Temperaturen zu hoch?!

kerem12341

Kabelverknoter(in)
Hallo dies ist mein erster Beitrag hier :)
Und zwar ist mein Problem dass meine CPU die AMD Phenom x4 9950 Black Edition einfach zu heiß ist! Ich habe eben den Alpenföhn Groß Glöckner verbaut welcher die CPU aber im Idle auf 29° hält und unter Last auf 58°! Die max. Temp ist laut AMD 61° und bei so einem teuren Kühler sollte man doch besseres erwarten können. Komischerweise waren dir Temps bevor ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen hab bei UNGLAUBLICHEN 38° unter Last und 28° im Idle! Als Wärmeleitpaste verwende ich die Cooler Mastet HTK-002. Als Gehäuse verwende ich ein gedämmtes Chieftec CS601 mit der Lüftersteuerung Zalman MFC1.
ich habe sogar 6 Gehäuselüfter im Gehäuse die die Luft von vorne ansaugen und diese wieder von hinten rausspusten
Lüfterliste:
1x120mm CPU
1x120mm direkt hinter CPU der Luft reinbläst (hinten!)
1x80mm am Gehäusedeckel (Staubfilter!
1x92mm am Gehäusedeckel (Staubfilter!)
1x140mm am Boden (Staubfilter!)
1x80mm für HDD's in der Front (Staubfilter!)
1x80mm unter dem HDD Käfig (Staubfilter!)
Ich denke das Gehäuse sollte somit ziemlich gut durchlüftet werden ;)
Die Staubfilter sind ALLE sauber und vor 1ner Woche gereinigt worden!
Diese Temps erreiche ich NUR wenn alle Lüfter auf dem maximum laufen :(

Hallo,

herzlich willkommen in unserem Forum. Gerne würde ich Dir helfen, kenne mich aber leider mit AMD CPUs grad gar nicht aus und bevor ich Dir einen Müll erzähle, warten wir lieber, bis die Experten sich melden.
Grundsätzlich denke ich aber, dass bei der Montage des Kühlers etwas schief gegangen sein muss. Hast Du die WLP hauchdünn und gleichmässig aufgetragen ? Hast Du den Kühler plan aufliegend, gleichmässig über Kreuz + fest genug angezogen ? Bläst der Lüfter auf den Kühler und Richtung Heck ? Dreht sich der Lüfter maximal ? Die Sensoren, die die Temps auslesen, sollen bei AMD, zumindest bei einigen Modellen, sehr ungenau sein. Knapp 60° unter Last sollten meines Erachtens kein größeres Problem darstellen, aber wenn es vorher (vor der neuen WLP) so viel anders war, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Viel Erfolg.

mad

edit - habe gerade registriert, dass der Hecklüfter reinbläst. Eigentlich sollte der Kühlerlüfter Durch den Kühler hindurch in Richtung Heck blasen und der Hecklüfter dann logischerweise nach Draussen blasen, um die Warmluft aus dem Case zu befördern.

Hmmm, mit welchem Programm liest du denn die Temperaturen aus? Dass er vorher unter Last bei 38°C war mag ich kaum glauben. Deutet auf einen Auslesefehler hin. CoreTemp hat sich da bisher meist als am besten und genausten herausgestellt. An Lüftern mangelt es dir ja nun nicht, das sind wohl eher mehr als nötig. Ich würde gern mal wissen, wie sämtliche Lüfter in welche Richtung blasen.

Normal sollte vorne unten einer (evtl. zwei) einblasend, hinten + optional im Deckel ein oder (seltener) zwei Lüfter ausblasend montiert sein. Staubfilter hinten und am Deckel sind ergo unnötig, da sie ja nur die warme Luft nach außen befördern sollen. So halten sie nur den Staub innen auf.

Weiterhin könnten auch ein falsch/ unzureichend fest montierter Kühler bzw. suboptimal aufgetragene WLP (mit)verantwortlich sein.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum! ;)

Hmmm, mit welchem Programm liest du denn die Temperaturen aus? Dass er vorher unter Last bei 38°C war mag ich kaum glauben. Deutet auf einen Auslesefehler hin. CoreTemp hat sich da bisher meist als am besten und genausten herausgestellt. An Lüftern mangelt es dir ja nun nicht, das sind wohl eher mehr als nötig. Ich würde gern mal wissen, wie sämtliche Lüfter in welche Richtung blasen.

