Also mögliche Fehlerquellen für einen hohen Temperaturunterschied sind:
- Wärmeleitpaste (zu wenig/zu viel)
- Kühler sitzt nicht gerade auf
- zu geringer Anpressdruck
- krummer Heatspreader
- krummer Kühlerboden
- schlechte Verlötung zwischen Heatspreader und DIE
Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen...
Zu allererst solltest du aber eventuell mal mit einem externen termometer die Temperatur des Kühlers messen, eventuell würde das schon bestimmte Dinge erklären (wenn auch unwahrscheinlich).
Also als erstes mal den Sitz des Kühlers kontrollieren. Dieser sollte plan aufliegen und auch nicht locker sein. Dann mal den Wärmeleitpastenabdruck überprüfen, es sollte sich ein über die gesammte Fläche des Heatspreaders gleichmäßiges Muster ergeben. Eventuell Wärmeleitpaste erneuern um alterungsbedingte Erscheinungen auszuschließen. Dazu reinigst du erstmal die CPU und den Kühlerboden, bis beide richtig sauber sind. Jetzt kannst du auch gleich mal grob überprüfen, ob der Kühler ordentlich aufliegt: die CPu ganz ddünn mit Wärmeleitpaste versehen und dann den Kühler Montieren. Diesen dann abnehemen und das abdruckbild der Wärmeleitpaste ansehen. Jetzt sollte eigentlich die Wärmeleitpaste überall ein Muster zeigen. Ist das nicht der Fall und sie ist an manchen stellen noch Glatt, gibt es an diesen Stellen keinen Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader. Wichtig ist an dieser Stelle aber, das der Kühler über den DIEs aufliegt. (Es gibt ja im Internet genug Bilder von CPUs wo der Heatspreader runtergemacht wurden ist, so kann man ungefähr feststellen wo die Dies drunter sind. Denn wenn an einer Ecke der Kühler nicht 100%ig aufliegt ist es nicht so schlimm, wie wenn er über einem Die nicht aufliegt.) Falls solche Stellen vorhanden sein sollten, gilt es herauszufinden, ob der Heatspreader krumm oder der Kühlerboden krumm oder beide Krumm sind. (Fatal ist es, wenn z.B. beide konvex oder beide Konkav sind, weil es dann einen großen Spalt geben kann...) Wenn das erledigt ist, wäre Schleifen eine Möglichkeit das zu beheben. Dananch sollte der Kühlerboden relativ plan auf dem Heatspreader aufliegen. Wärmeleitpaste aufbringen und Kühler montieren und anschleißend nocheinmal den Wärmeleitpastenabdruck überprüfen und den Kühler wieder montieren. Bei der Montage auf einen ausreichenden Anpressdruck des Kühlers achten (also nicht zu locker, das er wackelt, aber auch nciht zu fest, das nichts kaputt gehet). Wenn dann aber immer noch ein hoher Temperaturunterschied zwische Kühler und Kernen besteht, siehts leider nach schlechter Verlötung aus (wie leider auch wohl bei meiner CPU)....