Temperaturunterschied Wasser-CPU

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Hätte eine Frage bezüglich Wasserkühlung!

Ich betreibe meinen Q9650 mit 3,8 GHz bei 1,2xxx Volt (genauen Wert weiß ich grad nicht).
Gekühlt wird er mit einem Ek-Waterblocks Supreme Plexi, einem Magicool Copper 240er Radiator und eine Aquastream XT Ultra Pumpe.
Wassertemperatur befindet sich unter Last (CoreDamage) zwischen 30 und 33 Grad, die CPU wird allerdings nach ein paar Minuten am heißesten Kern 60 - 62 Grad warm.
Ich habe also einen CPU-Wasser-Temperaturunterschied von ca. 30 Grad.
Ist das normal?

Danke!
mmayr

Wenn alle Kerne so heiß werden würden, könnte es sein, dass der Kühler nicht richtig fest aufliegt.
Da es aber nur ein Kern ist (oder mehrere?), dann könnte es sich auch um einen Auslesefehler der Software bzw. Sensorfehler der CPU sein.

Mach doch mal ein Screenshot von den Temperaturen ;)

Core 1 ist immer am heißesten. Hat eine Differenz von 10 K zum Core 2. Im Idle sind sie alle ungefähr gleich. Deswegen mach ich mir keine Sorgen.

Eher würde mich der Temperaturunterschied zwischen H2O und CPU interessieren. Find leider keinen Testbericht zu meinem Kühler wo die Delta-Temperatur zwischen Wasser und CPU angegeben wird.

Vllt. könnt ihr mir ja eure Werte posten. Dann hätte ich nen guten Vergleich!

Danke

Edit: Bei Prime ist Temperatur bei Weitem nicht so hoch wie bei CoreDamage:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Heatkiller ist die Differenz Wasser Cpu bei 20 °K, ich komm bei nem Vcore von 1,4V nicht auf so hohe Temps, da stimt was nicht, überprüf mal den Sitz von dem Kühler

Aber die 10° Differenz sind für den Q9650 nicht so ungewöhnlich. Allerdings hatte sich das bei meinem minimiert je höher die Temps gingen.

Also mögliche Fehlerquellen für einen hohen Temperaturunterschied sind:

- Wärmeleitpaste (zu wenig/zu viel)
- Kühler sitzt nicht gerade auf
- zu geringer Anpressdruck
- krummer Heatspreader
- krummer Kühlerboden
- schlechte Verlötung zwischen Heatspreader und DIE

Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen...

Zu allererst solltest du aber eventuell mal mit einem externen termometer die Temperatur des Kühlers messen, eventuell würde das schon bestimmte Dinge erklären (wenn auch unwahrscheinlich).

Also als erstes mal den Sitz des Kühlers kontrollieren. Dieser sollte plan aufliegen und auch nicht locker sein. Dann mal den Wärmeleitpastenabdruck überprüfen, es sollte sich ein über die gesammte Fläche des Heatspreaders gleichmäßiges Muster ergeben. Eventuell Wärmeleitpaste erneuern um alterungsbedingte Erscheinungen auszuschließen. Dazu reinigst du erstmal die CPU und den Kühlerboden, bis beide richtig sauber sind. Jetzt kannst du auch gleich mal grob überprüfen, ob der Kühler ordentlich aufliegt: die CPu ganz ddünn mit Wärmeleitpaste versehen und dann den Kühler Montieren. Diesen dann abnehemen und das abdruckbild der Wärmeleitpaste ansehen. Jetzt sollte eigentlich die Wärmeleitpaste überall ein Muster zeigen. Ist das nicht der Fall und sie ist an manchen stellen noch Glatt, gibt es an diesen Stellen keinen Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader. Wichtig ist an dieser Stelle aber, das der Kühler über den DIEs aufliegt. (Es gibt ja im Internet genug Bilder von CPUs wo der Heatspreader runtergemacht wurden ist, so kann man ungefähr feststellen wo die Dies drunter sind. Denn wenn an einer Ecke der Kühler nicht 100%ig aufliegt ist es nicht so schlimm, wie wenn er über einem Die nicht aufliegt.) Falls solche Stellen vorhanden sein sollten, gilt es herauszufinden, ob der Heatspreader krumm oder der Kühlerboden krumm oder beide Krumm sind. (Fatal ist es, wenn z.B. beide konvex oder beide Konkav sind, weil es dann einen großen Spalt geben kann...) Wenn das erledigt ist, wäre Schleifen eine Möglichkeit das zu beheben. Dananch sollte der Kühlerboden relativ plan auf dem Heatspreader aufliegen. Wärmeleitpaste aufbringen und Kühler montieren und anschleißend nocheinmal den Wärmeleitpastenabdruck überprüfen und den Kühler wieder montieren. Bei der Montage auf einen ausreichenden Anpressdruck des Kühlers achten (also nicht zu locker, das er wackelt, aber auch nciht zu fest, das nichts kaputt gehet). Wenn dann aber immer noch ein hoher Temperaturunterschied zwische Kühler und Kernen besteht, siehts leider nach schlechter Verlötung aus (wie leider auch wohl bei meiner CPU)....

Zurück