Temperatursensor kaputt?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich glaube ich habe ein Problem. Und zwar habe ich heute endlich meinen fx-8320 bekommen. Den hab ich auch direkt eingebaut aber jetzt zu meinem Problem: Wenn ich meinen fx-8320 mit Prime unter last setze wird er nur 32 grad heiß (CoreTemp:32, hwmonitor: cpu 42, kerne 32) was ich bei 1,33V und 19 grad Zimmertemperatur irgendwie zu wenig finde. Jetzt glaube ich, dass die Temperaturdiode kaputt ist. Gibt es einen weg dies zu bestätigen? Er hat übrigens eine VID von 1,42V(!!!).
MfG godfather22

Definitv kaputt.
Leider ist AMD ja dafür bekannt das der Temperatursensor in 99% der Fälle falsch oder gar nicht ausliest.
Welche Tools hast du bisher zum auslesen verwendet?

Ob du den deswegen umtauschen kannst ist ne gute Frage.
Ich würde ihn eher innerhalb des Fernabsatzgesetzes zurückschicken, wenn ich mich wirklich dran stören würde.

Die Fage ist halt ob du mit dem nächsten glücklicher bist. Wie gesagt: Berühmt ist AMD nicht für seien Temperatursensoren. Selbst wenn du einen hast, der Werte ausspuckt die man sich halbwegs denken kann, kann man nochmal 5-15°C draufrechnen, eh man ne annährend richtige Temperatur raushat.
Nicht umsonst spezifiziert AMD seine Prozessoren ja auch nur bis 61°C Tcase oder so.

Ob du den deswegen umtauschen kannst ist ne gute Frage.
Ich würde ihn eher innerhalb des Fernabsatzgesetzes zurückschicken, wenn ich mich wirklich dran stören würde.

Die Fage ist halt ob du mit dem nächsten glücklicher bist. Wie gesagt: Berühmt ist AMD nicht für seien Temperatursensoren. Selbst wenn du einen hast, der Werte ausspuckt die man sich halbwegs denken kann, kann man nochmal 5-15°C draufrechnen, eh man ne annährend richtige Temperatur raushat.
Nicht umsonst spezifiziert AMD seine Prozessoren ja auch nur bis 61°C Tcase oder so.

Hab meinen nicht im Internet gekauft, sondern hab einen örtlichen Fachhandel unterstützt. Mit dem zurückschicken wird also schwer ^^
Meint ihr ich kann trotzdem übertakten?

Achso.
Naja übertakten schon, aber du kannst halt nicht einschätzen wie sich die Temperaturen deines Prozessors entwickeln.
Du spielst halt ab einem gewissen Grad mit dem Feuer.

Welchen Kühler und welches Gehäuse setzt du denn ein? Zusatzlüfter?

Achso.
Naja übertakten schon, aber du kannst halt nicht einschätzen wie sich die Temperaturen deines Prozessors entwickeln.
Du spielst halt ab einem gewissen Grad mit dem Feuer.

Welchen Kühler und welches Gehäuse setzt du denn ein? Zusatzlüfter?

Hab mir den Silver Arrow SB-E Extrem bestellt der ist aber noch nicht da. Als WLP nehm ich Coolaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall (das Zeug ist klasse). Als Gehäuse hab ich ein Coolermaster HAF-X mit nem zusätzlichen Bitfenix Spectre Pro vorne oben, der den CPU-Kühler mit frischer Luft versorgt. Im Gehäuse hab ich noch einen 80mm lüfter schräg auf den Kühler gerichtet aufgehangen.

Mich würde mal interessieren was das BIOS über die Temperaturen der CPU sagt, ich kenne auch fälle wo nur die Softwareseite versagt hat (die Software die du benutzt spucken auch unterschiedliche Werte aus).
CoreTemp:32, hwmonitor: cpu 42
PS: Man liest immer wieder von Unrealistischen Temperaturangaben von Usern, die es selbst aber nicht wahrhaben oder einsehen wollen, schön das es auch welche gibt die sich nicht an Realitätsferne angaben krampfhaft Festklammern.

Ich glaube auch nicht, dass das sein kann... Einen Hoffnungsschimmer hab ich aber noch.
Bei meinem lten Bulli hat er auch bei allem unter 40° nur bullshit angezeigt. Ich setze ihn mal unter last und teste dann noch mal im Bios. Richtig glauben kann ich zwar nicht, dass das was bringt aber versuchen kostet nicht ;)
Edit: ok jetzt bin ich verwirrt. Ich hab die Schrauben an der Backplate gelockert, die cpu neu eingesetzt und meinen Macho semipassiv laufen gelassen. Das ergebnis: nach 30sec prime steigt die angezeigte temperatur auf 62grad.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht kaputt . Amd geben nur den wert aus bis zum runtertackten also hast du noch gut luft. Und die geben soweit ich weiss nur den höchsten wert aus von allen modulen/bereichen. Hatte bei meinen phenom 2 bei 15c wassertemperatur sogar schon 2c cpu temp. :-). Vieleicht sollten die bei amd den namen ändern zb tcase rate

Zurück