Normal sollte vorne unten einer (evtl. zwei) einblasend, hinten + optional im Deckel ein oder (seltener) zwei Lüfter ausblasend montiert sein. Staubfilter hinten und am Deckel sind ergo unnötig, da sie ja nur die warme Luft nach außen befördern sollen. So halten sie nur den Staub innen auf.

Weiterhin könnten auch ein falsch/ unzureichend fest montierter Kühler bzw. suboptimal aufgetragene WLP (mit)verantwortlich sein.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum! ;)

Danke euch beiden und danke auch für die schnelle Antwort!Speedfan benutze ich und AMD Overdrive ebenfalls und es sind IMMER die identischen Temps die angezeigt werden ;)

Hallo,

herzlich willkommen in unserem Forum. Gerne würde ich Dir helfen, kenne mich aber leider mit AMD CPUs grad gar nicht aus und bevor ich Dir einen Müll erzähle, warten wir lieber, bis die Experten sich melden.
Grundsätzlich denke ich aber, dass bei der Montage des Kühlers etwas schief gegangen sein muss. Hast Du die WLP hauchdünn und gleichmässig aufgetragen ? Hast Du den Kühler plan aufliegend, gleichmässig über Kreuz + fest genug angezogen ? Bläst der Lüfter auf den Kühler und Richtung Heck ? Dreht sich der Lüfter maximal ? Die Sensoren, die die Temps auslesen, sollen bei AMD, zumindest bei einigen Modellen, sehr ungenau sein. Knapp 60° unter Last sollten meines Erachtens kein größeres Problem darstellen, aber wenn es vorher (vor der neuen WLP) so viel anders war, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Viel Erfolg.

mad

edit - habe gerade registriert, dass der Hecklüfter reinbläst. Eigentlich sollte der Kühlerlüfter Durch den Kühler hindurch in Richtung Heck blasen und der Hecklüfter dann logischerweise nach Draussen blasen, um die Warmluft aus dem Case zu befördern.

Das Problem ist ich benutze eben die Corsair Dominator RAM's und da kann ich den Kühlkörper nur so hinsetzen dass er direkt hinter dem 120mm Lüfter sitzt und somit eben kein guter Luftstrom ensteht an dieser Stelle ;)

Probier doch mal die Werte mit CoreTemp auszulesen, please! Welchen CPU Kühler hast du denn eigentlich drin? Das mit den hohen RAM's ist zwar immer blöd aber man kann ja den Lüfter ruhig am "Heck" des Kühlers montieren. Nur sollte dieser dann genauso nach hinten blasen, wo die erwärmte Luft vom ebenfalls ausblasenden Hecklüfter nach draußen befördert wird.

Als Kühler hab ich den Alpenföhn Groß Glöckner und als Lüfter eben den Alpenföhn Lüfter der eben dabei war ;) Als Mainboard eben das Gigabyte MA78GM-S2H in der Revision 1.1

Die CPU Temp weiß ich nicht och guck immer NUR nach den Temps der Cores mit AMD Overdrive ;) Ich guck später mal kurz in 5 Minuten in Speedfan nach der CPU Temperatur

Griass Gooott !

Du, Kollege, kannst du den Lüfter des GroßClockners aussermittig montieren um dem Ram bei Umdrehen des CPU-Kühlers aus dem Weg zu gehen ?
Wenn ja, probieren und UNBEDINGT Temparaturen im Argus-Auge behalten.
Wenn nicht möglich... fuuuu-rrrz

Ich hatte den GroßClockner mal auf meinem alten Q9550 @3.83GHz, so gut war der leider echt nicht, also zumindest ich war vom Vergleich zwischen Intels Boxed Lüfter und dem GroßClockner nicht besonders angetan.
Hatte so ungefähr die selben Temperaturwerte wie du, allerding bei weit weniger als den oben angegeben 3.83GHz, sondern bereits bei 3.2GHz.
Leider war der GroßClockner damals zu hoch für mein damaliges Gehäuse (Enermax Chakra), weswegen ich den 250mm Lüfter im Seitenteil entfernen musste, was für massiven Wärmestau sorgte.

