Temperaturverhalten i5 3570K ist sehr eigenartig

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich habe einen Intel Core i5-3570k und habe diesen auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,088 V unter Last.:D
So nun habe ich die Temperaturen beobachtet und mir ist aufgefallen das die Temperaturen sich sehr schnell verändern, soll heißen wenn ich Last auf die CPU gebe (Prime95) dann springt sie innerhalb einer Sekunde um 30K:fresse: nach oben das kommt mir komisch vor. Ich konnte dieses Verhalten auch bei meinen vorherigen CPU´s nie festellen der letzte war ein Q9550 da stigen die Temperaturen in einer erst schnell (aber nie so schnell wie jetzt) dann immer langsamer ansteigen Kurve.

Zusätzlich habe ich mal versucht was passiert wenn ich den CPU Lüfter langsamer stelle, was soll ich sagen es passiert nichts.
Kühle mit einen Noctua NH-U12P SE2 und ob die beiden lüfter nun mit ~1300 RPM oder mit ~750 RPM laufen ist der CPU Temperatur völlig egal 61 °:nene:Cbei beiden Einstellungen.

Hat noch jemand dieses Verhalten bei seiner CPU beobacht?
Oder weiß jemand woran das liegen kann?

Das ist in der Tat ungewöhnlich, ich würde mir jedoch keine Sorgen machen. Die Sensoren sind so oder so sehr ungenau und liefern höchstens grobe Richtwerte.
Wenn es dich stört, dann könnte eventuell ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.

Hallo Community,

Ich habe einen Intel Core i5-3570k und habe diesen auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,088 V unter Last.:D
So nun habe ich die Temperaturen beobachtet und mir ist aufgefallen das die Temperaturen sich sehr schnell verändern, soll heißen wenn ich Last auf die CPU gebe (Prime95) dann springt sie innerhalb einer Sekunde um 30K:fresse: nach oben das kommt mir komisch vor. Ich konnte dieses Verhalten auch bei meinen vorherigen CPU´s nie festellen der letzte war ein Q9550 da stigen die Temperaturen in einer erst schnell (aber nie so schnell wie jetzt) dann immer langsamer ansteigen Kurve.

Zusätzlich habe ich mal versucht was passiert wenn ich den CPU Lüfter langsamer stelle, was soll ich sagen es passiert nichts.
Kühle mit einen Noctua NH-U12P SE2 und ob die beiden lüfter nun mit ~1300 RPM oder mit ~750 RPM laufen ist der CPU Temperatur völlig egal 61 °:nene:Cbei beiden Einstellungen.

Ist bei meinem i5-3570k genau so...brauchst dir keine Sorgen zu machen ;)

Das ist bei den Ivy so da sie sehr schlecht die Hitze an die IHS abgeben,da gibt es aber genügend Thread zu in verschiedenen Foren.Die IHS ist auf der DIE nicht verlötet ,sonder mit einer Art Wärmeleitpaste
und die speichert eher die Hitze in der CPU als sie abzugeben an den Kühler.Deswegen die hohen Temps in Core Temp oder sonstigen Ausleseprogrammen.

Zuletzt bearbeitet:

Verschrieben sorry,ist nur merkwürdig warum geköpfte Ivy's bis zu 20° bessere Temperatur haben mit zb.Liquid Pro die eine bessere Wärmeabgabe fördert.
Das Ivy eine kleinen Struktur besitzt und eine kleinen Oberfläche die die Wärme nicht schnell genug abführt steht überall.
Der entscheidende Punkt ist aber das du es um einiges Verbessern kannst mit dem Austausch der Paste.
Der andere Punkt ist das Köpfen der CPU...und die folgen zb Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Wie hast du das geschafft? Unter 1,240V ist mein System bei 4,2Ghz instabil.

61° bei dem vcore? Meine CPU hat im Schnitt 53° und maximalen Wert von 64°.

Das ist halt bei Ivy normal, aber nichts schlimmes. :)

1,24V und 64° @ Prime ect. ?

Vcore schwankt bei Ivy wie die Temps recht stark.

Je nach MB mal mit LLC / Load Line Cal. testen, hilft oft den Vcore etwas zu senken.
Besonderst bei OC oft hilfreich.

Gute Frage... Core Temp meldet 1,270V bei 4,2Ghz. Ich finde es ja nicht dramatisch, da im Spielealltag selten die volle Leistung gebraucht wird und die Kiste ja nicht 24/7 mit Prime werkelt. Kühl, schnell und leise, was will man mehr von der Daddelkiste. ;)

Kerindor schrieb:
Gute Frage... Core Temp meldet 1,270V bei 4,2Ghz. Ich finde es ja nicht dramatisch, da im Spielealltag selten die volle Leistung gebraucht wird und die Kiste ja nicht 24/7 mit Prime werkelt. Kühl, schnell und leise, was will man mehr von der Daddelkiste. ;)

Nur kurz am rande: coretemp zeigt nicht die vCore, sondern die vID.

Ich brauche übrigens für die 3,7 GHz meines i7 im Turbo Modus nur 0,888v. Bei 4,1ghz aufm z77 Board 0,946v.

Die VID sagt dem MB die mindest Spannung an wo mit der Prozessor betrieben werden muß. Die wird im Werk ein gebrannt.
Die VID steigt bei CoreTemp an wenn du im Bios die Vcore hoch drehst. Um die Spannung auszulesen benutze bitte CPU-Z, da steht die tatsächlich angelegte Spannung/Vcore.

Nur kurz am rande: coretemp zeigt nicht die vCore, sondern die vID.

Schon klar. ^^ Bei einer VID von 1,27V bei 4,2Ghz und einem vcore von 1,240V ist die Sachlage völlig in Ordnung. Undervolting ist ja nicht mein Ziel sondern eine stabile Spieleplattform. Im idle reichen der CPU auch 1,024V aus. Nahe der Spezifikation zu sein kann nur gut für CPU und Spannungswandler sein.
Letztendlich sind die Temperaturen in Ordnung und die Leistung stimmt.
Deine 0,946V bei 4,1Ghz sind aber schon erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück