungefähr 100-150€ Sprit im Monat macht das natürlich nicht DEN Unterschied.

Rekuperativ per E-Motor als Dynamo. ^^
Cool, wusste nicht, dass das eine Vollbremsung abfangen kann. Kann ich mir grad nicht vorstellen, hast du einen Link?

Aaaalso ich persönlich wechsle jedes Jahr vor dem Winter. Mobil 1 Öl 0w40 über Ebay kostet 40 EUR, 5 EUR Ölfilter, 5 EUR Mietwerkstatt mal 10 Jahre ergibt 500 EUR.
Hab überlesen, dass er über 10 Jahre gerechnet hat.
Ich würde übrigens nie online bestellen. Besser ist ein Händler des Vertrauens. Weil billiger.
AbgasUntersuchung. Tesla hat keine Abgase. :D
Ist das Pflichti n Dtl?

Das erwarte ich von nem Benz, dass der keine Motorschäden hat und wenn dann Kulanz von Daimler wenn normale Fahrweise oder ähnlich.
Das mit dem Rost ist bei Daimler um 2008 rum ne Katastrophe gewesen. Beim letzten Wohnort stand ne C-Klasse neben meinem Astra. Mein Astra KEIN Rost bis heute (jetzt 9 Jahre alt), der Benz Rost an ALLEN Schwellern und Türen. Naja...... So vergrault man sich Kunden aber nicht mein Bier.......
Die alten Daimler waren dagegen absolut spitze!
Ja, vorallem die Modelle zwischen 1995 und 2002 waren besonders Rostanfällig, ab 2008 hätte es eigentlich schon wieder wesentlich besser sein sollen.
Fehler war ein Problem im Lack, welches durch ein Bakterium ausgelöst wurde und erst viele Jahre später rausgekommen ist. Tatsächlich wurden in der E-Klasse schon mehrfach auf Kulanz die rostigen Teile getauscht.
Aber ja, selbst ein 5000€ Hyundai rostet weniger, aber gut, der Benz hat eh andere Vorteile als "wenig Rost". Muss man halt so sagen.

Macht der Tesla glaub automatisch mit seinem ganzen Infotainment Kramms... Oo
Kann sein. ich setz mich bei weiten Strecken aber nicht ins Auto und entscheide erst dann obs vor Ort eine Tankstelle gibt (außer natürlich beim Verbrennungsmotor)

So wie ich das mitbekommen habe ist das pure Absicht der deutschen Politik.
Ausgerechnet im Land der Standards keinen gemeinsamen Standard zu fordern ist genial ^^. Naja hat ja in der EU auch nur 10 Jahre gedauert einen gemeinsamen Standard für Handyladegeräte zu finden. Dafür haben sich Zubehörfirmen (5 in 1 Stecker) dumm und dämlich verdient.

Deshalb finde ich den Toyota Hybrid super. Mein Wunschauto: Toyota Auris mit Plugin-Technik vom Prius. ^^
Leider nicht ganz meine Comfortklasse :(
Aber wird noch, Mercedes braucht halt mal wieder länger, bis sie sowas anbieten (bei den andauernden Problemen der Hybridtaxis hier kann ich das aber gut verstehen. Man schweigt es zwar lieber tot, aber die stehen seeeeehr oft in der Werkstatt).

Cool, wusste nicht, dass das eine Vollbremsung abfangen kann. Kann ich mir grad nicht vorstellen, hast du einen Link?
Nein, keine Vollbremsung, aber das maximale Motormoment, gäbe es Kondensatoren als Kurzzeitspeicher sogar noch mehr. Die mechanischen Bremsen müssen nur noch zur Notbremsung genutzt werden. Das spart gerade bei hochgeschwindigkeitsfahrzeugen enormes Geld, die z. T. alle 10.000 neue Bremsbeläge benötigen, wenn häufiger mal aus 250km/h runtergebremst wird.

Oel wird wieder aufbereitet und im Baumarkt dann als Schnäppchen verkauft ;)
Ne, mal ernsthaft. Natürlich müssen bei konventionellen Autos auch Teile entsorgt/recycelt/hergestellt werden. Aber gerade Batterien sind bei der Förderung der Rohstoffe, als auch bei der Entsorgung nicht wirklich "grün". Liegt natürlich auch daran, welche Länder in welchen Ländern fördern und welche Prioritäten die jeweiligen Regierungen haben. In Afrika, Indien, Russland und China steht der Umweltschutz nicht gerade an erster Stelle.

Meist müssen 8 oder 12 Zylinder und Turbolader auch noch passen? Jetzt aber. Was sind das denn für Vergleiche?

