Special Tempest Rising Tech-Test: Echtzeitstrategie wie Command & Conquer in Unreal Engine 5

Hatte bis gerade eben von dem Game noch nie was gehört. Schaut aber interessant aus. Mit meiner 6800 warte ich aber lieber noch bis die FPS-Probleme gefixt sind.

DX12 ist jetzt verfügbar. Die Performance mit Radeon Karten ist auf Augenhöhe mit den Nv Karten. Der CPU-Limitierung tat es auch gut.

Hab jetzt immer um die 180FPS in der PCGH Szene, natürlich im CPU-Limit. Hier durch XeSS Performance erzwungen.
Tempest Rising_2025.04.19-20.45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, daß wenn der Gegner angreift, sich die Fahrzeuge ineinander verschachteln und so eine ganze Armee auf einem winzigen Fleck komprimiert anrückt. Wie dumm ist das bitteschön?
Und übrigens: Wem ein Unterschied zur damaligen Demo, gegen die die Welt rebellierte, auffällt, der bekommt von mir ganz genau drei Gummipunkte.

DX12 ist jetzt verfügbar. Die Performance mit Radeon Karten ist auf Augenhöhe mit den Nv Karten. Der CPU-Limitierung tat es auch gut.

Hab jetzt immer um die 180FPS in der PCGH Szene, natürlich im CPU-Limit. Hier durch XeSS Performance erzwungen.
Anhang anzeigen 1492293
Aber wenn man jetzt keine CPU-Last erzwingt wird die nicht so hoch ausgelastet? Hattest du auch Frame-Generation aktiv?

Ich frage weil ich einen 7600X habe. Und eine RX 7700 XT. Ich spiele in FHD.

Was natürlich nicht so schön wäre, wenn die CPU die ganze Zeit voll auf Anschlag läuft. Ich würde die gerne entlasten. Weil sonst wird´s auch lauter usw.

Hattest du auch Frame-Generation aktiv?
Wie schon @PCGH_Raff schrieb, gibt es den Schalter noch nicht in dieser Version.

Upscalen ist nicht = Frame Gen.

-----------

Verbesserung. Das Spiel ist doch eine Baustelle.

Dx 12 - FSR aktiv , kann man Frame Gen dazu schalten. Das aber nicht bei XeSS.
Dx 11 - FSR aktiv, kann man kein Frame Gen dazu schalten. XeSS gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man jetzt keine CPU-Last erzwingt wird die nicht so hoch ausgelastet? Hattest du auch Frame-Generation aktiv?

Ich frage weil ich einen 7600X habe. Und eine RX 7700 XT. Ich spiele in FHD.

Was natürlich nicht so schön wäre, wenn die CPU die ganze Zeit voll auf Anschlag läuft. Ich würde die gerne entlasten. Weil sonst wird´s auch lauter usw.
Hatte FG auf dem Screenshot nicht aktiv, aber jetzt habe ich es eingeschaltet. Der Verbrauch der Grafikkarte hat sich ungefählt halbiert, die CPU macht auch ein Nickerchen. VSync ist natürlich aktiviert.

3840x1600 mit FG und VSync. Die Bildrate ist begrenzt auf 144Hz. Wie man sieht, zieht die Karte ungefähr die Hälfte vom max. möglichen Power Limit. Die CPU ist dennoch gut ausgelastet, wobei 70W (EPS 12V - VRM Verluste) eher einer mittleren Last entspricht. Als Hinweis, die Software Readings der Package Power liegen komplett daneben.

Die Temporale Stabilität von FSR 3 (würde lieber FSR 4 verwenden) geht gerade so eben. Frame Generation schlägt sich gut. Wer sich bei einem RTS über Input Lag beschwert, der sollte sich ein anderes Hobby suchen... :-D

Tempest Rising_2025.04.20-09.15.jpg

Ohne Frame Limit und bei 1080p muss die CPU ackern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frame Limit und bei 1080p muss die CPU ackern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde bei mir die FPS auf 60 FPS limitieren und Frame Generation an machen. Das würde die CPU doch entlasten oder?

Ich bade lieber in Nostalgie! :motz:
Hier.
Deine Gebäude bröckeln ja tatsächlich.

