Derjeniche
Software-Overclocker(in)
Hatte bis gerade eben von dem Game noch nie was gehört. Schaut aber interessant aus. Mit meiner 6800 warte ich aber lieber noch bis die FPS-Probleme gefixt sind.
Aber wenn man jetzt keine CPU-Last erzwingt wird die nicht so hoch ausgelastet? Hattest du auch Frame-Generation aktiv?DX12 ist jetzt verfügbar. Die Performance mit Radeon Karten ist auf Augenhöhe mit den Nv Karten. Der CPU-Limitierung tat es auch gut.
Hab jetzt immer um die 180FPS in der PCGH Szene, natürlich im CPU-Limit. Hier durch XeSS Performance erzwungen.
Anhang anzeigen 1492293
Wie schon @PCGH_Raff schrieb, gibt es den Schalter noch nicht in dieser Version.Hattest du auch Frame-Generation aktiv?
Hatte FG auf dem Screenshot nicht aktiv, aber jetzt habe ich es eingeschaltet. Der Verbrauch der Grafikkarte hat sich ungefählt halbiert, die CPU macht auch ein Nickerchen. VSync ist natürlich aktiviert.Aber wenn man jetzt keine CPU-Last erzwingt wird die nicht so hoch ausgelastet? Hattest du auch Frame-Generation aktiv?
Ich frage weil ich einen 7600X habe. Und eine RX 7700 XT. Ich spiele in FHD.
Was natürlich nicht so schön wäre, wenn die CPU die ganze Zeit voll auf Anschlag läuft. Ich würde die gerne entlasten. Weil sonst wird´s auch lauter usw.
Das Spiel läuft doch ohnehin gut.Wie schon @PCGH_Raff schrieb, gibt es den Schalter noch nicht in dieser Version.
Upscalen ist nicht = Frame Gen.
-----------
Verbesserung. Das Spiel ist doch eine Baustelle.
Dx 12 - FSR aktiv , kann man Frame Gen dazu schalten. Das aber nicht bei XeSS.
Dx 11 - FSR aktiv, kann man kein Frame Gen dazu schalten.

Ich würde bei mir die FPS auf 60 FPS limitieren und Frame Generation an machen. Das würde die CPU doch entlasten oder?Ohne Frame Limit und bei 1080p muss die CPU ackern.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deine Gebäude bröckeln ja tatsächlich.Ich bade lieber in Nostalgie!
Hier.
Nicht zwangsläufig, nämlich dann nicht, wenn du im GPU-Limit bist und somit die CPU ohnehin mehr wartet als arbeitet. Aber warum probierst du es nicht einfach aus?Ich würde bei mir die FPS auf 60 FPS limitieren und Frame Generation an machen. Das würde die CPU doch entlasten oder?
Verstehe ich nicht. Wenn die CPU mehr wartet als arbeitet wird sie doch weniger ausgelastet.Nicht zwangsläufig, nämlich dann nicht, wenn du im GPU-Limit bist und somit die CPU ohnehin mehr wartet als arbeitet.

Ich will mich erstmal vorab informieren. Nicht das wenn ich mir das Spiel kaufe dann ne Ruckelorgie habe. Oder die CPU die ganze Zeit auf 100% läuft.Aber warum probierst du es nicht einfach aus?

Die GPU rendert dann halt noch 30fps. Logischerweise entlastet das dann alle Komponenten.Ich würde bei mir die FPS auf 60 FPS limitieren und Frame Generation an machen. Das würde die CPU doch entlasten oder?
Achso stimmt. Mit FG werden ja die Fames halbiert.Die GPU rendert dann halt noch 30fps. Logischerweise entlastet das dann alle Komponenten.
Ja, weil sie auf die GPU warten muß.Verstehe ich nicht. Wenn die CPU mehr wartet als arbeitet wird sie doch weniger ausgelastet.![]()
Basierend auf deiner Signatur sollte das gar kein Problem sein. Die damalige Demo lief übrigens schon auf jeder Krücke. Selbst also wenn du das Problem hast, daß die Radeon schlecht performt, sollte das immer noch reichen.Ich will mich erstmal vorab informieren. Nicht das wenn ich mir das Spiel kaufe dann ne Ruckelorgie habe. Oder die CPU die ganze Zeit auf 100% läuft.![]()
Ich hab´s jetzt gekauft.Ja, weil sie auf die GPU warten muß.
Basierend auf deiner Signatur sollte das gar kein Problem sein. Die damalige Demo lief übrigens schon auf jeder Krücke. Selbst also wenn du das Problem hast, daß die Radeon schlecht performt, sollte das immer noch reichen.

Ich glaube nicht das es auf deiner uralten Hardware läuft.Habt Ihr noch richtig "Ancient" Hardware, die Ihr zum Testen nutzen könnt? Ich habe leider nur einen i5-2400 mit einer GT 1030. Ich habe zwar bei meinen Verwandten noch einen i5-3570 mit einer HD 7950 3G, aber eben nicht dauerhaft. Die Demo damals verpasst. Aktuell gibt es die Demo nicht, dass ich testen könnte. Würde das Spiel auf einen der beiden Systeme laufen? Beim i5-2400 nutze ich 1080p, beim i5-3570 nutze ich 1440p.
The minimum PC requirements for Tempest Rising, as of April 20, 2025, are:
- Processor: Intel Core i5-8600 or AMD Ryzen 5 1600 or better
- Memory: 8 GB RAM
- Graphics: NVIDIA GTX 1060 3GB/6GB or AMD RX 580 8GB or better
- DirectX: Version 11
- Storage: 30 GB available space