Noodels87
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich habe einen Intel Core i5-3570k und habe diesen auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,088 V unter Last.
So nun habe ich die Temperaturen beobachtet und mir ist aufgefallen das die Temperaturen sich sehr schnell verändern, soll heißen wenn ich Last auf die CPU gebe (Prime95) dann springt sie innerhalb einer Sekunde um 30K
nach oben das kommt mir komisch vor. Ich konnte dieses Verhalten auch bei meinen vorherigen CPU´s nie festellen der letzte war ein Q9550 da stigen die Temperaturen in einer erst schnell (aber nie so schnell wie jetzt) dann immer langsamer ansteigen Kurve.
Zusätzlich habe ich mal versucht was passiert wenn ich den CPU Lüfter langsamer stelle, was soll ich sagen es passiert nichts.
Kühle mit einen Noctua NH-U12P SE2 und ob die beiden lüfter nun mit ~1300 RPM oder mit ~750 RPM laufen ist der CPU Temperatur völlig egal 61 °
Cbei beiden Einstellungen.
Hat noch jemand dieses Verhalten bei seiner CPU beobacht?
Oder weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe einen Intel Core i5-3570k und habe diesen auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,088 V unter Last.

So nun habe ich die Temperaturen beobachtet und mir ist aufgefallen das die Temperaturen sich sehr schnell verändern, soll heißen wenn ich Last auf die CPU gebe (Prime95) dann springt sie innerhalb einer Sekunde um 30K
nach oben das kommt mir komisch vor. Ich konnte dieses Verhalten auch bei meinen vorherigen CPU´s nie festellen der letzte war ein Q9550 da stigen die Temperaturen in einer erst schnell (aber nie so schnell wie jetzt) dann immer langsamer ansteigen Kurve.Zusätzlich habe ich mal versucht was passiert wenn ich den CPU Lüfter langsamer stelle, was soll ich sagen es passiert nichts.
Kühle mit einen Noctua NH-U12P SE2 und ob die beiden lüfter nun mit ~1300 RPM oder mit ~750 RPM laufen ist der CPU Temperatur völlig egal 61 °
Cbei beiden Einstellungen.Hat noch jemand dieses Verhalten bei seiner CPU beobacht?
Oder weiß jemand woran das liegen kann?

, dafür schön kühl. Ich nehme mal an das du eine hohe VID hast?