Temperaturentwicklung bei Pumpen

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Ich überlege eine Pumpe doppelt zu entkoppeln, durch:
Alphacool Laing DDC-SilentBox | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und die Box selbst durch einen Shoggy.
Wieso? Ich finde die Pumpen sehen alle hässlich aus. Da habe ich lieber so eine kleine schwarze Box im PC.

Was ich mich nun frage ist, ob die Temperaturentwicklung der Pumpe (z.b. Laing DDC 1 Ultra) in der Box bedenklich ist.
Die Pumpe wäre das letzte Element vor dem MoRa, würde also das wärmste Wasser des Kreislaufes abbekommen.

Eine DDC-1T+ (18W) wie die von dir gewählte, würde ich nicht wärmedicht einpacken - Überhitzung ist bei denen ein häufiger Ausfallgrund (besonders bei so eingepackten Pumpen dieses Typs liest man das beunruhigend häufig). Abgesehen davon ist die Pumpe ungedrosselt unnötig laut.
Die DDC-1T (10W) ist zuverlässiger, leiser und wird nicht so warm. Mechanisch ist es btw die gleich Pumpe. Auch die reicht für deinen geplanten Kreislauf bestens aus. Selbst eine DDC310 würde vermutlich für vertretbaren Durchfluss reichen aber da du ja doch recht viel Widerstand einbringen willst, würde ich da schon die DDC-1T nehmen.

Einen AS-XT würde natürlich aber auch funktionieren - ist jedoch schwerer sie zu kaschieren, da sie größer ist.

Wegen der Wassertemperatur musst du dir mit Hinblick auf die Pumpe voraussichtlich keine großen Gedanken machen. Das Problem ist eher die Wärme die die Pumpe nicht ins Wasser abgibt und damit die Platine und den Motor aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine box. und die 10W version.
Dann muss ich wohl mit der pumpe Leben. Vllt gehts ja wenn ein ordentlicher deckel drauf kommt.

Die 10W-Version kannst du schon in eine Dämmbox packen. Die wird ja nicht so warm wie die 18W-Version.

Ein ordentlicher Deckel ist in jedem Fall empfehlenswert. Der Laing-Originaldeckel geht jedenfalls überhaupt nicht und hat keine IG G1/4"-Anschlüsse.

Korrekt ! Nimm nicht die DDC Plus, die ist bei einem Kumpel schon nach 6 Monaten kaputt gegangen, dazu ist sie noch viel lauter, als die normale DDC.

Alles klar :)
Ich überlege auch die Schläuche auf 16/13 zu wechseln. dadurch habe ich nochmal besonders große Fittings.
Da müssen dann ja überall 2 Stück nebeneinander passen.

Willst du dir diese Wurstpellen-Schläuche wirklich antun? Die knicken wie Papier! Die Wandstärke ist einfach viel zu gering bei dem Durchmesser.

Bringt dir auch nix wenn die Anschlüsse in den CPU Kühler wie GPU Kühler nur 10mm haben :)

16/10 und gut ist ! Du wirst mit 16/13 nicht einen Tropfen mehr durch bekommen ;)

Ob der Schlauch nun 8mm, 10mm oder 13mm Innendurchmesser hat, wirst du am Durchfluss in einem normalen Kreislauf kaum unterscheiden können. Die Schläuche führen nicht zu nennenswerten Widerständen - zumindest so lange dein Rechner und dein Radiator nicht 10m oder noch weiter von einander entfernt stehen. Und wie gesagt - Durchfluss ist keine direkt kühlleistungsrelevante Kennzahl.

16/10 ist ne schön knickstible Größe - 11/8er aber auch. Kann man beides gut nehmen. Selbst 13/10er geht noch einigermaßen, wenn man keine engen Radien biegen will. 19/13 ist nicht mehr weit vom handelsüblichen Gartenschlauch entfernt, knickt leichter als 16/10er und Optik ist in einer Wakü ja meist auch kein völlig uninteressanter Aspekt ... ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück