Temperaturproblem mit I7 6700k und Brocken2?

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen zusammen.

Ich habe jetzt seidem ich Obs Studio und Arma 3 gleichzeitig laufen lasse hin und wieder starke Probleme. Mal Schmiert der rechner nach erst über 4 Stunden ab oder sogar nach 15 min.

Imprinzip läuft das system mit Prime 95 absolut Stabiel jedoch bereiten mir die Temperaturen etwas sorge.

Es kommen teile Kerntemperaturen von über 90° zustande, Package auch Locker über 90°. Cpu Bis dato 61°, das bei einer Taktrate von 4,3 Ghz, Vcore auto auf ca 1,379V bis hin zu 1,392V, das empfinde ich schonmal als sehr hoch angeprisen.

Jedoch habe ich diese Probleme nur bei Arma 3, GTA 5 und alles andere was ich sonst noch spiele läuft einwandfrei stundenlang ohne zu meckern.

Das Netzteil habe ich auch bereits gegen ein Dark Power P11 mit 650W ausgetauscht (ich weiß n 550er hätte auch gereicht aber man weiß ja nie).

Bios Update habe ich jetzt erstmal von Version 08XX auf das Aktuellste geupdatet auf 18XX, das kam erst vor 3 Tagen laut Support seite raus.


Kurz nochmal die Verbaute Hardware.

Asus Z170 Pro Gaming mit Aktuellem Bios
I7 6700k @4,3GHz
Rimpjaw 5 via XMP bei 3000Mhz bei 15.15.35 bei 1,35v
Radeon HD7970 Vapor X (nonclocked)
Be quiet Dark Power P11 mit 650W


Hat da jemand ne Idee?? Ich bin sonst ratlos, ich habe allerdings nach dem Update nicht mehr getestet da es sich nicht mehr Lohnte.

MfG

da Skyline
 
Hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem i7 4790k gepaart mit einem Asus Z97 Pro Gaming und einem Brocken 2
Bei mir war es der Fall, dass ich zu wenig wlp aufgetragen habe und hier im Forum wurde mir empfohlen etwas mehr aufzutragen.

Zweitens dreht das XMP Profil bei meinem Board auch die CPU Vcore zu weit in die Höhe, wie auch bei dir erkennbar, also solltest du die Voltzahl ebenfalls manuell verringern und das XMP Profil nur auf die RAM-Riegel beschränken

Sicherlich wissen die Experten aus dem CPU-Bereich mehr als ich, das war es erstmal von meiner Seite, viel Erfolg :D
 
Da gibts Gewiss viele Ursachen. Wie endorph1ne schon schreibt, braucht der Brocken 2 eventuell etwas mehr WLP, da der keinen Planen Kühleraufbau mit seinen direkt Heatpipes hat. Oder halt die Spannung der CPU mal runterschrauben (Undervolten).
Wie sieht es denn mit Be- und Entlüftung des Gehäuses aus? CPU Kühler mit Luftstrom von Rechts nach Links verbaut? Gibt ja hier Experten, die versuchen die CPU mit der Abluft der GraKa zu kühlen ;)
 
Erstmal danke für eure antworten.

Das mit der WLP werde ich mal versuchen habe die auch wie sonst immer aufgetragen dann werde ich da auch mal etwas mehr verwenden.

Der Lüfter bzw Kühler ist von Rechts nach Links verbaut und Belüfungstechnisch ist 1 200er in der Front und ein 140er im Heck, Da werde ich mir die Tage mal noch ein Paar Lüfter besorgen, der 200er Kann aber ohne Hinternisse Frei durch das gehäuse Pusten da in meinem F51 alle HDD Käfige ausgebaut sind.
 
Die Spannung ist schon recht hoch, höher als 1,3V würde ich unter Lukü nicht gehen und dann auch nur wenn die Temperaturen passen,
 
Ich hab diese jetzt mal angepasst nach dem Video Tutourial. Ich teste das ganze jetzt nochmal mit Prime und Gebe euch dann gleich nochmals bescheid.

Ich war mir anfangs unsicher mit der Core Spannung, bin noch die Alten Bois optionen gewohnt und noch nicht die von UIFI. Aber so langsam verstehe ich wieder das prinzip.

Spannung ist nun fest auf 1.3V Multi auf 45 Max Power auf 255,50 mal schaun was die Temps dann jetzt sagen und ob alles Stabiel läuft.

EDIT:
Also Der rechner läuft mit Prime 95 Ohne jegliche Probleme.

ich hoffe dann nun endlich dass das problem damit behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.

Nach Neuen Bios und Richtiger einstellung läuft der rechner nun Stabil @4,5GHz, ich werde noch spannungen unter 1,3v versuchen um n besseres OC Verhalten zu bekommen.

Danke an alle die mir geholfen und Tipps gegeben haben.
 
Zurück