Ich habe vom gleichen Modell mit unterschiedlichen Motoren gesprochen. Kein V12 BiTurbo im 3er BMW, C-Klasse, A4, Insignia usw.
Mit Spritmonitor kann man bedingt vergleichen, wobei die Mehrheit der Nutzer da logischerweise eher auf Sparsamkeit aus ist. Bei niedrigem Tempo, hohem Anteil mit Nutzung der Schubabschaltung usw sind kleinere Motoren sicher im Vorteil.
Deshalb habe ich auch extra von etwas höherem Tempo gesprochen. Und da kehrt es sich nämlich schnell um. Auf der rechten Spur zwischen Lkw möchte nicht jeder fahren. Zumindest ich empfinde das dann als sehr anstrengend.

Die Reichweite von 320 Kilometern bei Tempo 100 (vermutlich sogar noch unter Idealbedingungen, ohne Klimaanlage, Radio, Sitzheizung) finde ich nicht wirklich beeindruckend.
Wie sieht die Reichweite aus, wenn man im normalen Verkehr mitschwimmt, also 120-150 km/h? Oder auf der A3 um Köln im Berufsverkehr?
Falls man dann alle 1,5-2 Stunden anhalten muss, wäre das je nach Dauer des Ladevorgangs nicht nur nervig, sondern je nach Einsatzzweck (Geschäftsreisen, Außendienst) auch praxisfremd und alleine aus Sicht des Arbeitszeitgesetzes unmöglich.

Zu Deiner Rechnung kann ich nicht so viel sagen, kommt mir aber doch arg schöngerechnet vor. Beim Tesla kommen während 10 Jahren und 200tkm keinerlei Reparaturen vor? Gar nichts?
Wie läuft das da inzwischen mit dem Akku? Dauerleihe, kostenloser Austausch? Oder wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der nach 6-7 Jahren defekt ist oder nur noch eine Kapazität von 50% hat? Wiederverkaufswert?
Wobei natürlich auch bei Deinem Astra mehr defekt sein kann, als nur ein Zündmodul.Dann hast Du echt Glück gehabt.

Gegen teure Zahnriemenwechsel hilft ein Hersteller, der Steuerketten verwendet. Da gibt es sogar Sechszylinderbenziner, die man ohne Bummelei mit 8 Litern fahren kann ;)

Was ist mit den 15.500€ Aufpreis? Finanziert? Also noch die Zinsen oben drauf. Oder man hat das Geld, dann verzichtet man ab dem Zeitpunkt des Kaufs auf Zinseinnahmen (zugegeben, die sind derzeit nicht wirklich hoch)

Habe nicht nachgerechnet, aber von welchem Kosten je Kilowatt Strom gehst Du aus? Hat sich die letzten zehn Jahre doch sehr geändert und bei dem Murks was unsere Regierung da veranstaltet, wird das auch nicht besser. Bei Benzin/Diesel natürlich genauso, auch wenn wir da in letzter Zeit Glück haben.

Ist doch ähnlich, wie bei dem LPG-Trend vor einigen Jahren. Jeder wollte auf einmal, jede drittklassige Hinterhofbude hat Umbauten durchgeführt und jeder konnte kräftig sparen.
Wurde mal ehrlich Buch geführt, hat sich schnell rausgestellt, dass es sich doch nicht so schnell amortisiert, oder gar teurer ist, wenn der ganze Motor die Grätsche machte.

Wo sind denn die ganzen Elektrofahrzeuge? Gerade bei größeren Firmenflotten würde es doch Sinn machen, wenn es doch so viel günstiger ist. Aber da gibt es wenig. Oder mal einen E-Smart, wie bei unserer Gemeinde.
Die Post macht jetzt ihr eigenes Ding, hört sich auch interessant an. Aber warum wird bei Versicherungsgesellschaften, Handwerksbetrieben usw nicht auf Elektrofahrzeuge gesetzt? Gerade die haben meist kurze Strecken in einem überschaubaren Umkreis.

Oder in größeren Konzernen? An mangelndem Prestige kann es nicht liegen, so ein Tesla sieht wirklich schick aus und braucht sich vor einem A6/5er/E-Klasse sicher nicht verstecken.
Und auch da wird auf Kosten geachtet. Können die Controller nicht rechnen oder sind altmodisch?

Ich bleibe da echt skeptisch.

Edit: 150tkm und noch ordentlich Restbelag? :eek:
Nicht böse sein, aber ich hoffe, Du fährst nie vor mir her. ;)

Warum müssen diese Akkus entsorgt werden? Man kann sie ausbauen und als Speicher für produzierten Strom von Solaranlagen und Windrädern verwenden.

