• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperaturvergleich!

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
mich würden eure Grafikkartentemps. interessieren. Meine is bei:
Idle: 82°C
Volllast (nach ca. 1h CoD4): 91°c

Graka: XFX GeForce 8800 Ultra
Temps gemessen mit Nvidia Ntune.

mfg
Potman
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temeraturvergleich!

Meine X1900GT (specs unten) hat mit einem Zalman VF900 Fatal1ty
38° im Idle
65° unter Last
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Temeraturvergleich!

graka 8800gts320
normallüfter
45° idle
last knapp >50
gemessen mit nvidia control panel...

91° is n bisschen viel, oder?
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temeraturvergleich!

Meine 7900 mit 1,55V bei 675/900:
idle: vista 50° / xp 39°
last: vista :confused: / xp 80°

Kühler: Zalman VF900

PS: 1,55V sind nicht notwendig für den Tackt, aber da ich net jeden Tag den PC aufmachen will habe ich den mod auf 1,55 gemacht
 

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temeraturvergleich!

graka 8800gts320
normallüfter
45° idle
last knapp >50
gemessen mit nvidia control panel...

91° is n bisschen viel, oder?

Nicht wirklich :ugly:

8800 Ultra 85 bis 93 °C
8800 GTX 82 bis 87 °C
8800 GTS OC 80 bis 85 °C
8800 GTS 76 bis 82 °C
und so weiter ...

Passiv gekühlte Modelle können sogar 90 bis 100 °C erreichen
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
AW: Temeraturvergleich!

Sapphire Radeon X1950pro (Ein-Slot-Kühler)

Idle 48°C GPU 42°C Env Lüfter dreht mit 32% laut Ati Tray Tools (Standard ist 45%, habe ich selbst runtergeregelt)
Last 78°C GPU 56°C Env Lüfter dreht mit 50% laut Ati Tray Tools

Gemessen mit den Ati Tray Tools

1 Gehäuselüfter 120mm Hinten (raus) über der Grafikkarte
1 Gehäuselüfter 80mm Hinten (raus) unter der Grafikkarte
1 Gehäuselüfter 120mm vorne (rein)

Messungen mit verschieden Lüfterdrehzahlen (0%, 80%, 100 %) folgen sobald ich Gelegenheit habe das zu testen
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Temeraturvergleich!

Nicht wirklich :ugly:

8800 Ultra 85 bis 93 °C
8800 GTX 82 bis 87 °C
8800 GTS OC 80 bis 85 °C
8800 GTS 76 bis 82 °C
und so weiter ...

Passiv gekühlte Modelle können sogar 90 bis 100 °C erreichen

hä wie kommt man denn auf solche temps? oced auf 680/1040 hab ich vllt mal 65° bei last
hab den standartlüfter, habt ihr den abgeschnitten und wolle drumgelegt? xD
 

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temeraturvergleich!

hä wie kommt man denn auf solche temps? oced auf 680/1040 hab ich vllt mal 65° bei last
hab den standartlüfter, habt ihr den abgeschnitten und wolle drumgelegt? xD

Es sind halt die Orientierungswerte, die aber nicht bei jedem sind.
Man kann auch sagen "Höchstwerte", falls jemand schlechte Gehäuselüftung besitzt. :D Also nicht erschrecken ^^ :D
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Temeraturvergleich!

ja aber das ist schon ein wenig krass, wenn die temps doppelt so hoch sind.... mein pc steht direkt an der heizung (5 cm)
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temeraturvergleich!

die Karten streuen temperaturmäßig sehr. Meine GTS liegt im Idle jetzt bei 56°C, im Sommer warens gute 60. Unter Last sind schon Werte von 78-81°C drin. DEr Lüfter dreht aber aug 60% und regelt afaik erst ab 90°C oder so hoch, insofern ist das alles im Rahmen und von Nvidia gewollt.
50-60°C unter Last sind jedenfalls extrem gut, das schaffen manche bei einer GTS nichtmal mit Wasserkühlung. Gibt nur wenige Karten die derart Kühl bleiben. Ein guter Anhaltspunkt sind z.b. die Bewertungen bei Alternate zu den GTS-Karten, da berichten viele von Temps bis 80°C...

