Temperaturen zu hoch?

Teddybaer123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung. Ich habe das Gefühl, dass die Temperaturen viel zu hoch sind. Bei prime95 steigen die Temps meiner CPU auf bis zu 70 Grad, was ich bereits mit meiner Luftkühlung vorher kaum erreicht habe.
Um das Problem zu lösen habe ich bereits einiges versucht. Ich habe die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert und den Radiator aus dem Gehäuse ausgebaut und extern aufgestellt, aber nichts brachte eine Veränderung.

Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 1230 v3(Haswell) der ca. 90 Watt laut CoreTemp bei Vollast zieht.

Alles wichtige zu meiner Wasserkühlung findet ihr hier.
Bilder zu meinem PC sind im Anhang zu sehen. Die Lüfter für den Radiator sind unterm Deckel befestigt und ziehen die Luft aus dem Gehäuse raus.

Habt ihr eine Ahnung warum es bis an die 70 Grad geht? Ich habe schon andere Systeme gesehen mit nur einem 120mm Radiator, der die CPU auf gut 50 Grad gehalten hat.
Liegt es vllt an dem dünnen Radiator? Er ist schließlich nur ca. 30mm dick.

Ich hoffe jemand kann das Problem erkennen und mir helfen.

Anhänge

• IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 103
Die Lüfter für den Radiator sind unterm Deckel befestigt und ziehen die Luft aus dem Gehäuse raus.

Wenn sie jetzt die Luft auch durch den Radiator ziehen würden wäre das was feines.

Auf den Bildern siehts nicht so aus als wäre es zwischen Lüftern und Radiatoraußenkanten dicht - was den Effekt hat dass die Luft zwischen Radiator und Gehäuse durchströmt (weil durch den Radi hindurch ja ein viel höherer Widerstand ist) und entsprechend nicht kühlt.

Es kann natürlich sein dass ich mich da irre aber alleine nach den Bildern würde ich sagen es zieht einfach zu wenig Luft durch den Radi. Lüfter vorne (dicht) blasend auf den Radi zu bauen wäre wohl die weitaus stärkere Variante.

Wollte erst statt dem ? ein ! schreiben, bin mir aber nicht sicher, wo bei dem AGB Einlass bzw Auslass ist.

Eventuell ist das Problem nicht die Wakü, sondern der Bereich zwischen Heatspreader und CPU-Die. Da benutzt Intel nämlich nur Wärmeleitpaste. Ist da geschlampt, dann bringt die beste Wakü nix.
Haben alle Mainstream-Haswells. Müsste in den Foren zu finden sein.
Alle die gute Temperaturen haben, haben eventuell ihre CPU geköpft und die WLP ausgetauscht.

Klar, man wird hier keine rekorde erreichen wegen der WLP unter dem IHS aber trotzdem, eine solche WaKü sollte nen kleinen Xeon locker unter 60 Grad halten können, vor allem weil der alte Luftkühler das ja auch schon fast konnte. :schief:

Wenn sie jetzt die Luft auch durch den Radiator ziehen würden wäre das was feines.

Auf den Bildern siehts nicht so aus als wäre es zwischen Lüftern und Radiatoraußenkanten dicht - was den Effekt hat dass die Luft zwischen Radiator und Gehäuse durchströmt (weil durch den Radi hindurch ja ein viel höherer Widerstand ist) und entsprechend nicht kühlt.

Es kann natürlich sein dass ich mich da irre aber alleine nach den Bildern würde ich sagen es zieht einfach zu wenig Luft durch den Radi. Lüfter vorne (dicht) blasend auf den Radi zu bauen wäre wohl die weitaus stärkere Variante.

Natürlich ziehen die Lüfter die Luft auch durch den Rad. :D Ich werde ein paar Bilder anfügen, wo man den Abstand zwischen Lüfter und Rad sehen kann.
Ich hatte den Rad auch extern aufgebaut und habe die Lüfter, dann mit 7mm Shrouds durchpusten lassen, wobei die Temps direkt nachdem Start von Prime95 sofort auf ca. 65 grad stiegen, was bei meinem internen Aufbau ebenfalls so ist. Längere Tests habe ich mit dem externen Aufbau nicht gemacht.
Ich könnte natürlich mit ein wenig Tesafilm die kleinen Schlitze, die noch da sind abkleben.

Bei dem Reservoir ist der Ausgang oben, wo der gewinkelte Anschluss ist und von da aus geht der Schlauch in den Rad, dann in den Kühler und dann zurück in das Reservoir.

Bei dem CPU Kühler habe ich extra mehrmals drauf geschaut wo in und out sind, da ich genau diesen Fehler nicht machen wollte. Es sei denn ich habe die Wörter IN und OUT auf dem Kühler falsch interpretiert. haha :D

Welche prime version ich habe weiß ich gar nicht genau, aber solange die Temperaturen hoch sind, ist das doch eigentlich egal? :D

Was mich wundert ist auch, dass die Temps sofort auf über 60 Grad steigen. Also könnte es vielleicht auch sein, dass der Kühler einfach zu wenig Anpressdruck hat? Wobei der schon fest auf der CPU sitzt.