"Meist müssen 8 oder 12 Zylinder und Turbolader ...... Ich habe vom gleichen Modell mit unterschiedlichen....."
Verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst.

Ich finde die Angaben bei Spritmonitor sehr gut. Ich kann es für die Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin, sehr gut nachvollziehen.

Schubabschaltung bringt übrigens fast nix. Wird total überbewertet.

Die 320km Reichweitenangabe von Opel ist eine amerikanische Angabe für den US Markt und somit der Realität sehr nah. Einem BMW, VW, Daimler würde ich nicht glauben aber dieser Angabe schon eher. Opel hat es in seiner Vorstellung auch hervorgehoben, dass es eine amerikanische Angabe ist.

Nix schön gerechnet. Ich habe ja eben sogar eher pessimistische Zahlen für das E-Fahrzeug verwendet. Weiter habe ich kaum Reperaturen für den Verbrenner eingerechnet. Ich kenne Leute die fahren BMW und sind in 2 Jahren 4 mal stehen geblieben und ständig teure Werkstattbesuche. Was soll an einem E-Antrieb kaputt gehen? Das ist so simpel.... guck Dir mal die ganze Antriebseinheit an. Das ist ein Witz!

Zahnriemen sind an sich gut. Steuerketten sind bei VW/Audi teilweise nur problematisch. Lies mal VW-Foren. Und von DSG haben wir noch gar nicht gesprochen. So einen Murks hat ein E-Auto nicht.

LPG ist auch nicht für jeden Motor geeignet und teilweise wirklich deshalb problematisch, weil die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist.

Es gibt deshalb so wenig E-Fahrzeuge, weil dieser Drecksstaat diese Entwicklung bisher gebremst hat. Und genau deshalb wird uns das um die Ohren fliegen. Und was merkelsche schwäbische Hausfrauenpolitik angeht: Das heißt nichts anderes als keine Investitionen in die Zukunft, in die Leute, ins Land. Guck Dir Wirtschaftswachstum USA und EU seit 2008 an. Genau deshalb kommen grad zur Zeit fast ALLE Innovationen von dort. Schlaft alle weiter.......

Weil Tesla 3 bisher nicht lieferbar, deshalb. Und ampera-e kommt noch. Und wie schon gesagt: Viele schlafen noch.

"Ich bleibe da echt skeptisch." Deine Wahl.

"Nicht böse sein, aber ich hoffe, Du fährst nie vor mir her." Weißnet ob dieses Proletenbenehmen jetzt unbedingt sein muss aber ich fahre A nicht ständig nur mit 1m Abstand und B rase ich nicht mit Vollgas zur nächsten roten Ampel aber wenn ich Lust hab bin ich flotter unterwegs als der Rest nur halt nicht ohne Verstand.

Zuletzt bearbeitet:

Drum halt einen gebrauchten kaufen ^^.
Aber ja, bei ungefähr 100-150€ Sprit im Monat macht das natürlich nicht DEN Unterschied.

Mal gucken. Die nächsten interessanten Autos sind Toyota Plugin Hybrid mit 50km Reichweite, Opel ampera-e und eben Tesla 3. Ford baut jetzt übrigens den Toyota Hybrid nach...

Vollbremsung nicht aber die normale gewöhnliche Bremsung schon.

Hab überlesen, dass er über 10 Jahre gerechnet hat.
Ich würde übrigens nie online bestellen. Besser ist ein Händler des Vertrauens. Weil billiger.

Bisher immer online bestellt und nur gute / beste Erfahrungen gemacht. Hingegen Händler des Vertrauens schon grausige Erfahrungen gemacht. Einzig den Libanesen von der Mietwerkstatt lasse ich ran weil netter ehrlicher Mensch ansonsten mache ich es lieber selbst.

Ist das Pflichti n Dtl?

Ähm, ja. Wohnst Du net in D? ;)

Ja, vorallem die Modelle zwischen 1995 und 2002 waren besonders Rostanfällig, ab 2008 hätte es eigentlich schon wieder wesentlich besser sein sollen.
Fehler war ein Problem im Lack, welches durch ein Bakterium ausgelöst wurde und erst viele Jahre später rausgekommen ist. Tatsächlich wurden in der E-Klasse schon mehrfach auf Kulanz die rostigen Teile getauscht.
Aber ja, selbst ein 5000€ Hyundai rostet weniger, aber gut, der Benz hat eh andere Vorteile als "wenig Rost". Muss man halt so sagen.

Ich persönlich fange mit diesem ganzen Premiumsegment nix an. Völlig überteuert. Nicht meine Welt.