Für GTX und Ultra gilt das natürlich ebenso, ist ja quasi derselbe 90nm Chip, nur mit mehr Shadern usw.
 

water_spirit

PC-Selbstbauer(in)
AW: Temeraturvergleich!

die Karten streuen temperaturmäßig sehr. Meine GTS liegt im Idle jetzt bei 56°C, im Sommer warens gute 60. Unter Last sind schon Werte von 78-81°C drin. DEr Lüfter dreht aber aug 60% und regelt afaik erst ab 90°C oder so hoch, insofern ist das alles im Rahmen und von Nvidia gewollt.
50-60°C unter Last sind jedenfalls extrem gut, das schaffen manche bei einer GTS nichtmal mit Wasserkühlung. Gibt nur wenige Karten die derart Kühl bleiben. Ein guter Anhaltspunkt sind z.b. die Bewertungen bei Alternate zu den GTS-Karten, da berichten viele von Temps bis 80°C...

Für GTX und Ultra gilt das natürlich ebenso, ist ja quasi derselbe 90nm Chip, nur mit mehr Shadern usw.

Danke, wüsste fast nichts mehr, was man noch schreiben könnte :D
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Temeraturvergleich!

hm hätte nich gedacht, dass das so krass is.... naja meine lässt sich auch recht gut übertakten, da hab ich wohl glück gehabt oô komische sache :P eigentlich sollte man meinen jeder bekommt das gleiche für sein geld :P

auf 59% lüfterdrehzahl (is standart) hab ich auch 5-7° mehr.
unter last wird meine auch kaum wärmer, das is komisch oô
obwohl da vorm lüfter son dicker passiver kühler von der sb steht xD
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Temeraturvergleich!

Sapphire x1900 XT 256 MB @ 682/855
Zerotherm GX 815 Gamer Edition @ 9V (zusätzlich Temperaturgesteuert)
Idle : 41 °C
Last: 78 °C
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Temeraturvergleich!

XFX 8800GTX mit WaKü

Idle Underclocked (288/450) 44°C
Idle Standard (576/900) 48°C
Dauerlast Overclocked (676/1030) 67°C
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
X1900XT/512 @ AC Accelero S1 @ Scythwe S-Flex 1600er @ 5v

undervolted+underclocked @ 0.9v Core/1.725v @ 200/300 idle = 37° GPU/48° PWMs
undervolted+underclocked @ 1.3v Core (default sind 1.45v)/1.725v (default sind 2.1v) @ 627/720 load = 64°/75° PWMs

cYa
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab ne 7900gs @ 600 gpu und 750 ram

idl : 49
Last: 60

Alles mit Everest ausgelesen

Ist übrigens meine erster Beitrag bei PCGH extream;)
 

Spooky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier meine Werte, wenn auch nicht mehr mit einer allzu aktuellen Karte. :wink:

Modell:
XFX 7900 GTX Extreme Edition

Temperaturen (Idle):
GPU: 35°C
RAM: 35°C
Diode: 42°C
Drehzahl: 1.275 U/min

Temperaturen (Last):
GPU: 43°C
RAM: 42°C
Diode: 48°C
Drehzahl: 1.450 U/min
 

dereinzug

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

XFX Geforce 8800 GTX @Standardtakt

idle: 48°C/74°C (Wakü/Lukü)
Last: 54-60°C/84°C (Wakü/Lukü)

Das Wasser hat unter Last im Mittel ca: 33°C.

mfg Tom
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800gts 650/940
Temperatur unter idle mit einer Lüfterdrehzahl von 85%: 54° unter Vollast 80°
 
Oben Unten