temps in Ordnung?

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein System: Xfx 6950, amd fx8120, asrock xtreme4, cpu kühler thermalright silver Arrow sbe extreme das ganze is in nem bitfenix shinobi big tower.
Ich lese die temps mit der asrock eigene Software aus.
Im idle sind es so 30 bis 40C° bei Battlefield 4 oder Crysis 3 steigen die temps mal schnell auf 50C° oder auch mal die 60 grad und höher. Ich habe dann alle Gehäuse Lüfter komplett hoch drehen die vom cpu laufen auf 5 bis 7 Volt.
Da der cpu nir max glaube 65 Grad aushält soweit ich weiß mach ich mir sorgen. Is die Software schlecht zum auslesen oder hatte ich en andere kühler wählen sollen?

Was sind das für Temperaturen? Kerne? Und seit wann gibts bei AMD wieder exakte Temperaturfühler?

Mach dir kein Kopf, ohne Bluescreens oder andere Probleme hab lieber Freude am Spiel. :D

BF4 heizt aber auf jeder Plattform gut, war auch überrascht. :D

Okey dann probiere ich die morgen mittag mal aus und schreibe die Sachen hier nochmal rein. Werde dann mit Prime95 testen.

Dein link sagt das ich max. Ne Temperatur von 61C° haben darf. Und wenn du jetzt sagst das bei dem anderen Programm die temps größer sein können wäre ich ja auf alle Fälle drüber. Oder versteh ich was falsch.
Aufjedenfall werden ich heute mittag mit Prime und andere Programmen alles nochmal testen.

Nicht bei einem anderen Programm. Ich rede von zwei verschiedenen Temperaturen.
Die 61°C, die von AMD angegeben werden (in dem Link) spezifizieren die Temperatur der CPU am Heatspreader (TCase).
Die von CoreTemp ausgelesenen Temperaturen sind die Kerntemperaturen (der einzelnen Prozessorkerne). Die Kerntemperaturen können durchaus höher werden als die TCase Temperatur.
Du musst also darauf achten, welche Temperatur du ausliest. Sind es die Kerntemperaturen bist du mit 70°C noch im akzeptablen Bereich.
Ist es die TCase Temperatur, sind die 61°C zu beachten.

Dein link sagt das ich max. Ne Temperatur von 61C° haben darf. Und wenn du jetzt sagst das bei dem anderen Programm die temps größer sein können wäre ich ja auf alle Fälle drüber. Oder versteh ich was falsch.
Aufjedenfall werden ich heute mittag mit Prime und andere Programmen alles nochmal testen.

Bei AMD-CPUs ist die "Kerntemperatur" entscheidend, wobei das was Coretemp anzeigt und AMD mit Kerntemperatur bezeichnet, durch von einem digitalen Sensor gemessene "Zustandswerte" sind, die mit einer Temperaturanzeige an sich nichts zu tun haben! ;)

Grundsätzlich ist das also erstmal nur eine Zahl, also wenn da 62°C steht bedeutet es nur, dass der gemessene Wert "62°C" entspricht. In Wirklichkeit hat der Sensor aber keine Temperatur gemessen, sonder eben, grob gesagt, nur den Zustand der Kerne in Form von "53425674673.4234621. Das interessante ist, dass dieser Wert sogar genauer ist als eine wirkliche Temperaturmessung. Das kann man recht gut bei der "Sockettemp" (CPUTIN) sehen, die wird von so gut wie allen Umgebungsvariablen beeinflusst, obwohl diese die CPU an sich nicht beeinflussen, wie z.B. bei einem "Luftstau" am Sensor.

/edit Da es sich um einen "Zustandswert" handelt und keine echte Tempmessung ist, ist die Darstellung der Temps im idle mehr als ungenau. Erst ab ca. 45°C wird der Messwert genau.

Intel arbeitet übrigens ebenfalls mit so einem Messwert was die Kerne betrifft, nur die Darstellung in "°C" ist eine andere....

Ich empfehle dir übrigens Heavyload:

HeavyLoad - Kostenloses Stresstest-Tool fr den PC

Ich halte das Tool besonders für FX-CPUs für den besten Stresstest, aber auch allgemein, da man damit sein ganzen System unter Last setzen kann und bei FX-CPUs auch kein Throtteling, bei angeschaltetem APM usw, auftritt wie bei Prime95 und so! ;)

Gruß

Alef

Nicht bei einem anderen Programm. Ich rede von zwei verschiedenen Temperaturen.
Die 61°C, die von AMD angegeben werden (in dem Link) spezifizieren die Temperatur der CPU am Heatspreader (TCase).
Die von CoreTemp ausgelesenen Temperaturen sind die Kerntemperaturen (der einzelnen Prozessorkerne). Die Kerntemperaturen können durchaus höher werden als die TCase Temperatur.
Du musst also darauf achten, welche Temperatur du ausliest. Sind es die Kerntemperaturen bist du mit 70°C noch im akzeptablen Bereich.
Ist es die TCase Temperatur, sind die 61°C zu beachten.

