Temps zu hoch?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus..

mir ist aufgefallen das die Temperatur meines i7 4790k (nicht übertaktet) beim spielen von Watch Dogs laut Core Temp 1.0 RC6 auf ca. 85°C hochklettern. Ist das normal? Kommt mir etwas heiß vor.
Zum Kühlen verwende ich einen BeQuiet Dark Rock 3 mit einem Lüfter. WLP ist die Arctic MX-4. Im Leerlauf sind die Temps grade bei ca. 45°C. Raumtemperatur liegt bei ca. 26°C.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Devils Canyon CPUs werden zwar ziemlich heiß, 85°C beim spielen mit nem so großen Kühler ist aber zu viel. Bei "echter" Last würde die CPU da ans Limit geraten.

Kontrolliere mal ob der Kühler richtig sitzt und welche Lastspannung dein Board so anlegt (CPU-Z + Prime95).

Temps laut Core Temp bei Prime 95:

1: 98°C
2: 99°C
3: 97°C
4: 88°C

Stromverbrauch der CPU: 150W

Spannung laut CPU Z: schwankt zwischen 1,2V und fast 1,4V

Im Leerlauf ca. 50°C und 11W Verbrauch.

Das meinte ich mit Limit - die CPU ist deswegen bei 99°C (und nicht darüber) weil ab 100°C Notfallfunktionen greifen um den Tod der CPU zu verhindern.

An dem System stimmt definitiv was nicht. Entweder ist der Kühler nicht korrekt montiert oder bei dem Board sind vielleicht irgendwelche Auto-OC Funktionen aktiviert die eine viel zu hohe Spannung anlegen (kein 4790K der Welt braucht 1,4v für Standardtakt - und der Stromverbrauch darf 90W auch nicht überschreiten).

Was mir gerade auch aufällt ist das der Takt ständig wechselt. Von 800Mhz auf 1,9Ghz dann auf 4,4Ghz und dann fängt alles wieder von vorne an. Und das alle paar Sekunden.

Temps laut Core Temp bei Prime 95:

1: 98°C
2: 99°C
3: 97°C
4: 88°C

Stromverbrauch der CPU: 150W

Spannung laut CPU Z: schwankt zwischen 1,2V und fast 1,4V

Im Leerlauf ca. 50°C und 11W Verbrauch.

WHAT?!
1.4V ist waaaay too much
Versuch mal das BIOS zu updaten. Vielleicht hat eine neue Version das Problem gelöst. Wenn nicht, stell die Spannung manuell auf 1.1V und den Multiplikator auf 40

@Alk: Bei den 4790K CPUs stellen so gut wie alle Mainboards zu viel Spannung ein. Selbst ohne Auto OC

Das der Takt schwankt ist normal wenn die CPU z.b nix zu tun hat drosselt sie auf 800 MHz um Strom zu sparen

Was mir gerade auch aufällt ist das der Takt ständig wechselt. Von 800Mhz auf 1,9Ghz dann auf 4,4Ghz und dann fängt alles wieder von vorne an. Und das alle paar Sekunden.

Das ist jedenfalls normal, die CPU passt ihren Takt an je nachdem wie viel Leistung grade gefordert ist. Sie tut das so lange bis entweder die TDP überschritten wird oder die Temperatur zu hoch wird (dann taktet sie auch bei Last herunter).

Trotzdem - die Spannung ist viel zu hoch - und deshalb auch die Temperaturen.

Stell erstmal die Spannung im BIOS manuell runter. So 1,15 bis 1,2V sollten reichen. Danach nochmals Temps checken. Aber auch die Leerlauf Temperatur ist mir ein bisschen zu hoch. Guck doch noch mal, ob der Kühler richtig montiert ist.

Hab jetzt das bios auf die neueste Version geupdatet und jetzt startet der Rechner nicht mehr. Da kommt ne Meldung as ein Gerät nicht Verbunden ist. Status 0xc0000225.

Zuletzt bearbeitet:
OK startet wieder. Hatte irgendwie den Bootmanger verschoben und die Bootreihenfolge geändert. Welche version vom Bios muss ich nehmen. Hab aktuell f3.

Wie gesagt, schau das du die Spannung (Vcore/CoreVoltage) im UEFI auf 1,15-1,2v fixen kannst. Die Temps sollten deutlich sinken...

Gruß

Ich hatte auch letztens Temperaturprobleme mit meinem Prozessor, weil ich die Wärmeleitpaste schlecht verteilt hatte! Ich hab damals ein erbsengroßen Tropfen angebracht und dann den Kühler draufgesetzt worauf sich die WLP nicht richtig verteilt hat. Beim erneuten Auftragen habe ich es dann mit einem Stück Plastik gleichmäßig verteilt und die Temps sind gleich runter. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall :)

Was ich bei meinem Brocken gemerkt habe und vl is das bei deinem Felsen auch so.

Beim Brocken ist die Kupferfläche die auf die CPU kommt nicht eben. Zwischen den Heatpipes und der Fläche sind kleine "Kerben" weswegen ich bei mir immer ein wenig mehr WLP einsetzten muss als normal.
Und probier (wie oben schon geschrieben) deine Spannung zu senken.

Wenn ich jetzt ins Bios gehe kommt Nur des standart Bios und nicht mehr das UEFI. Kann man das umstellen. Ist seit dem BIOS Update auf F6 so. Und welche Spannungen muss ich da verändern?

Zurück