Damals habe ich mich Händeringend dazu durchgerungen einen anderen Kühler (Noctua NH-C12P) und ein anderes Gehäuse(Coolermaster HAF932) zu organisieren, was für gewaltigen Temperatur-Spielraum sorgte und im Endeffekt die oben genannten 3.83GHz auf Dauer (an die 2 Jahre) stabil ermöglichte.

Ich weiss, das ist jetzt ein bisschen hart hinten nach, aber warum keine massivere Kühllösung, der Clockner ist ja bereits etwas älter, oder täusche ich mich da gerade gewaltig ?
Es gibt im Moment doch einige Kühler für Deine CPU, die mehr an Kühlleistung bieten bei ähnlichem Preis .

P.S.: Werde mal die kleineren Lüfter bei Möglichkeit los und ersetze diese dann durch 120/140mm Lüfter, das macht gerade in Mini- und Miditowern eine Menge aus, vor allem durch massiv reduziertes Lüfterheulen/rauschen/dröhnen.

P.P.S.: Nimm doch wirklich CoreTemp, das ist Community (OC-Community meine ich hier) erprobt und mithin das genaueste Anzeigetool neben dem direkt angebrachtem Temperaturfühler auf der CPU/unter dem Heatspreader .

Weiterhin viel Glück und kühle Temperaturen für Deine CPU !

Also den Kühler kann ich leider nicht mittig positionieren sonst hatte ich das schon lääääängst getan ;)
Ich als 14 Jahre Alter Schüler hab halt nicht genug Geld da ich mir eine GTX260 gekauft habe und eine 2TB Platte und eben den PC ;) Und somit habe ich nicht genug Geld für einen neuen CPU Kühler :S
Aber der Groß Clockner funktioniert doch nach dem gleichen Prinzip wie der Cooler Master Hyper 212 Evo oder nicht? Also das mit den Heatpipes ;)

Ich hau gleich mal CoreTemp rein und poste das Ergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man dir bestmöglich verständlich einige Lösungsansätze empfielt, du diese aber konsequent ignorierst bzw. nicht auf die dir gestellten Fragen eingehen kannst, dann weiß ich nicht was du dir vorstellst an weiteren Ideen von uns zu erhalten. :schief:

Aso ja im Idle 29 unter Last 57 mit geschlossenem Deckel offener Deckel 51°

Kann es auch daran liegen das mein Chieftec CS601 mit den dämlichen beQuiet Dämmmatten einfach keine Hitze durchlassen oder diese aufnehmen?

Dir Wärmeleitpaste hab ich einfach mal richtig dick aufgetragen da mir jemand im Internet sagte das sollte man so machen bei dem Kühler....Dann hab ich das ganze mal getestet und hatte Temps von 64°!!
Dann habe ich KEINE neue aufgetragen da die alte nur kurz an getestet wurde dachte ich mir das macht doch nichts, wurde nur kurz mit AMD Overdrive getestet ;) Vll. liegts auch einfach daran das ich so schlechte Temps hab mit dem CPU Kühler....Die Idee mit den Heatpipes des Alpenföhn Groß Glöckners wird ja heute auch noch benutzt! ;)

kerem12341 schrieb:
Aso ja im Idle 29 unter Last 57 mit geschlossenem Deckel offener Deckel 51°

Kann es auch daran liegen das mein Chieftec CS601 mit den dämlichen beQuiet Dämmmatten einfach keine Hitze durchlassen oder diese aufnehmen?

