Temps okay?

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

lasse Prime95 durchlaufen und habe eine Kerntemperatur von 56 Grad! Ist das normal bei einem Megahalems und 1x Enermax T.B. Silence?

Vielen Dank,

-Le-

Anhänge

• Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 72
20 Grad haut hin, aber nicht den besten Kühler? Der Megahalems wird doch immer noch als einer der Besten gepriesen, auch hier im Forum?!

Wie viele Lüfter sitzten am Mega drane 1 oder 2 ? Welche Richtung?

Gehäuse ?
Restliches System.
Bitte ein Wenig mehr Infos

Die Aussage von PsychoQeeny
hatte schon sinn. Nur weil ein Super Kühler eingebaut ist , der angepriesen wird wie Gott , heißt das nicht , dass das teil sofort schnurrt.
Ein Auto fährt ja auch nur , wenn es benzin hat ;)

mfg Heretic

Hast Du vllt. eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste drauf? Die Temperaturen könnten besser sein. Les doch mal die Temperaturen mit Core Temp oder Real Temp aus, vllt. ist es auch ein Auslesefehler.

Hi, danke für die Antworten!

Also, mein Gehäuse ist ein CM 690 II Lite, CPU ist ein X4 955 und als Board habe ich ein Asus M4A87TD.
An dem Megahalems sitzen 1 T.B. Silence und an der Gehäuserückwand ein weiterer!
WLP... Ich habe einen erbsengroßen Klecks draufgetan und dann verwischt, also, hauchdünn!
Core Temp sagt auch 56 Grad :(

Danke für eure Hilfe

Anpressdruck überprüft ?

Hast du die Möglichkeit einen zweiten Lüfter am Mega dran zu machen und zu testen ? Bei mir hats damals ne paar Grad gut gemacht.

Ich persohnlich frage mich ob bei 1100rpm der Luftzug ausreichend ist.

Durch dochurt kommt mir auch die Frage. Was am CPU verändert ? Nicht falsch verstehen bis 1,4 V wird ja unterstützt. Aber kann ja möglichsein , das im Bios was falsch läuft

mfg Heretic

Wie ich es schon angedeutet habe, kann er die Temperatur NUR senken, wenn er die CPU mit weniger Spannung laufen lässt.

Also mal mit UV ausloten was er vllt. weniger bräuchte ;)

P.S. Hatte selber mal einen Proli mit einen Q9550@3,8GHz mit 2x Scythe Slipstream @800rpm ging Problemlos mit annehmbaren Temps bei ca. 60-64°
auf den Kernen ;)

Also, ich habe nicht an der CPU "rumgebastelt"...

Es könnte eurer Meinung an der WLP, dem Anpressdruck oder einem fehlenden 2. Lüfter liegen?
Was wären denn normale (Kern)temperaturen unter Last?

MfG

Naja man kann nicht einfach so sagen , was "normal" ist.

Das Maximum von Prozzis liegt bei deinem bei 62 Grad (Intel ist die grenze ne bischen höher ,afaik)

Das Ziel ist es ja das Delta T zwischen CPU Kern und Kühlmedium so niedrig zu bekommen wie möglich.

Realistisch zu erreichen Temp gehen in die Richtung 50 Grad. Genau kann man das aber nicht festlegen und mein wissen ist da auch begrenzt.

Wenn du aber ca 57 Grad unter Volllast hast sowie unter Realbedingung (sprich Film kucken , Spielen usw) bist du schonmal auf gutem Wege. Weil du außerhalb des Gefahren Bereiches bist und das unter volllast.

Ich würde kucken, dass du angesprochene Dinge einmal überprüfst soweit du kannst .
Und dann kannste dich nochmal melden.

Wenn du die Temps danach immer noch tiefer haben willst. Solltest du dich mit dem Thema " untervolten " , welches dochurt angesprochen hat , beschäftigen.

Als Eigentümer eines Megahalems kann ich dir berichten das ich mit einem auf 3,2 getakteten i5 750 unter Prime so um die 60-62 Grad komme (mit einem Kühler).

mfg Heretic

Also ich denke, wenn die Temperatur nicht weiter steigt, ist die Temperatur voll OK, da sie ja die maximaltemperatur, die Heretic schon angesprochen hat nicht erreicht.
Wie lange ist denn Prime gelaufen? also wenn du es so ne Stunde laufen lässt, und dein Prozessor immernoch im gleichen Temperaturbereich bleibt, würde ich sagen dass du da keine Probleme bekommst.

Hi,

habe den Kühler abgemacht, WLP neu drauf gemacht und dann die CPU per K10Stat undervoltet...
Habe bei Prime nun so 50-52 Grad...
Was sagt ihr zu den jeweiligen Spannungen (P-State)
Ist das eine annehmbare Temperatur, die ich jetzt habe? Mein Megahalems läuft übrigens mit nur einem Lüfter:devil:.

Vielen Dank und freundliche Grüße

-Le-

Anhänge

• Undervoltet.JPG
    Undervoltet.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 43
Hi,

52 Grad sind unter Volllast echt super. Mehr wirst du glaub ich nur erreichen , wenn du nen 2ten Lüfter verbaust.

Das ergebnis ist echt :daumen: .

bei der Spannung kann man das so Pauschal nicht sagen. Jeder CPU kommt aus einer Anderen Fertigungsreihe und das Matrial ist immer anders. Somit ist das ergebnis bei solchen Aktionen immer anders

So gibt es z.B CPUs die ohne Probleme 4,5 Ghz mitmachen und andere die bei 4 Ghz und doppeltem Strombedarf den geist aufgeben.

Wichtig ist bei dir das der CPU unter Vollast UND Alltagslast UND Spielelast Stabil läuft und nicht abstürtzt.

Lass Prime mal 1-2 Stunden laufen. Ist da kein Fehler , 1-2 Std. Spielen. Ist da kein Fehler. Projekt erfolgreich.
auf die weise musst du kucken wie weit du runter kommst.

Für deinen Geldbeutel haste aufjedenfall schonmal was gemacht. Mehr als 0,1 V als am anfang ist schon was.

mfg Heretic

Zurück