Temperaturunterschiede ok?

Kevin0701

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe bei meinem Prozessor Intel i5 6400 dank CoreTemp bemerkt,dass Kern 2 immer 3-4 wärmer ist als die anderen im Idle.Bei Last ist es manchmal bis zu 8 Grad.Lüfter sitzt perfekt und Wärmeleitpaste habe ich auch erst vor kurzem gewechselt.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Da diese Seite keine einzige Datei von mir annimmt habe ich hier mal ein Link zu einer Log-Datei hinzugefügt von CoreTemp.Vielleicht kann da ja mal einer kurz drübergucken und sagen ob das ok ist.
Aufgenommen während einer Runde League of Legends.

CT-Log 2017-10-24 20-27-20.txt

Ich wäre da (unabhängig von dem Thread hier, diese Infos findet man nicht sooo leicht) eher für die Regel man muss den gewünschten Threadtitel erst bei google eingeben und die ersten 3 Ergebnisse gelesen haben. Das beantwortet aber schon derart viele Fragen dass die Foren ja fast aussterben würden. :D

Aber zum Thema: Wie schon im Blog erwähnt, das ist alles völlig normales Verhalten und keinerlei Anlass zur Sorge. Wenn noch was unklar ist einfach nachfragen. :)

Zum Blogeintrag: Es ist nicht mehr ganz aktuell da die Sensorik heute (der Blog ist schon älter...) zu mehr genutzt wird als nur dem Abschalten im Notfall. Die temperatursensoren dienen heute auch dem Boost (2.0/3.0) als Parameter dafür welchen Takt die einzelnen kerne grade anlegen können, daher sind die Messungen in den oberen Regionen (also zwischen 70 und 100 °C rum) schon recht genau geworden. Wirklichen Unsinn liefern moderne Sensoren in Intel-CPUs nur noch, wenn man wirklich bei Raumtemperatur und darunter ankommt. Der Grundgedanke, dass 5 Grad mehr oder weniger und auch als Differenz zwischen Kernen völlig normal und egal sind gilt aber nach wie vor.

Zurück