Nein, es gilt die "Kerntemp"! ;)

/edit Ok, mal etwas genauer:

AMD empfiehlt einen bestimmten Wert je CPU, dieser ergibt sich aus dem digitalen Sensor (CoreTemp). Jetzt setzen wir den empfohlenen Wert mal auf "62°C", dies ist dann die Temperatur, wo ein dauerhafter Betrieb die maximale Haltbarkeit nicht allzu sehr beeinträchtigt. AMD empfiehlt aber trotzdem die Temps doch besser niedriger zu halten, der TjMax ist der Wert wo die CPU aus Schutz anfängt sich runter zu takten um nicht noch stärker zu altern. AMD hat interessanter weise diesen Wert nie offiziell verlautbart, aber ich habs getestet und sie fängt genau bei dem Wert an zu throttlen! ;)

Das Silizium der CPU hält eine Temp von ca 97°C aus, ab da knallt die CPU sprichwörtlich durch und kann beerdigt werden, die Schutzabschaltung erfolgt deshalb schon ab 90°C.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gilt die "Kerntemp"! ;)

Da hast du mich wohl etwas missverstanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es zwei verschiedene Temperaturen gibt (Die Kerntemperatur und die TCase Temperatur), damit MoeJoe nicht gleich Angst um seine CPU bekommt, wenn CoreTemp eine höhre Temperatur als 61°C anzeigt. Und nur die TCase-Temperatur wird von AMD spezifiziert.

So lasse jetzt mal ne Stunde Prime 95 laufen Gehäuse Lüfter auf 12 V CPU Lüfter auf 5-7V.
Zum messen läuft Aida64, Core Temp und das Asrock eigene.
Ihr müsst mich dann nochmal aufklären auf was für Temps ich da genau achten muss und welche Temperatur denn die ist die nicht die 61C° übersteigen darf.

So habe bis jetzt mal Prime 95 laufen lassen da wird sich bestimmt net mehr viel tun.
Wie auf dem Foto zu sehen sind zwei Temps zu erkennen.
Einmal die 32C° und die 50C°.
Ich würde jetzt mal behaupten das die klienere Temp diese ist die den Wert 61C° nicht überschreiten darf oder?
Wenn ich da Falsch liege bitte koriegieren.

Anhänge

• CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 50
Die Kern Temperaturen sind auf alle Fälle keine Hilfe. Solang aber nur die CPU belastet wird sieht ja auch alles gut aus (50°C). Ging doch aber mal um BF4 oder?
Wie sieht den den Case und Belüftung überhaupt aus? Anzahl und Typ der Grafikkarte wäre auch interessant.

Ging doch mal um 65°C in BF4 oder so?! Es scheint als hat deine Grafikkarte da ihren Anteil, das könnte durch gute Belüftung minimiert werden.

Ist die CPU übertaktet? Wenn ja wie weit und bei welcher Spannung. Welchen Kühler verwendest du?

Wie schon gesagt benutze ne XFX 6950 1GB non OC, der FX8120 hat wie gesagt en Thermalright SBE Extreme drauf mit 2 Lüftern die mitgelieferte das alles steckt in einem BitFenix Shinobi Big Tower.
Vorne reinblasend 230mm, oben raus 2 mal 230mm, hinten raus 140mm.
wenn die Graka gut beansprucht wird kommt auch gut warme Luft oben raus, ich glaube damit kann man den Kaffe warm halten :D

Da hast du mich wohl etwas missverstanden. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es zwei verschiedene Temperaturen gibt (Die Kerntemperatur und die TCase Temperatur), damit MoeJoe nicht gleich Angst um seine CPU bekommt, wenn CoreTemp eine höhre Temperatur als 61°C anzeigt. Und nur die TCase-Temperatur wird von AMD spezifiziert.

Folge einmal diesem Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...beim-fx-8320-unter-hwmonitor.html#post5778642

Bei den dortigen Links meldet sich u.a. Alex Cromwell, Senior Technology Director, AMD zu Wort! ;)

Bei Intel werden die Kerntemps höher angezeigt als bei AMD, basieren aber auf dem gleichen Prinzip was die Anzeige betrifft.

Gruß

Alef

Danke für die Links :)

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du sie an mich adressierst...
Ich darf mich nochmal selbst zitieren...
Ich rede von zwei verschiedenen Temperaturen
...
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es zwei verschiedene Temperaturen gibt

Keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich.

Keine neuen Erkenntnisse diesbezüglich.

Du meintest er solle sich nicht sorgen wenn die Kerntemps höher als empfohlene angezeigt werden, da es normal sei, aber es ist bei AMD-CPUs so, dass die Temp-Anzeige bei CoreTemp genau die Temperatur ist, die möglichst nicht die empfohlene Temperatur überschreiten sollte, da es genau die Temperatur anzeigt die AMD als empfohlene Temperatur für die eigenen CPUs angegeben hat. ;)

Du hast aber natürlich trotzdem recht was die Anzeige von höheren Kerntemperaturen angeht, nur bezieht sich dies auf Intel-CPUs, denn Intel arbeitet bei den Kerntemps mit genau dem gleichen System wie AMD, einzig die dem Wert zugeordnete Temperaturanzeige ist höher.

Gruß

Alef

Zurück