Temps Xeon E3

sikeij

Software-Overclocker(in)
Welche Termps sind beim E3-1230 "normal"?.
Bei mir liegen Sie zwischen 31-36 Grad im Idle. Unter Prime95 immer unter 60 Grad. Als CPU- Kühler verwende ich einen Freezer 13. VCore kann ich bei meinem Board (MSI Z68-G43-G3) leider nicht einstellen. CPU-Z und MSI Controll Center zeigen im Idle 0,9xx-1,2xx V an.

Lt. HP von Intel liegt die TCase bei 69 Grad (was ist TCase?). Den Lüfter betreibe ich im Silent Mode, heißt 600 RPM und damit unhörbar bis 50 Grad, danach recht schnell bis 2.300 RPM max.
(finde ich dauerhaft zu laut). Damit bleibe ich beim wärmsten Core bei 58-59 Grad. Anzeige Core Temp.

Sind die Werte Ok?
 
Wie lange hast Du Prime denn laufen lassen? Welcher Modus?

Aus meiner Sicht sind die Temperaturen vollkommen unbedenklich. Dürften vielleicht noch 3-4 Grad weniger sein, aber es gibt natürlich auch eine Messabweichung.
 
Ich biete Idle im Mittel 30°C und bereits nach 1min. mit dem Tool CoreDamage 60°C auf 3 Cores...
Kühler ist Boxed und reicht für den kleinen:ugly:
 
Wie lange hast Du Prime denn laufen lassen? Welcher Modus?

Aus meiner Sicht sind die Temperaturen vollkommen unbedenklich. Dürften vielleicht noch 3-4 Grad weniger sein, aber es gibt natürlich auch eine Messabweichung.

mehr als eine Stunde, sowohl In-place large FFt´s, als auch Blend. Die Temps hab ich nach einer Minute, dann aber konstant.

Ich hab das Gehäuse etwas nachgedämmt und die Gehäuselüfter über Lüftersteuerung runtergedreht um ein Silentsystem zu haben. Könnte auf Silentkosten die Drehzahl erhöhen, dass möchte ich aber nur ungern. Sind die Temps so ok?
 
Die Temps sind definitiv ok und vollkommen unbedenklich! Gemessen an Deinen Silent-Maßnahmen würde ich sie sogar als gut bezeichnen. Kannst Du bedenkenlos so einsetzen.

Ich erreiche mit meinem 2700K mit Übertaktung auf 4,2 Ghz ebenfalls so 58 Grad auf dem wärmsten Kern und bin sehr zufrieden damit.
 
Ein gewisser Unterschied ist da wohl doch, wenn eine CPU mit 4,2 GHz 60°C hat und die andere mit 3,3 GHz ebenso. ;)
Mich irritiert aber eher, dass auf deinem Z68-Board Vcore nicht zu ändern ist. Hm.... vielleicht nur gut versteckt?

Dem Xeon kann man aber ruhig mehr Temperatur oben rum gönnen - auf Tcase kann man ruhig noch ein paar Grad der internen Messung drauflegen - dann ist es immer noch unkritisch - vor allem, weil er ja auch nicht übertaktet ist. Wenn es dem Lärmpegel zugute kommt, können es ruhig 70-75° sein. Um Tcase zu erreichen, also die Temeratur außen am Heatspreader gemessen, muss die interne Temperatur schon ein paar Grad über dem Wert liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisser Unterschied ist da wohl doch, wenn eine CPU mit 4,2 GHz 60°C hat und die andere mit 3,3 GHz ebenso. ;)

Jep, ich kühle mit einem Noctua NH-D14, welcher schon eine Schippe leistungsfähiger ist als der Arctic Cooling Freezer. Wenn ich dies nun ins Verhältnis setze, so geht der Unterschied für meine Begriffe in Ordnung.
 
Ja, den nehme ich ja auch. Aber während wir ihn dazu nutzen, um unsere OC-CPUs bei Laune zu halten, könnte sikeij einen Kühler mit diesem Potential dazu verwenden, um wohltuende Stille zu erzeugen. :)
Muss ja kein Noctua sein - inzwischen gibt es ja ähnlich leistungsfähige Kühler für deutlich weniger Geld.
Der Freezer 13 ist absolut gesehen natürlich völlig ausreichend für die Kühlung - aber für den Silentbetrieb gibt es bessere Möglichkeiten.
 
Volle Zustimmung. Der Noctua mit den ULNA Adaptern dürfte in etwa die gleichen Temperaturen bringen, dabei aber deutlich leiser sein.

Dem TO ging's ja um die Temps, und die sind definitiv ok und vollkommen unbedenklich.
 
Der Freezer ist bei mir Silent, zumindest bis Prime95 voll auslastet. Bei keiner Anwendung bin ich bisher über 50 Grad gekommen (auf allen Kernen, nicht einmal in der Spitze). Damit dreht er bei 600 RPM geräuschlos.

Hab mich für den Freezer entschieden, weil er ohne Backplate installiert wird und auf jeden Fall besser als der Boxed ist. Es ist das erste System, dass ich komplett zusammengebaut habe. Ich wollte deshalb den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ansetzen. Vllt. werd ich auch mal einen Austausch versuchen. Beim Fractal Design Arc Midi müsste es ohne Ausbau des Boards gehen.
 
Wenn Du mit der Lautstärke zufrieden bist sehe ich anhand Deiner Temps auch absolut keinen Handlungsbedarf. Beim Xeon ist sowieso kein großes OC möglich, sodass Du da auch keinen weiteren Bedarf haben wirst.

Zudem ist der Freezer Pro ja auch kein schlechter Kühler, damit wirst Du sicherlich lange Freude haben.
 
Zurück