Kann sein. ich setz mich bei weiten Strecken aber nicht ins Auto und entscheide erst dann obs vor Ort eine Tankstelle gibt (außer natürlich beim Verbrennungsmotor)

Des hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Oo

Ausgerechnet im Land der Standards keinen gemeinsamen Standard zu fordern ist genial ^^. Naja hat ja in der EU auch nur 10 Jahre gedauert einen gemeinsamen Standard für Handyladegeräte zu finden. Dafür haben sich Zubehörfirmen (5 in 1 Stecker) dumm und dämlich verdient.

Das ist deutsche Politik.

Leider nicht ganz meine Comfortklasse :(
Aber wird noch, Mercedes braucht halt mal wieder länger, bis sie sowas anbieten (bei den andauernden Problemen der Hybridtaxis hier kann ich das aber gut verstehen. Man schweigt es zwar lieber tot, aber die stehen seeeeehr oft in der Werkstatt).

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert. :D

Zunächst mal: Sei doch bitte nicht so empfindlich. Habe extra einen Zwinkersmiley gesetzt. Ist doch kein Proletengehabe, wenn ich sage, dass ich hoffe, Du fährst nicht vor mir, wenn Deine Bremsbeläge nach 150tkm noch reichlich Belag haben. (was für ein Satz :rolleyes: )

Das war Spaß, bzw ein freundschaftlicher Seitenhieb. Auch wenn ich mich gewundert habe. Selbst bei sehr vorausschauender Fahrweise ist das mehr als ungewöhnlich.

Das Problem mit den Steuerketten kenne ich bei VW/Audi. Bleibe daher lieber bei BMW. Bislang sehr zufrieden, abgesehen von Verschleißtteilen nix Großartiges. Trifft auch auf den Wagen meiner Lebensgefährtin zu und auch auf die aus dem Freundes-, Bekanntenkreis. Bin auch in entsprechenden Foren unterwegs und auf diversen Treffen/Veranstaltungen (German Racewars - da haben wir den Proleten wieder :D )
Aber auch bei BMW gibt es natürlich Schatten, da merkt man inzwischen schon teilweise den Rotstift, was Langzeitqualität angeht. Und so einige Motoren hatten wirklich ihre Probleme, was aber eigentlich nicht zu Lasten der Kunden ging.
Foren sind halt auch immer so ne Sache. Da kann man echt schnell den Eindruck gewinnen, es wäre alles Murks. Egal bei welchem Hersteller. Bei Problemen wird nach Rat gesucht, bei Aerger wird diesem Luft gemacht.

Auch Elektrofahrzeuge haben sicherlich irgendwelche Dinge, die gewartet oder ausgetauscht werden müssen.Kenne mich mit denen nicht aus, aber an unseren elektrischen Gabelstaplern oder Ameisen ist auch hin und wieder mal was defekt. Selbst der Mixer zu Hause geht mal kaputt. Auch simple Technik. Wenn man wirklich ein Elektrofahrzeug 10 Jahre und mehr wartungsfrei, bzw ohne Reparaturkosten fahren könnte, wäre das natürlich perfekt, außer für den Hersteller. Dann würde ich mich aber erst recht fragen, warum die Dinger sich eher schleppend verkaufen, bzw vor allem große Flotten nicht schon längst umgestiegen sind. Wäre dann doch ideal für jeden Lieferservice, Versicherungsvertreter, Handwerker usw.
Und warum es nicht schon längst mehr Anbieter gibt. Wenn das alles so günstig und problemlos ist, dürfte das doch jeder Automobilkonzern hinkriegen. Die fehlende Infrastruktur wäre dann auch schnell Geschichte.

Die Sache mit den 6/8/12 Zylinder Turbo ergab sich daraus, dass ich sagte, ein 6-Zylinder bräuchte im gleichen Modell bei gleicher Fahrweise nicht zwangsläufig mehr Sprit, als ein schwächerer Vierzylinder. Darauf entgegnetest Du, dass es bei sechs Zylindern häufig nicht bleiben würde, sondern mehr + Turbo und in sackschweren Karosserien. Natürlich braucht ein X5 550i mehr, als ein 316i.

Ob man die Akkus für weitere Dinge wie Puffer von Windkraftanlagen verwenden kann, weiß ich nicht. Aber da müssten sich erstmal alle einig sein und es müssten zig Standards und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Zumindest in Deutschland wird das schwierig.