Ich würde bei mir die FPS auf 60 FPS limitieren und Frame Generation an machen. Das würde die CPU doch entlasten oder?
Nicht zwangsläufig, nämlich dann nicht, wenn du im GPU-Limit bist und somit die CPU ohnehin mehr wartet als arbeitet. Aber warum probierst du es nicht einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig, nämlich dann nicht, wenn du im GPU-Limit bist und somit die CPU ohnehin mehr wartet als arbeitet.
Verstehe ich nicht. Wenn die CPU mehr wartet als arbeitet wird sie doch weniger ausgelastet.:ka:
Aber warum probierst du es nicht einfach aus?
Ich will mich erstmal vorab informieren. Nicht das wenn ich mir das Spiel kaufe dann ne Ruckelorgie habe. Oder die CPU die ganze Zeit auf 100% läuft. :ugly:

Verstehe ich nicht. Wenn die CPU mehr wartet als arbeitet wird sie doch weniger ausgelastet.:ka:
Ja, weil sie auf die GPU warten muß.

Ich will mich erstmal vorab informieren. Nicht das wenn ich mir das Spiel kaufe dann ne Ruckelorgie habe. Oder die CPU die ganze Zeit auf 100% läuft. :ugly:
Basierend auf deiner Signatur sollte das gar kein Problem sein. Die damalige Demo lief übrigens schon auf jeder Krücke. Selbst also wenn du das Problem hast, daß die Radeon schlecht performt, sollte das immer noch reichen.

Auf der Map Höhe macht mir der Gegner schon auf "normal" tierische Probleme. Ganz gleich, wie viele Abwehranlagen, Panzer, Scrambler ich aufstelle, es kommen immer mehr bis letztlich die Verteidigung zusammenbricht. Ein frühes Expandieren, das MBF war bereits das zweite Fahrzeug welches ich gebaut habe, brachte nichts, auch dort tummelten sich bereits überall Gegner und machten meinen Plan zunichte. Dabei ist nicht mal das Geld das Problem, sondern, daß ich die Truppen und Türme nicht schnell genug ersetzen kann. Wenn ich den Startbauhof abbauen und schicken kann, kann ich vielleicht rechtzeitig beim nächsten Tempestfeld einen Posten etablieren, mal sehen.
Ich überlege auch, die Startcredits dauerhaft auf 20000 zu belassen, denn diese Summe ist auch die Start-Silokapazität. Dann muß ich nicht die ganze Map mit den Silos vollbauen.

Habt Ihr noch richtig "Ancient" Hardware, die Ihr zum Testen nutzen könnt? Ich habe leider nur einen i5-2400 mit einer GT 1030. Ich habe zwar bei meinen Verwandten noch einen i5-3570 mit einer HD 7950 3G, aber eben nicht dauerhaft. Die Demo damals verpasst. Aktuell gibt es die Demo nicht, dass ich testen könnte. Würde das Spiel auf einen der beiden Systeme laufen? Beim i5-2400 nutze ich 1080p, beim i5-3570 nutze ich 1440p.

Habt Ihr noch richtig "Ancient" Hardware, die Ihr zum Testen nutzen könnt? Ich habe leider nur einen i5-2400 mit einer GT 1030. Ich habe zwar bei meinen Verwandten noch einen i5-3570 mit einer HD 7950 3G, aber eben nicht dauerhaft. Die Demo damals verpasst. Aktuell gibt es die Demo nicht, dass ich testen könnte. Würde das Spiel auf einen der beiden Systeme laufen? Beim i5-2400 nutze ich 1080p, beim i5-3570 nutze ich 1440p.
Ich glaube nicht das es auf deiner uralten Hardware läuft.
Minimalanforderungen:

The minimum PC requirements for Tempest Rising, as of April 20, 2025, are:

• Processor: Intel Core i5-8600 or AMD Ryzen 5 1600 or better
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GTX 1060 3GB/6GB or AMD RX 580 8GB or better
  • DirectX: Version 11
  • Storage: 30 GB available space

Oder war das ein Scherz von dir? :ugly:

Zurück