temperaturproblem Inno3D 980 Ti x3

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Undzwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe meine x3 auf 1400 MHz übertaktet.
Bei Spielen wie Gta oder Witcher komme ich bei 45% Lüftergeschwindigkeit nicht über 58 C grad hinaus. Damit ist sie deutlich kühler als sie laut Tests sein sollte. Den Takt hält sie laut msi afterburner das ganze Spiel lang ohne Probleme. Könnte etwas beschädigt sein?

Danke

Nein, das bedeutet eher das du einen guten Airflow im Gehäuse hast und der Kühler bei dir sehr gute Arbeit leistet.

Wobei ich mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher über die Ernsthaftigkeit deiner Frage bin^^

Und ich glaube nicht an die Temperatur bei der Lüfterdrehzahl.

wieso?

ich bin bei einer meiner 2 Karten (die andere ist wesentlich wärmer) in diesem Moment bei 56°C und einer Lüfterdrehzahl von 65%.
Und das trotz 2 Karten und voller Auslastung beider (folding Home) -- bei mir sinds aber auch nur 16° im Zimmer.

Warum sollte seine also nicht die 59° schaffen und dabei nur 45% drehen?

Und ich glaube nicht an die Temperatur bei der Lüfterdrehzahl.

Diesen Unglauben verstehe ich nicht.
Ich hab grad ne Stunde Ark gespielt und meine Inno3D gtx980 x4 hat 54° Chiptemperatur bei 42% (ca.1500 rpm). Die Wandlertemperatur schwankt zwischen 62° und 66°. Und das bei leichter Übertaktung auf 1500 Mhz.
Warum sollte das bei der 980 Ti nicht möglich sein. Lediglich die Temperatur der Spannungswandler sollte um einiges höher sein, da die bei der x3 sehr schlecht gekühlt werden.

Meine GTX 970 ist auch noch nie wärmer als 60 Grad bei 55 % Lüfterdrehzahl geworden.
Hängt halt immer vom Airflow und der Raumtemperatur ab wie heiß eine Grafikkarte wird.

Wow hier werden ne x4, ne 970 und Karten bei 16°C Raumtemperatur mit viel höherer Lüfterdrehzahl verglichen.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich meine X3 damals ganz anders belastet habe.

Wow hier werden ne x4, ne 970 und Karten bei 16°C Raumtemperatur mit viel höherer Lüfterdrehzahl verglichen.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich meine X3 damals ganz anders belastet habe.

Warum sollte man eine x4 nicht mit einer x3 vergleichen können? Die Lüfter und die Drehzahl sind doch dieselben. Die x4 hat lediglich noch einen kleinen vierten Lüfter, der aber ausschließlich die Spannungswandler bedient.
Es ging ja auch nur darum, zu zeigen, das solche Temperaturen nie unmöglich sind. Und übrigens , meine Raumtemperatur betrug vor einer Stunde noch ca. 21°.

Nein, das bedeutet eher das du einen guten Airflow im Gehäuse hast und der Kühler bei dir sehr gute Arbeit leistet.

Wobei ich mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher über die Ernsthaftigkeit deiner Frage bin^^

Dachte das die Karte vielleicht nicht ganz funktioniert oder die Sensoren beschädigt sind und falsche Temperaturen angeben.

Auch bei 40% komme ich nicht über 59 C nach 2,5 Stunden Witcher auf Max. 1080p.

Zimmertemperatur 20 C
Gehäuse Thermaltake Core V71

Danke

Dachte das die Karte vielleicht nicht ganz funktioniert oder die Sensoren beschädigt sind und falsche Temperaturen angeben.

Auch bei 40% komme ich nicht über 59 C nach 2,5 Stunden Witcher auf Max. 1080p.

Zimmertemperatur 20 C
Gehäuse Thermaltake Core V71

Danke

Das ist durchaus realistisch. Vor allem, weil Inno3D sehr gute Kühler verbaut. Ich hab gestern auch ca. 3 Stunden Ark gespielt und hatte höchstens 55° bei 43% Drehzahl.

Deine Karte ist völlig in Ordnung. Sei einfach froh über die Temperaturen, da gibts ganz andere Heizstrahler.

Bei The Witcher 3 auf Max in 1080p, ist die GPU auch noch ein Stück von der Maximal Last entfernt. Bei dauerhaft fixierten 45% Lüfterdrehzahl, sind 59° C durchaus realistisch.

Ich halte das auch für realistisch. Meine Gigabyte GTX 980 kommt (derzeit nur Werks-OC) im Furmark bei 47% Lüfterdrehzahl nicht über 55 Grad.

Zurück