Klappt doch schon mit dem Recycling von normalem Elektroschrott nicht. Ueber Umwege landet genug davon irgendwo in den Slums von Indien und Afrika. Genauso Karosserien, Armaturenbretter und Dämmung. Wäre wünschenswert, aber warum sollte das bei E-Fahrzeugen anders sein?
Wer trägt denn nun die Kosten für einen Ersatzakku, sollte dieser defekt sein oder nur noch eine geringe Kapazität haben? Falls der Hersteller, gilt das auch für den Zweit-/Drittbesitzer?

Wie gesagt, ich bleibe skeptisch. Man wird sehen, wie es weitergeht und auch, wie nachhaltig E-Fahrzeuge wirklich sind und wie es mit der Effizienz, Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert im Alltags- und Dauerbetrieb aussieht.

Sorry für die etwas unglückliche Formatierung, mit dem Handy nicht so einfach *daumenmassier

Ja.
Dann baue ich noch das Steuergerät, die Lambdasonde, die Sensoren, die Einspritzanlage ... ein.
Das Ding hat einen VERGASER, da ist nichts mit geregeltem Katalysator.
Nein, man kauft sich einen gebrauchten Einspritzer.
Mal Ehrlich die Mühlen sind so alt, gewöhnlich (sry^^) und Zahlreich das man immer gute Angebote findet.
Gleich noch 2 Ersatzteilspender dazu.

So berüchtigt der Golf II für seine Langlebigkeit sein mag, als Alltagsauto eine 24-33 Jahre Alte Kiste fahren zu wollen?
Da muss man Kompromisse eingehen!
Nicht nur bei den Kosten, sondern auch bei Komfort und Sicherheit.

Und warum nicht gleich richtiges Auto an dem man alles selbst machen kann? Trabant 601.
Ich kenne selbst einen Trabi Fahrer.
Steuer ist trotz 0.6 auch hoch aber Versicherung lachhaft.
Und absolut alles kann er an der Kiste selbst wechseln.
Unfallschutz? Null - Klima? Kühle Luft je nach Reisegeschwindigkeit - Bremsweg? "vorrausschauende Fahrweise" - noch Fragen?

Nein, man kauft sich einen gebrauchten Einspritzer.
Klar, zum vorhandenen PKW dazu.
So berüchtigt der Golf II für seine Langlebigkeit sein mag, als Alltagsauto eine 24-33 Jahre Alte Kiste fahren zu wollen? .
Es soll auch Menschen geben, die sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PKW kaufen können.

Und warum nicht gleich richtiges Auto an dem man alles selbst machen kann? Trabant 601..
Einen 600er hab ich noch gefahren.
Das ist aber ein gefährliches Auto: Luftkühlung und den Tank über'm heißen Motor.
Kein Airbag, keine Knautschzone, keine Sicherheitsgurte, keine Heizung, Belüftung, ... .

Ich kenne selbst einen Trabi Fahrer.
Steuer ist trotz 0.6 auch hoch aber Versicherung lachhaft.
Und absolut alles kann er an der Kiste selbst wechseln..
Hast Du schon mal einen Zylinderkopf von 14er auf 18er Kerzen umgestellt?
Schon mal die Zündung unterwegs eingestellt wenn die Unterbrechernocken abgebrannt sind?

Klar, zum vorhandenen PKW dazu.
Es soll auch Menschen geben, die sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PKW kaufen können.
Ich habe nichts von alle 4 Jahre geschrieben.
Mein eigenes Auto ist deutlich älter.
Aber keine 25 Jahre oder noch mehr.
Also Kompaktklasse bekommt man auch 12 oder 15 Jahre alte schon sehr günstig.
Natürlich sind das nicht alles Goldstücke aber gute Findet man auf jeden Fall.
Gerade Massenware wie Golf oder Astra.

[EDIT]Mobile: die letzten Golf IV mit 18 Montaen HU für unter 2500€ -> müsste ich überlegen ob ich da mit Werkstattkosten in den letzten 18 Montaten drunter bleibe (gut war auch große Inspektion mit Zahnriemenkit dabei)

Das mit Trabant und 3. Auto war natürlich auch auch etwas überspitzt gemeint :)
Aber machbar ist das.
Gibt genug Schrauber bei uns die Ihr Auto mehrfach da stehen haben.
Frage ist ob man etwas Platz und eher viel Zeit (gefragte Teile im guten zustand ausbauen und verkaufen --> Einkaufspreis wiederholen) über hat.
Ansonsten stehen auch genug Golfs beim Schrotti zur Ersatzteilversorgung.