Anhänge

• IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Na dann halt eine Version von Prime benutzen, die nicht neuer als 27.9 ist und kein AVX benutzt. Und schon sind die Temperaturen deutlich niedriger.
Nicht das Du das bei den anderen Systemen gesehen hast, und es nur zufällig niemand erwähnt hat.

Also statt das Problem zu lösen dass die Kühlung nicht funktioniert wie sie soll die Last reduzieren und mit höheren Temperaturen leben als der billigere Luftkühler vorher hatte?
Tolle Strategie.

Ne, anstatt darüber zu rätzeln warum anderen weniger Temperatur haben, den Grund dafür vor die Nase gehalten zu bekommen: Gute Idee :-)

Was andere haben oder nicht spielt doch keine Rolle. Er sagt seine Temperaturen sind mit der (für den Xeon dicken) Wasserkühlung etwas schlechter als sie vorher unter Luft waren. Also stimmt was nicht. Ob Prime in welcher Version auch immer oder ein x-beliebiges anderes Programm oder Spiel die Last erzeugt ist doch völlig egal.

Ich meine wenn ihr damit leben könnt dass ne teure WaKü schlechter kühlt als der LuKü vorher solls mir recht sein (die Temperaturen sind ja nicht schlecht oder gefährlich hoch) aber mich würds ärgern Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Das einzige was es erklären würde wäre, wenn beim Luftkühler die alte Prime und beim WaKühler die neue benutzt worden wäre. :ugly:

Würde ich auch so sehen, aber warum reitet der TE dann drauf rum? Scheint ihm doch wichtig zu sein.

Ich muss doch schließlich wissen, was andere mit einer Wasserkühlung für Temperaturen erreichen können, um Vergleichswerte zu haben. Wenn ich nicht wüsste, was andere haben, könnte ich ja nicht sagen, dass meine Temps ungewöhnlich hoch sind.

Und es ist ja richtig, dass die Temps nicht schlimm sind und man eigentlich damit leben kann, aber jeder der sich eine Wasserkühlung kauft oder das Hobby hat am eigenen PC rumzubasteln wird mich verstehen können. :D
Und wie Incredible Alk bereits sagte, ist es irgendwie ärgerlich, dass sich bei den Temperaturen eigentlich nichts verändert hat.

Aber wenn das Problem unter dem Heatspreader der CPU liegt wäre das wirklich sehr ärgerlich.

Ich muss doch schließlich wissen, was andere mit einer Wasserkühlung für Temperaturen erreichen können, um Vergleichswerte zu haben.

Das funktioniert leider so nicht da du keine 2 Systeme finden wirst die wirklich vergleichbar wären und alleine die Messungenauigkeit der CPU-Temperatursensoren höher sein kann als der Unterschied zweier Systeme. ;)
Lies mal hier den ersten Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Aber wenn das Problem unter dem Heatspreader der CPU liegt wäre das wirklich sehr ärgerlich.

Wie gesagt, alle Mittelklasse-CPUs von Intel haben diese "Verwärmeleitpastung" und damit prinzipiell eine schlechte Wärmeleitung von CPU zum Kühler.
Dennoch hast du ja mit dem Luftkühler etwas bessere Werte erreicht - die sollten mit der Wasserkühlung ja dann auch (mindestens) drin sein.

Okay ich werde die Temperaturen, dann nun einfach mal auf die schlampige Arbeit von Intel schieben und mich erst Mal damit abfinden.
Ich werde sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn ich irgendwann meine Grafikkarte mit anschließen und einen zusätzlichen Radiator.

Erst mal danke für die Hilfe.

Übrigens netter Blog. :) Gibt es irgendwo Einträge wo die Tjunction der jeweiligen CPUs aufgelistet sind? Ich habe dazu im Netz irgendwie nichts gefunden.

Wird individuell bei der Produktion des Chips festgelegt, nicht über Chip-Reihen pauschal, so wie es die Messprogramme erraten.

Gibt es irgendwo Einträge wo die Tjunction der jeweiligen CPUs aufgelistet sind? Ich habe dazu im Netz irgendwie nichts gefunden.

Nein, die gibts nicht... deswegen gibts ja das Problem dass zwischen verschiedenen programmen Offsets existieren können, selbst die Programmierer der Tools müssen die Tj teilweise einfach raten.

was spricht eigentlich gegen köpfen der cpu?^^

1.) Die Chance, sie dabei (besonders als unerfahrener User) zu töten und keinerlei Ersatz zu bekommen da es eine mechanische Beschädigung ist.
2.) Die Tatsache, dass es technisch gesehen hier kaum einen Nutzen hat da es in der Praxis völlig egal ist ob die CPU 30, 50 oder 70°C hat. :ka:
Köpfen hat erst dann einen echten Sinn/Mehrwert wenn man die CPUs stark übertaktet und auf diese Art mehr Takt erreicht weil man später in die Tj rennt. Hier sind wir ja noch weit davon weg dass die CPU irgendwie zu heiß wäre.

naja du soltest selbst wisen das manhmal zwischen stable und non stable beim oc 1kelvin unetrschied ausreicht... aber bei nem nicht oc bzw kaum ocbaren xeon ist das schon leicht sinbefreit... da muss ich dir recht geben^^
war ja nurn vorschlag^^

Zurück