Temps zu hoch - what now ?!

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
hi,

Ich hab nen 1055T und darauf nen Scythe Mugen 2 Rev. B.
Die normale Leitpste verwendet die dabei war.
In meinem Gehäuse lüften 2 120mm (1 vorne, 1 hinten.)
Weiters gibts da noch ne GTX460 von Palit.

Irgendwie sind meine Temps zu hoch, obwohl ich der Meinung bin das alles richtig sitzt.

IDLE: ~35°C
LAST(Prime, Furmark): ~60°C

Ich hab im BIOS eingestellt das er mich bei 60° warnen soll, was er auch brav macht - daher weis ich das auch manchmal beim normalen zocken die kritische Zone erreicht wird.

Was soll ich machen ?!

bessere WLP - welche ?!
anderen Lüfter auf den Mugen - welchen ?!

/edit: Ohne Furmark liegt, der Spitzenwert bei ~53°C

Zuletzt bearbeitet:
wenn die wärmeabgabe der graka wegfällt und die cpu nun 7° weniger heizt,
liegt vielleicht am nicht optimalen luftstrom.. ?

2x120mm ist nicht viel.
Solche Gehäuse sind für Hitzige Komponenten nicht geeignet.
Die sollten schon 4 Lüfter und mehr haben.

Das Gehäuse öffnen wird bestimmt auch nicht viel bringen.

naja, wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps zumindest nicht imgefährlichen Bereich.
Ich habe übrigens gerade nochmal Prime laufen, so seit 20min und derzeit ist die max temp sogar nur bei 48°C.

Die Graka scheint da echt der hitzepol zu sein

Die Palit pustet die Wärme nicht raus, sondern lässt die Hitze größtenteils im Case.
Und 2x 120 sind da definitiv zu wenig!

Oh weia^^
Das Ding hat einen grottigen Luftstrom, und genau den braucht deine Hardware aber^^
Einen angenehmen kühlen Luftstrom von vorne nach hinten oder von oben nach unten.

Investiere die 50-80€ und hole dir ein Case mit gutem Luftstrom, z.B. das Rebel 9 wenn ich das recht in Erinnerung habe.

4 Luefter !?! , da ist mein guter alter Suntek Tower ja total Outdatet mit dem 92er hinten und dem 80er vor denn HDDs ... ;)
naja vielleicht sollte ers mal mit einem SlotLuefter versuchen direkt unter der GTX460 , die bringen schon einiges ! ist eben nur ob da unter der Karte noch Platz ist ...

mfg F-4

PS: alternativ kann man dem 1055T auch noch die Spannung etwas Reduzieren , das bringt auch noch etwas , nur wenn wirklich die 460er der Heizer ist , Hilft nur ein Slotluefter der die Hitze sofort aus dem Case schafft :)

PPS: laufen die Case Luefter auch Voll , jedenfalls wenn es Noetig ist ? wenn es richtig extrem her geht muss ich auch in den sauren Apfel beissen und denn 80er Voll aufdrehen ...

Naja, ich hab 3 140er in der Front;)
Und einen 140er im Heck, einen 200er im Seitenteil und einen im Deckel;)
Da ist immer schön kühl:P

ich werd wohl erstma versuchen, nen 140er ins Seitenteil zu basteln...mal schauen wies dann is...

Aber sollte der Mugen den 1005 nicht trotzdem kühler bekommen !?

Danke für eure Antworten....

ich werd wohl erstma versuchen, nen 140er ins Seitenteil zu basteln...mal schauen wies dann is...

Aber sollte der Mugen den 1005 nicht trotzdem kühler bekommen !?

Danke für eure Antworten....

kommt drauf an die erste zeit bis das Case sich aufheizt ist das auch bestimmt so oder ?
Ein luefter an die seite zu packen ist auch ne gute Idee , sollte jeder handwerklich begabte mit Bastelkeller vorzeigbar schaffen :)
wobei wie gesagt bei Heissen GPU Karten kann man auch einen Slotluefter Kaufen das bringt echt ne menge :)

mfg F-4

kommt drauf an die erste zeit bis das Case sich aufheizt ist das auch bestimmt so oder ?
Ein luefter an die seite zu packen ist auch ne gute Idee , sollte jeder handwerklich begabte mit Bastelkeller vorzeigbar schaffen :)
wobei wie gesagt bei Heissen GPU Karten kann man auch einen Slotluefter Kaufen das bringt echt ne menge :)

mfg F-4

ums handwerkliche mach ich mir keine Sorgen, an meinem Case is eh nix mehr so wies war ;)

Das Problem mit dem Slotlüfter wäre das dieser nicht nahe genug an der Hitzequelle wäre.

Es ist nämlich so das der lüfter der Graka einfach nur gerade nach open auf die kühlrippen bläst. Dadruch wird die Luft teilweise nach hinten raus und teilweise richtung festplatte geblasen. Der übermäßige Anteil geh richtung HDD und wird so vom Mugen wieder angesaugt. (so meine beobachtungen).

Ich müsste als die Hitze von dort wegsaugen :ugly:

Hmm gut aber kann man denn HDD Sensoren vertrauen ?!
meine Maxtor zeigt mir oft 45 grad an wenn es richtig heiss ist , die Samsung 39-40 aber mit externem Thermometer sind beide gleich warm naehmlich etwas um 42 grad ...
also wie bei manchen CPU s kann man die Sensoren wohl auch Relativ sehen :)

mfg F-4

PS: die Maxtor iss ne 40 GB und Schuftet schon knapp 8 Jahre in dem Tower , also was Datensicherheit angeht vertraue ich HDDs noch mehr als denn SDD :) hab noch ne "Trashcan" Platte in dem Tower mit 20 GB die ist 9 Jahre alt und laeuft und laeuft und laeuft , so alt das die noch keine Temp Sensoren hat !
von den 16 und 18 Jahre alten Quantum Fireballs im Amiga keine Rede , nie einer verreckt und laufen alle noch taeglich hehe

@patmaster

Wie wäre es, wenn du versuchst deine CPU einfach mit weniger VCore zu betreiben. Vermutlich hast du Turbo an und Spannung auf AUTO. Mach mal Turbo aus und senk die Spannung auf ein Wert, bei dem alles noch stabil läuft. Mein 1090T läuft z.B. mit 1.25V @ 3.4GHz.

Zurück