Temperaturvergleich!

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
mich würden eure Grafikkartentemps. interessieren. Meine is bei:
Idle: 82°C
Volllast (nach ca. 1h CoD4): 91°c

Graka: XFX GeForce 8800 Ultra
Temps gemessen mit Nvidia Ntune.

mfg
Potman
 
AW: Temeraturvergleich!

graka 8800gts320
normallüfter
45° idle
last knapp >50
gemessen mit nvidia control panel...

91° is n bisschen viel, oder?
 
AW: Temeraturvergleich!

Meine 7900 mit 1,55V bei 675/900:
idle: vista 50° / xp 39°
last: vista :confused: / xp 80°

Kühler: Zalman VF900

PS: 1,55V sind nicht notwendig für den Tackt, aber da ich net jeden Tag den PC aufmachen will habe ich den mod auf 1,55 gemacht
 
AW: Temeraturvergleich!

graka 8800gts320
normallüfter
45° idle
last knapp >50
gemessen mit nvidia control panel...

91° is n bisschen viel, oder?

Nicht wirklich :ugly:

8800 Ultra 85 bis 93 °C
8800 GTX 82 bis 87 °C
8800 GTS OC 80 bis 85 °C
8800 GTS 76 bis 82 °C
und so weiter ...

Passiv gekühlte Modelle können sogar 90 bis 100 °C erreichen
 
AW: Temeraturvergleich!

Sapphire Radeon X1950pro (Ein-Slot-Kühler)

Idle 48°C GPU 42°C Env Lüfter dreht mit 32% laut Ati Tray Tools (Standard ist 45%, habe ich selbst runtergeregelt)
Last 78°C GPU 56°C Env Lüfter dreht mit 50% laut Ati Tray Tools

Gemessen mit den Ati Tray Tools

1 Gehäuselüfter 120mm Hinten (raus) über der Grafikkarte
1 Gehäuselüfter 80mm Hinten (raus) unter der Grafikkarte
1 Gehäuselüfter 120mm vorne (rein)

Messungen mit verschieden Lüfterdrehzahlen (0%, 80%, 100 %) folgen sobald ich Gelegenheit habe das zu testen
 
AW: Temeraturvergleich!

Nicht wirklich :ugly:

8800 Ultra 85 bis 93 °C
8800 GTX 82 bis 87 °C
8800 GTS OC 80 bis 85 °C
8800 GTS 76 bis 82 °C
und so weiter ...

Passiv gekühlte Modelle können sogar 90 bis 100 °C erreichen

hä wie kommt man denn auf solche temps? oced auf 680/1040 hab ich vllt mal 65° bei last
hab den standartlüfter, habt ihr den abgeschnitten und wolle drumgelegt? xD
 
AW: Temeraturvergleich!

hä wie kommt man denn auf solche temps? oced auf 680/1040 hab ich vllt mal 65° bei last
hab den standartlüfter, habt ihr den abgeschnitten und wolle drumgelegt? xD

Es sind halt die Orientierungswerte, die aber nicht bei jedem sind.
Man kann auch sagen "Höchstwerte", falls jemand schlechte Gehäuselüftung besitzt. :D Also nicht erschrecken ^^ :D
 
AW: Temeraturvergleich!

ja aber das ist schon ein wenig krass, wenn die temps doppelt so hoch sind.... mein pc steht direkt an der heizung (5 cm)
 
AW: Temeraturvergleich!

die Karten streuen temperaturmäßig sehr. Meine GTS liegt im Idle jetzt bei 56°C, im Sommer warens gute 60. Unter Last sind schon Werte von 78-81°C drin. DEr Lüfter dreht aber aug 60% und regelt afaik erst ab 90°C oder so hoch, insofern ist das alles im Rahmen und von Nvidia gewollt.
50-60°C unter Last sind jedenfalls extrem gut, das schaffen manche bei einer GTS nichtmal mit Wasserkühlung. Gibt nur wenige Karten die derart Kühl bleiben. Ein guter Anhaltspunkt sind z.b. die Bewertungen bei Alternate zu den GTS-Karten, da berichten viele von Temps bis 80°C...

Für GTX und Ultra gilt das natürlich ebenso, ist ja quasi derselbe 90nm Chip, nur mit mehr Shadern usw.
 
AW: Temeraturvergleich!

die Karten streuen temperaturmäßig sehr. Meine GTS liegt im Idle jetzt bei 56°C, im Sommer warens gute 60. Unter Last sind schon Werte von 78-81°C drin. DEr Lüfter dreht aber aug 60% und regelt afaik erst ab 90°C oder so hoch, insofern ist das alles im Rahmen und von Nvidia gewollt.
50-60°C unter Last sind jedenfalls extrem gut, das schaffen manche bei einer GTS nichtmal mit Wasserkühlung. Gibt nur wenige Karten die derart Kühl bleiben. Ein guter Anhaltspunkt sind z.b. die Bewertungen bei Alternate zu den GTS-Karten, da berichten viele von Temps bis 80°C...

Für GTX und Ultra gilt das natürlich ebenso, ist ja quasi derselbe 90nm Chip, nur mit mehr Shadern usw.

Danke, wüsste fast nichts mehr, was man noch schreiben könnte :D
 
AW: Temeraturvergleich!

hm hätte nich gedacht, dass das so krass is.... naja meine lässt sich auch recht gut übertakten, da hab ich wohl glück gehabt oô komische sache :P eigentlich sollte man meinen jeder bekommt das gleiche für sein geld :P

auf 59% lüfterdrehzahl (is standart) hab ich auch 5-7° mehr.
unter last wird meine auch kaum wärmer, das is komisch oô
obwohl da vorm lüfter son dicker passiver kühler von der sb steht xD
 
AW: Temeraturvergleich!

Sapphire x1900 XT 256 MB @ 682/855
Zerotherm GX 815 Gamer Edition @ 9V (zusätzlich Temperaturgesteuert)
Idle : 41 °C
Last: 78 °C
 
Zurück