Temperaturen zu warm, was tun?

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
habe einen Alpenföhn Nordwand kühler auf nem Fx6300
plus raidmax viper pc gehäuse
mit front der die festplatte kühlt und heckkühler :D und der kühler bläst auf den cpu block oder ist das besser wenn der absaugt? und hab nen dicken dciiu asus 6950 kühler und das netzteil bläst nach oben wird aber von der 3slot gk blockiert...

jedenfalls ist der pc im idle 42 grad warm laut speedfand und asrock extreme tune und laut coretemp und diversen anderen programmen 22 grad im idle was aber nicht sein kann weill das wetter 21 grad hat... kann ich einfach nicht glauben
jedenfalls wenn ich den kühlerblock anfasse ist der kalt
ich will overclocken usw und letzes mal hatte ich oc auf das niveau des 6350 ...
hatte die nb auf 2200mhz statt 2000 unnd 3,9 ghz mit ner vcore von 1,275
und hatte temperaturen bei laengerer dauer auf 68 grad das war mir zuviel... laut speedfan usw...
aber pack ich den block an ist der nicht sonderlich warm ich hab jedenfalls die wärmeleitpaste neu draufgetan usw die cpu ist auch neu was kann ich noch aendern damit die temperaturen runtergehen auf normal takt hab ich temperaturen bis 65grad mit prime ...
keine ahnung was ich falsch mache bitte helft mir hab auch nich sonderlich viel geld weil ich noch schüler bin vielen dank

Schon mal was von Satzzeichen gehört? Dein Text wäre damit wesentlich einfacher zu lesen...;) Schau dir zum ocen deiner CPU einfach mal ein paar Threads zum Thema an, sollte helfen:daumen:

Gruß

Die Nordwand ist ja jetzt kein schlechter CPU-Kühler. Soweit ich weiß, dürfen zudem die Kerne (Tcore) eh deutlich heißer werden als die CPU an sich (Tcase). Wie gesagt, klick dich einfach mal durch ein paar FX-6300-OC-Threads...

Gruß

also hat coretemp evtl recht?
DA steht naehmlich 24 grad zurzeit ... von core1-6
bei speedfan hat die gesammte cpu 45 grad ...

24°C auf den Kernen kann ich mir bei dem Wetter nicht vorstellen. Da kannst du locker noch einmal 10-15°C draufpacken. Bei AMD sollen die Sensoren nicht wirklich genau auslesen. Bei Intel übrigens auch nicht, aber da soll die Abweichung nicht so groß ausfallen. Interessanter sind die Temps eh unter Last (z.B. mit Prime95) oder halt CPU-lastigen Games...

Gruß

Wenn ich das richtig verstanden habe, Blasen bei dir beide Gehäuselüfter in das Gehäuse rein?!

Der vordere auf dei Festplatten und der hintere auf den CPU-Kühler?

Daran dürfte dann der Fehler liegen.

OT: Bitte versuch dich doch bei der Unterscheidung von Lüftern und Kühlern zu bemühen ;).

Richtig. Vorne unten rein, hinten oben raus:daumen: Der CPU-Lüfter sollte direkt auf den CPU-Kühler blasen und die erwärmte Luft dann sofort durch den ausblasenden Hecklüfter aus dem Case befördert werden...

Gruß

In welche Richtung bläst denn der Lüfter vom CPU Kühler. Ich würde darauf glatt meinen Fahrradständer verwetten das er in Richtung Deckel zeigt

hier detaillierte bilder...
und hört auf euch über mich lustig zu machen :P

Anhänge

• PICT0066.jpg
    PICT0066.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • PICT0067.jpg
    PICT0067.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • PICT0068.jpg
    PICT0068.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • PICT0069.jpg
    PICT0069.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • PICT0070.jpg
    PICT0070.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • PICT0071.jpg
    PICT0071.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • PICT0072.jpg
    PICT0072.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
  • PICT0073.jpg
    PICT0073.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • PICT0074.jpg
    PICT0074.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • PICT0075.jpg
    PICT0075.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • PICT0076.jpg
    PICT0076.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • PICT0077.jpg
    PICT0077.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • PICT0078.jpg
    PICT0078.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
ja ist die kabelei an der festplatte unten nicht zuviel?
warum hab ich denn sonst so scheiss temperaturen eig ...
38-45 im idle und bei last mit prime large ffts 65-68 grad im oc zustand im normalen zustand 59-65 grad
fass ich den kühlerblock an ist nicht soviel wärme drauf ...
meint ihr die temps sind falsch ?
einmal bevor ich die wärmeleitpaste neu drauf gemacht habe hat der mit prime 70 grad und lief ganz normal weiter normalerweise müsste das doch selbst abschalten
da kann doch iwas nicht an den temps stimmen?

meint ihr das gehäuse kühlt nicht so gut oder wie?
nur weill da raidmax draufsteht und nich corsair muss es doch nich schlecht sein

Wenn deinem Prozzi zu heiß werden sollte, throttelt (taktet sich zum Selbstschutz herunter) er eh. Da du aber einen recht potenten CPU-Kühler verbaut hast, musst du nix befürchten. Beim Thema ocen musst du dich halt ein wenig einlesen, in Bezug auf AMD-CPU`s kann ich dir da allerdings wenig weiterhelfen. Google ist dein Freund...;)

Ein "luftigeres" Case könnte schon etwas Abhilfe schaffen:daumen:

Gruß

Zurück