Zuletzt bearbeitet:

Einen 600er hab ich noch gefahren.
Das ist aber ein gefährliches Auto: Luftkühlung und den Tank über'm heißen Motor.
Kein Airbag, keine Knautschzone, keine Sicherheitsgurte, keine Heizung, Belüftung, ... .
Bitte keine Gerüchte, Du musst den Verrgleichsmarkt sehen, also Renault R4, alte Ford Fiasko, Opel B-Kadett
Wie schon gesagt, Wartung extrem einfach, ich kaufte einen Motor, trug in unter dem Arm und baute ihn in
zwei Stunden ohne Hilfsmittel ein. Kank übern Auspuff war blöd, aber es gibt bei Zweitaktern keine wirklich
heißen Bauteile. Es war eine solide Stahlkarosserie, gegen Fahrzeuge mit gleichem Gewicht war es ok. Wenn
natürlich ein Tonnen Benz in einen Trabant fuhr, wurde der Trabant zum gwfährlichen Auto deklariert. Absurde
Welt. Gurte und Kopfstützn gab es ebenso wie eine Heizung, die im Winter quasi sofort die Scheiben frei machte,
Luftkühlung halt, wirkt sofort.

Heute E-Fahrzeuge nutzen ähnliche Beplankungsprinzipchen. Stahlkarosserie mit Kunststoff Hang On Part.

Bitte keine Gerüchte, .
Hast Du Trabbi gefahren oder nicht?

Kank übern Auspuff war blöd, aber es gibt bei Zweitaktern keine wirklich
heißen Bauteile. .
Dann legst Du sicher doch mal die Hand auf einen warmen Auspuff.
Und ich darf draufdrücken.
Wer das Westgeschwür (also Renault R4, alte Ford Fiasko, Opel B-Kadett) führ, war doch nur zu feige, Trabbi zu fahren. :devil:

Es war eine solide Stahlkarosserie, gegen Fahrzeuge mit gleichem Gewicht war es ok. .
Hast Du was getrunken?
Das war ein Minimalblechrahmen, so daß der Fahrer gerade nicht vom Blitz erschlagen wurde.

Ich habe nichts von alle 4 Jahre geschrieben.
Du hast einfach Quatsch gelabert, falls Du es immer noch nicht begriffen hast.

Gerade Massenware wie Golf oder Astra..
Wer kauft denn sowas?

[EDIT]Mobile: die letzten Golf IV mit 18 Montaen HU für unter 2500€ -> müsste ich überlegen ob ich da mit Werkstattkosten in den letzten 18 Montaten drunter bleibe (gut war auch große Inspektion mit Zahnriemenkit dabei)

Das mit Trabant und 3. Auto war natürlich auch auch etwas überspitzt gemeint :) .
Du hast keinen Ahnung.

Gibt genug Schrauber bei uns die Ihr Auto mehrfach da stehen haben.
Hä?
Wo?

Hast Du Trabbi gefahren oder nicht?.
1989-1991, 25000km, nach Grenzöffnung holte ich mir für 400,-€ einen Kombi von 1987 mit leichtem Unfallschaden. War ein grandioses Auto für den Transport in der Stadt und für lustige Handstraßenfahrten. War aber ein DeLux, der hatte Heizung und andere tolle Dinge, wie stufenlose Scheibenwischergeschwindigkeit, geraden Laderaum zum Schlafen, nach Demontage der Rücksitzbank, er war so schmal, dann man zwischen üblichen rot-weißen Pfähen durchfahren konnte. Also gab es immer und überall Parkplätze :D

Dann legst Du sicher doch mal die Hand auf einen warmen Auspuff.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Was ist die Selbstenzündungstemperatur von Benzin? Wie heiß werden Abgasanlagen von Zweitaktern und wie heiß werden Turbolader in Benzinern? Was hat das mit anfassen zu tun?

Wer das Westgeschwür (also Renault R4, alte Ford Fiasko, Opel B-Kadett) fuhr,
Das war aber der Wettbewerb. Ich habe zwei Frontalunfälle Trabant gegen Ford Fiasko gesehen. Der Trabant hat souverän gewonnen. Nur Max Danner stellt einen Trabant vor die Wand und fährt mit einem Tonnen Benz drauf und sagt "gefährliches Auto", ja Du staatlich enerkannter Dummschwätzer mit Führerscheinentzug nach Alkoholmissbrauch, genau der dumme Benz ist das gefährliche Auton wie alles über 1000kg, was sinnvolle Kleinwagenkonzepte gefährlich macht.

Hast Du was getrunken? Das war ein Minimalblechrahmen, so daß der Fahrer gerade nicht vom Blitz erschlagen wurde.
Was ist daran minimal? Schau Dir den Lastpfad an und die große Knautschzone, weil ein minimal Motor im Motorraum hing.
http://trabitechnik.com/images/whims2/12-2.jpg

Aber wir entfernen uns von Elektrofahrzeugen. Darum geht es hier

Du hast einfach Quatsch gelabert, falls Du es immer noch nicht begriffen hast.
.....
Wer kauft denn sowas?
......
Du hast keinen Ahnung.
.....
Hä?
Wo?
Entweder du merkst nicht dass du dir ständig widersprichts, oder du machst das mit böswilliger Absicht.

Ausgangslage war das du ein Golf II Modell verehrst, dass mittlerweile nicht mehr alltagstauglich ist.
Mein Angebot war:
- gleiches Auto, mit Motor der praxistauglicher ist (Steuerabgaben).
- Ersatzteilspender des Models -> Was die meisten Golf II Fans tun
- direkt ein Schrauber Auto -> 601 (Lada Niva btw?)

Als Antwort kommt das ist zu unbequem oder zu teuer.
Außerdem trotzdem geringe Anforderungen an Sicherheit.
Also pendeln wir uns ein, mein Angebot:
- gleiche Klasse wie Golf II aber neuer, trotzdem preisgünstig (weil "nicht alle 4 Jahre einen neuen PKW kaufen")
- bewusst mit HU, damit man kurzfristig Ruhe hat -> Schrauber können wohl da, aber keine Zeit/Lust

Antwort darauf:
- keiner kauft so ein Auto ??
---> Irgendwo zwischen 4 und 24 Jahren liegt ihr Traumauto
---> kein Massenprodukt der Kompaktklasse
---> trotzdem nicht zu teuer
- Keine Lust auf Ersatzteilspender
---> Fahrzeug muss Massenprodukt sein -> Konflikt mit Anforderungen oben
---> Oder vom Premiumhersteller mit Ersatzteilversorgung -> Konflikt mit Preisanforderung
---> Nachhaltige Ersatzteilversorgung über Drittanbieter oder Schrottplatz (Gebrauchtteile erlaubt ?)

Also was darf es sein?

Wenn du keine Schrauber mehr kennst, einfach mal nach Markenclubs umschauen -> bei uns in den neuen Ländern halt sehr viel VW, und bissl BMW, Opel, Audi, noch weniger Ford, (gesammelt) Japaner.
Dann gibt's da noch Motorsportvereine -> jedes Team mit Golf hat mehrere Spender, schon weil designbedingt eine Bodenwelle den Motor raus reißen kann.
Oder einfach mit offenen Augen durch die Stadt fahren -> steht 2x das gleiche Modell ohne Kennzeichen vor der Garage, steht darin der polierte.
Auch Trabant Fans gibt es hier eingie, auch in der Altersgruppe unter 30.

Gut; ich habe keine Ahnung - akzeptier ich - werde dich hier nicht weiter belästigen.
Verbessere bitte deinen Stil, aggressive, argumentarme, teilweise beleidigende Antworten sind nicht Diskussionsfördernd.

Zwei Jahre mit 'nem Deluxe ... .
Ich hab ungefähr die Zehnfache Strecke runter. ;)
Was ist die Selbstenzündungstemperatur von Benzin?
220°C.

Wie heiß werden Abgasanlagen von Zweitaktern
Die glühen manchmal hellgelb (1.000 °C).

und wie heiß werden Turbolader in Benzinern?
Genau so warm.
Bei meinem A4 hat sogar das Öl gebrannt, das auf den Krümmer getropft ist.

Was hat das mit anfassen zu tun?
Faß einfach mal an, dann wirst Du es merken.

Das war aber der Wettbewerb.
Es gab aber keinen "Wettbewerb".
Der Trabant war ein technisch völlig veraltetes, nicht konkurrenzfähiges und in vielen Ländern verbotenes Auto wegen der Abgaswerte.
Durch das Öl im Benzin half auch nichts dagegen.

Ich habe zwei Frontalunfälle Trabant gegen Ford Fiasko gesehen.
Ich hab mehrere Unfälle Trabant gegen Baum oder Wartburg, Lada, Wolga, Skoda gesehen.
Immer hat der Baum oder das größere Fahrzeug gewonnen.

Bei einigen hat man die Insassen des Trabbis nicht mehr rechtzeitig retten können und der Tank hat gebrannt.
Die Bilder willst Du nicht sehen.
Aber genug OT gelabert.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder du merkst nicht dass du dir ständig widersprichts, oder du machst das mit böswilliger Absicht..
Nein.
DU merkst gar nicht, was Du für einen Unsinn hier ablieferst.