Dir Wärmeleitpaste hab ich einfach mal richtig dick aufgetragen da mir jemand im Internet sagte das sollte man so machen bei dem Kühler....Dann hab ich das ganze mal getestet und hatte Temps von 64°!!
Dann habe ich KEINE neue aufgetragen da die alte nur kurz an getestet wurde dachte ich mir das macht doch nichts, wurde nur kurz mit AMD Overdrive getestet ;) Vll. liegts auch einfach daran das ich so schlechte Temps hab mit dem CPU Kühler....Die Idee mit den Heatpipes des Alpenföhn Groß Glöckners wird ja heute auch noch benutzt! ;)

Ich werde halt mal neue WLP bestellen dauert aber halt bis sie da ist ;) ich werde mir dann die MX-2 holen.
Sorry für doppelpost war mein Fehler..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kerem, bei der Wärmeleitpaste ...
-Ein Tropfen mit ca.3-5mm Durchmesser auf die Mitte des Heatspreaders
-Kühler auf CPU setzen
-Kühler mit Hand ein bisschen hin und herbewegen (sanfte Drehbewegungen)
-Kühler festziehen

Du sollst bitte keine MegaKlumpen da drauf pappen, da:
1: Der Quark durch den Anpressdruck des CPU-Kühlers auf der Seite rausquellen kann und dir damit den Sockel verkleistern bis killen kann
2: Die Schichtdicke der WLP möglichst dünn sein MUSS, um bessere Wärmeüberleitung zwischen den Komponenten zu ermöglichen, weil :
-dünne Schicht = schneller Wärmetransfer von CPU durch WLP auf Kühler
-dicke Schicht = langsamer (im Vergleich zur geringen Schichtstärke) Wärmetransfer, da die Hitze durch mehr WLP muss

Das ganze hängt dann natürlich auch noch von der Ebenheit der Flächen des CPU-Heatspreaders und des Kühlerbodens ab, aber hier hilft eben eine dünne Schicht WLP, um Unebenheiten aufzufüllen/auszugleichen.

Ein bisschen Offtopic ab hier !
Ach wie schön wärs, wenn man einfach den "Ölstein" (die Metaller unter uns sollten sich auskennen) zücken könnte, den Heatspreader der CPU und den Boden des Kühlers sauber planschleifen und einfach aufsetzen könnte, ohne der ganzen Patzerei mit WLP aller Arten.

So mal nebenbei, hat das mit dem Planschleifen schon mal jemand ordentlich ausprobiert ?
Und ich rede hier vom Schleifen im µm-Bereich, daher auch der "Ölstein"/Abziehstein.

Der Mist beim Benutzen eines "Ölsteins"/Abziehsteins ist nämlich folgendes :
Solche Steine sollte man entweder mit nem Spritzer Öl oder einer anderen Flüssigkeit benutzen, um im Verlauf des Schleifvorganges eine Schicht aus Abrieb, Schleifkörnern und "Gleitflüssigkeit" zu bekommen, die im Endeffekt, je länger ohne Trocknen/Schleifabrieb entfernen benutzt, immer weniger Materialabnahme bis zur Hochglanzpolitur ermöglicht.

Ich ziehe beim Arbeiten Metallunterlagen und Rüstmittel aller Art damit ab, um ordentlich plane Auflageflächen zu erhalten, sollen ja schliesslich ordentliche Toleranzen(schon mal auf 0,03mm Ebenheit auf 5 Meter Länge ausgerichtet? Tolle Arbeit das oO) eingehalten werden ;)

So, genug geschwallt !

Kerem, gutes Gelingen !

Ein gedämmtes Case ist zwar etwas ruhiger, bringt aber oft höhere Temps mit sich... Hast du inzwischen mal mit Coretemp oder Realtemp ausgelesen? 57°C klingt schon besser und ist für eine AMD-CPU noch im Rahmen:daumen: Bei der WLP schließe ich mich dem Radfahrer an. Ein kleiner Klecks in die Mitte des Heatspreaders reicht vollkommen aus... viel hilft nicht immer viel;)

Gruß

facehugger schrieb:
Ein gedämmtes Case ist zwar etwas ruhiger, bringt aber oft höhere Temps mit sich... Hast du inzwischen mal mit Coretemp oder Realtemp ausgelesen? 57°C klingt schon besser und ist für eine AMD-CPU noch im Rahmen:daumen: Bei der WLP schließe ich mich dem Radfahrer an. Ein kleiner Klecks in die Mitte des Heatspreaders reicht vollkommen aus... viel hilft nicht immer viel;)

Gruß

Das mit viel hilft nicht viel weiß ich aber da mir jemand in einem anderen Forum geraten hat auch auf den
Kühler möglichst viel aufzutragen tat ich dies ;)
Wie könnte ich denn die Dämmmatten entfernen ohne Kleberreste entfernen?

