Temperaturen zu hoch!?

naja gehen wir der Ursache mal logisch nach:

Mit Dämmatte gehen die Temps noch weiter rauf, sprich die Abluft vom Kühler FUNKTIONIERT, jenachdem wo du den natürlich anlangst kann schon mehr oder weniger Wärme abgegeben worden sein und der Kühler ist kühler, bester Fühlpunkt ist ziemlich am Sockel unten!

werden die Temps geringer durch druck von oben auf den Kühler, würde das für Falschen Sitz stehen....

Bleibt noch die Möglichkeit von zu viel oder zu wenig WLP! (Könnten auch Luftblasen zwischen Cpu-Header und Kühler sein, das würde auch zu steigenden temps führen)

Alternativ kannste die trotzdem tauschen und auf bessere ergebnisse hoffen, vllt haben die ja Zahnpasta hergenommen ;)

Oder du gibst dem knaben einfach zuviel Vcore......

BtW dein links laufen ins leere, könnte erklären wieso keiner mehr was schreibt ;)

Tipp von Mir persöhnlich: Wer OCen will, sollte seine Kiste schon selber zambauen, dann weißte nämlich selbst am besten was du getan hast beim zambauen und wo die Ursachen liegen könnten....

Kann ich aber nicht. Durch Druck werden die Temps nicht geringer. Wenn dann würde also was mit der WLP nicht stimmen. Das kann ich aber nicht beweisen. Die Frage ist, ob die Temps wirklich "unnormal schlecht" sind, so dass der Verdacht gerechtfertigt ist. Ohne gerechtfertigten Verdacht kann ich ja leider nichts reklamieren. VCORe ist mit 1,200 nicht zu hoch denke ich, das ist Offset -80.

Normalerweise erlischt beim Übertakten jegliche Garantie, die meisten Händler nehmen das Produkt also warscheinlich nicht zurück...

Wieso das?

Im von denen ausgelieferten Zustand passen die Temperaturen ja (nehme ich an), wenn du am System rumtaktest o.Ä. ists ja deine Schuld - außer, es wurde bereits übertaktet ausgeliefert.

Wie gesagt halten es so zumindest die meisten Shops ;)

hast du auch wiklich überprüft ob wirklich keine folie am kühler boden dran ist?
Kann ich aber nicht. Durch Druck werden die Temps nicht geringer. Wenn dann würde also was mit der WLP nicht stimmen.
wrscheinlich haben die WL plätchen verwedet anstadt von richtiger WLP :huh:

hast du auch wiklich überprüft ob wirklich keine folie am kühler boden dran ist?
wrscheinlich haben die WL plätchen verwedet anstadt von richtiger WLP :huh:

Nein, wie soll ich das denn überprüfen ohne den Lüfter abzubauen! Ich habe ihn dohc extra in einen Shop gebracht damit er dort aufgebaut wird. Ich gehe davon aus, dass sie die mitgelieferte WLP des Macho verwendet haben.

@Apfelkuchen

Geht doch vollkommen am Thema vorbei. Der KÜhler hat nix mit miener Prozessor-Garantie zu t un.

Wieso geht das am Thema vorbei?

Es erlischt nicht nur die Garantie auf die CPU, sondern in der Regel die gesamte ;)

Und da du den Rechner reklamieren wolltest, hat das sehr wohl was damit zu tun.

Hä? Ihr verwirrt mich alle beide. Hier wird gar nix reklamiert außer dem EINBAU des Kühlers. Dann würde ihc hingehen und sagen "ey, ihr habt den nicht richtig eingebaut, meine Temps sind zu hoch, macht das nochmal". Das hat gar nix mit übertakten etc. zu tun. Die könnten höchstens sagen "naja, wenn sie übertakte nsind das normale Temperaturen" aber das wieß ich ja eben nicht. Natürlich ist er auf Standardtakt kühler. Aber dafür kauft man sich ja keinen Macho. Jetzt alles klar?

Bei mir schon, bei dir aber denke ich nicht...

Beim durchschnittlichen Verkäufer bekommst du zu hören, dass du Pech gehabt hast, wenn du an dem PC rumtaktest, und derjenige sich dann nicht mehr zuständig fühlt, außer du hast einen sehr netten Laden gefunden :daumen:

Aber probiers doch einfach mal, ich wünsch dir viel Glück - falls es nicht klappt, kannst du ja immer noch selbst anständig einbauen.

Nein, kann ich nicht. Ich habe davon keine Ahnung.

Der Laden hat mit dem PC NICHTS zu tun, GAR nichts. Die haben NUR mit dem Kühler und dessen Einbau zu tun und dass der ordentlich funktioniert. Das hat mit meinem Prozessor gar nichts zu tun, ganz egal wie der getaktet ist.

Ich habe den PC nicht in dem Laden gekauft, in dem der Lüfter verbaut wurde. Was ich mit meiner CPU mache oder nicht ist für die nicht relevant. Die haben/hatten nur dafür zu sorgen, dass der Macho aufs Board kommt. Verstehst du es jetzt?

Ahhh alles klar, tut mir Leid, ich hab nur noch nie von sowas gehört und deswegen auch gar nicht in Betracht gezogen dass sowas gemacht wird :D

Unter diesen Umständen hast du selbstverständlich recht...

Geh am besten mal hin und erklär dein Problem, frag sie auch, ob sie Pads (nicht gut) oder Wärmeleitpaste (wenn ja welche) benutzt haben.

Ob sie das austauschen bzw. neu machen wird aber an dem Shop liegen, weil der Kühler ja einigermaßen ordentlich drauf ist - Temperaturen sind ja nicht schrecklich, nur etwas höher.

Kannst sie ja mal bitten den zumindest nochmal anzuschauen... aber am besten davor fragen, ob und wie viel sie dafür verlangen :)

Zurück