Temperaturunterschiede Core i7

DocMartin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Core i7 zugelegt. Seit gestern sitzt nun ein neuer CPU-Kühler auf dem guten Stück ... ein Thermalright Ultra-120 Extreme. Jetzt habe ich mit Core Temp 0.99.4 die Temperaturen ausgelesen und musste feststellen, dass die einzelnen Kerne bis zu 10 Grad Unterschied aufweisen. Im Windows Betrieb sind sie z.B. 39/33/39/32 ... unter Last 47/36/44/37 ... liegt das evtl an der Montage oder am Kühler selber? Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Es ist eigentlich vollkommen normal das die Cores unterschiedliche Temps haben. Häufig liegt es an einer nicht planen CPU oder CPU-Kühler Allerdings sind 10° schon sehr viel ich habe bei mir sind z.B. Core 1 und Core 2 immer 3-4° wärmer als Core 3 und Core 4 und meine Max Temperaturdifferenz beträt so max 5-6°. Bei Thermalright ist ja bekannt das der IFX-14 eine leichte rundung am boden hat vlt. sind auch andere produkte von Thermalright betroffen (nur Vermutung). Du kannst den CPU-Kühler noch mal abbauen undgucken ob sich die WLP gleichmäßig verteilt hat.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der I7 Headspreader doch größer wie beim 775.

Und letztens habe ich gelesen das die Kühlerböden von thermalright kühlern nicht ganz plan sind (eine geringe Wölbung haben, die thermalright extra macht).

vlt ist das dass Problem.

verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Sodala, ich als i7 User melde mich auch mal :)

Ich habe aber dne NH-U12P SE1366, derzeit glaube ich das Beste am Markt, an LuKü fürn i7, oder ist deiner besser ? EGal.

Ich habe ihn jetzt mal auf 3.3Ghz und die Temps sind im Idle:
45° - 42° - 43° - 41° (Temps haben u.a. auch mit Raumtemperatur einen Zusammenhang, bei mir is es zur Zeit recht warm :))
Unter Last gehen diese Werte auch 10° auseinander :-)
Hab grad Prime95 angeschmissen:
84° - 81° - 78° - 75° :-)

greetZ

Dann scheint das wohl einfach so zu sein ... hatte die Kühlpaste extra nochmal runtergenommen und eine neue aufgetragen (zuerst Schneekanone und jetzt Arctic Silver). Ich werde ihn gleich mal mit Prime belasten und mein Ergebnis mit deinem vergleichen. Vielleicht haben andere ja auch noch Ideen ... misteriös ist nur, das vorzugsweise Core 1 und Core 3 wärmer als Core 2 und Core 4 sind. Kühlpaste ist meiner Meinung nach gleichmässig und nicht zu dick drauf.

Bin auch ein i7 User ;)

@ k4nt0n finde deine Temps für nen Noctua recht hoch.

Meine CPU läuft mit 3,0 Ghz (150x20) @ 1,00 Volt: [Coretemp]
IDLE - 35 / 33 / 40 / 34
LAST - 57 / 54 / 58 / 54

Kühler: BOXED mit MX-2 Wärmeleitpaste.

Hab letzthin ihn mal auf 3,5Ghz getrieben, selbst da hatte ich gradmal 70-75°c von den Kernen.

Wieviel VCore gibst du denn?

MFG

Grade mal mit Prime95 unter Last gesetzt ... nix übertaktet übrigens ... komme nun auf 65/62/64/60

Denke das scheint normal zu sein.

@ k4nt0n finde deine Temps für nen Noctua recht hoch.

Ist mir auch so vorgekommen, bwz. kommt mir immer noch so vor.
2 Dinge fallen mir ein:
1. Schlechte Verteilung der WLP xDD (nehme ich stark an)
2. Irgendwas passt mit dem Airflow meines Gehäuses nicht, ich habe zu viele Lüfter usw. :D Werde mich mal bissle spielen, wenn ich zeit habe

Oder ich gebe ihm einfach viel zu viel Strom, du betreibst ihn bei 3Ghz @1V ?

greetZ

Die Temperatur deiner CPU ist soweit ganz ok wobei ich doch verwundert bin das ich mit meinem kleinen Noctua U9B am großen Ultra 120 Extreme vorbei gehen kann :D

Kurz noch ein par Werte ;)
Standard Takt + Turbo @ Prime 60°C +/- 1 bis 2 ° auf den jeweiligen Cores
Overclock auf 3.36Ghz und 3.6Ghz Turbo bei Prime 65°C :D:D
Standard Takt + Turbo - VDrop auf 0.975V @ Prime 55°C bei allen Cores :schief:

Wenn ich mich recht entsinne, ist der I7 Headspreader doch größer wie beim 775.

Und letztens habe ich gelesen das die Kühlerböden von thermalright kühlern nicht ganz plan sind (eine geringe Wölbung haben, die thermalright extra macht).

vlt ist das dass Problem.

verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Thermalright macht den Kühlerboden mit absicht Konvex, weil der IHS bei Intel CPUs immer Konkav ist und niemals plan,nur komsicher weise bekommt das AMD mit dem planen IHS immmer hin.

Zurück