Und Radfahrer ist es nicht besser einen Erbsen großen Klecks auf die CPU aufzutragen und diesen dann mit einer Kreditkarte zu verschmieren aber DÜNN :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob mit Kühler oder Kreditkarte verteilen bleibt dir überlassen, ich hab bis jetzt nur Kredit und sonstige Plastkkarten genutzt, habs aber dann mal mit dem Kühler probier und fands wesentlich angenehmer und einfacher ;)

RainbowCrash schrieb:
Ob mit Kühler oder Kreditkarte verteilen bleibt dir überlassen, ich hab bis jetzt nur Kredit und sonstige Plastkkarten genutzt, habs aber dann mal mit dem Kühler probier und fands wesentlich angenehmer und einfacher ;)

Ok und die Temps sind ungefähr gleich?
Ich poste mal noch Bilder von meinem PC,eben damit ihr mal seht wie die Lüfter angeordnet sind ;)

Keine Sorge, Männer.

Die Verteilung der WLP übernimmt für euch die Flächenpressung, darum reicht ein kleiner Klecks schick in der Mitte auch schon aus .
Das Bewegen des Kühler hilft, den Klecks schon mal ein wenig zu verteilen, den Rest erledigt dann der Anpressdruck des Kühlers auf dem Heatspreader der CPU.

Ob verteilen mit Plastikarte, oder durch den Anpressdruck ist dann nur mehr persönliche Vorliebe.

Habe die Ehre !

Radfahrer schrieb:
Keine Sorge, Männer.

Die Verteilung der WLP übernimmt für euch die Flächenpressung, darum reicht ein kleiner Klecks schick in der Mitte auch schon aus .
Das Bewegen des Kühler hilft, den Klecks schon mal ein wenig zu verteilen, den Rest erledigt dann der Anpressdruck des Kühlers auf dem Heatspreader der CPU.

Ob verteilen mit Plastikarte, oder durch den Anpressdruck ist dann nur mehr persönliche Vorliebe.

Habe die Ehre !

OK danke ;)

Hier die Bilder wurden aber mit meinem Galaxy S gemacht haben also nicht die beste Qualität ;)

ForumRunner_20120806_020359.png

ForumRunner_20120806_020421.png

ForumRunner_20120806_020346.png

ForumRunner_20120806_020337.png

ForumRunner_20120806_020325.png

ForumRunner_20120806_020312.png

ForumRunner_20120806_020300.png

ForumRunner_20120806_020249.png

ForumRunner_20120806_020236.png

Auf Bild 2 sieht man dass der RAM echt hoch ist (Corsair Dominator DDR2) und ich den Kühler also nur so rum dran machen kann ;)

Bild 1 Übersicht des PCs
Bild 2 Höhe des RAMs
Bild 3 80mm Lüfter saugend mit Staubfilter davor.
Bild 4 Der CPU Kühler Lüfter der auf die Heatpipes bläst. (120mm)
Bild 5 1x 80mm Lüfter mit Staubfilter (unten) und 1x 92mm Lüfter ebenfalls mit Staubfilter aber nicht in Benutzung ;)
Bild 6 80mm Lüfter der saugt mit Staubfilter
Bild 7 140mm Lüfter der die Luft aus dem Case saugt und diese dann rauspustet ;)
Bild 8 120mm Lüfter der direkt auf den CPU Lüfter pustet so das dieser etwas Luft kriegt ;)

Und facehugger die Temps habe ich mit CoreTemp herausbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hat echt niemand mehr eine Idee? Wenn wirklich das gehäuse dran schuld ist oder eher gesagt die Dämmmatten....Wie kann ich die Matten entfernen oder altes CS601 verkaufen und neues für 30-45 her?

Zurück