Du empfiehlst mir bei einem vorhandenen Vergaserfahrzeug einen geregelten Kat für einige 1.000 EUR einzubauen.
Das ist technisch/ ökonomischer Blödsinn.

Dann kommt der Vorschlag einen Einspritzer zu kaufen, obwohl ein Fahrzeug vorhanden ist.
Noch unsinniger.

Über der Schrauberwirrwarr reden wir nicht weiter, da OT.

220°C.

Die glühen manchmal hellgelb (1.000 °C).
Es geht hier nicht um Waschbenzin, sondern handelsübliches verkauftes Benzin, und das liegt über 400°C.
Lass Dich nicht von Wikipedie verwirren.

1000°C Abgastemperatur bei einem Zweitakter? Vergiss es, dazu ist der Abgasanteil im Zylinder selbst im
optimalen Betriebspunkt zu hoch. Trabents nutzen keine effiziente Resonanzaufladung. Selbst Motorrad-
rennmotoren mit Mitteldrücken um 12bar, was auf nahezu perfekte Zylinderspülung deutet, kamen nicht
über 500°C, gut und einfach erkennbar in Langstreckenrennen, weil des Nachts keine Abgasanlage sichtbar
glühte. Dunkel rotes Glühen wäre ab ca. 500°C zu sehen. Abgasturbolader in Motoren mit hohem Ladedruck
haben dagegen wegen der niedrigen Verdichtung und entsprechend geringer Expansion der Verbrennungsgase
erheblich höhere Temperaturen.

Ich bin auf unseren Prüfstanden im Institut für Kolbenmaschinen genau dieser Jahre nachgegangen, weil
in den späten Achtziger eine kurze Renaissance des Zweitaktmotor möglich gewesen wäre. wenn nicht die
Abgasgrenzwerte massiv verschärft worden wären.

Das hat zwar alles nichts mit Elektrofahrzeugen zu tun, aber die Brandgefahr ist ein ernstes Thema, in
Verbrennern, wie in Elektrofahrzeugen. Bei guter Anordnung der Battereien wie im Tesla, kompakt mitten
in der Sicherheitszelle im Wagenboden integriert, ist nicht mehr davon auszugehen.

Auch wenn aktuell ein Medienhype um brennede Akkus gemacht wird, ist die Brandgefahr in gut ausgeführten
Elektrpfahrzeugen im Unfällen geringer als bei Verbrennern. Verbrenner brennen nämlich auch durch andere
Brennpare Flüssigkeiten, wie Klimaanlagenmitteln.

Lass Dich nicht von Wikipedie verwirren.
Wikipedia interessiert mich nicht.
Ich weiß nur, daß bei Benzin der kleinste Funke reicht, manchmal ein Straßensteinchen im Profil, um es zu entzünden.
Und bei den reihenweise durchgebrannten Zündsteckern schlug auch schon mal ein Funke außen über, besonders bei den nicht abgeschirmten Bakelitsteckerkappen.
Dicht waren die Ostkarren meist auch nicht, da oft die Schläuche nicht mit Schellen befestigt wurden sondern einfach nur aufgesteckt waren.

Mein S50 hat erst mit Schlauchschellen aufgehört zu lecken.
Gut, da war auch ein Benzinfilter vom VW zwischen Tank und Vergaser zusätzlich eingebaut.

Im Zweitakter (Trabant, Wartburg) hab ich immer eine Kiste mit Kerzensteckern, Unterbrechern, Zünkabeln u.ä. im Kofferraum in der Werkzeugkiste gehabt.

1000°C Abgastemperatur bei einem Zweitakter? Vergiss es,
Warst Du mal auf einer Rallye?
Da glühen die Krümmer.
Ich hab es mehrfach auf der Hohen Sonne bei Eisenach und Waldhaus bei Schmalkalden gesehen (Wartburgrallye) bei Nacht.

Gut, das waren frisierte Kisten mit der doppelten Leistung (einen Webervergaser pro Zylinder, Elektronikzündung, Rennkolben, Rennzylinder, ), da gab es Trabbis die überholten Ladas (H. Aßmann).

Die Antriebe haben das aber nicht lange mitgemacht.
Mir ist schon bei normaler Fahrt in den Hörselbergen beim 600er (26PS-Motor) der rechte vorn abgerissen.
Das besserte sich erst, als wir die französischen Gleichlaufwellen in Serie produzierten und einbauten.

Aber die Trabbikonstruktion war gefährlich!

Ich hab auch schon abgerissene Motorbefestigungen mit Absenkung des Motors und allen angeschlossenen Teilen gesehen, beim Trabbi besonders oft (eine Schraube).

Zurück