Temperaturen zu hoch!?

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse Antec 300
BeQuiet 700RPM vorne rein, hinten 800rpm raus
i52500k @4.2 GHZ @1.125v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

@4.2 GHZ: 57 bis 62 Grad (Cores), Package 63 bis 65

EDIT: O.o Jetzt nach einer halben Stunde sind die Temps nochmal nach oben auf bis zu 68 fürs Package, WTF!? Der Kühler ist aber eisekalt wenn ich ihn anfasse. Ist das normal?

Wenn ich beim Antec den oberen 140mm Lüfterslot mit Dämmaterial von Case-King verschließe geht die Temperatur noch weiter rapide hoch. Ist das normal? Dann lande ich bei über 70 Grad fürs Package, nur mit voller Gehäseulüftung bleibe ich so bei 65.

Screenshots von was? Die Werte die ich da hinschreibe sidn die, die überall angezeigt werden. Abschreiben kann ich schon noch rihctig. ;)

Der CPU Lüfte rläuft unter Volllast eh bei 1200. Mit den Gehäselüftern mach ich vllt. so 2 bis 3 Grad gut. Bei geöffnetem Gehäuse sind es jetzt 63 für Package und 56 bis 60 für die Cores.

Das Bild hat eh keine Aussagekraft.

Welche Folie?

Zwei weitere Beobachtungen:

CPU lief wohl dohc mit 1,275v. K.a. warum dieses blöde Vios die Offset-Einstelung imme rwieder "vergisst".
Auch mit einem Mulitplier von 38 werden mir jetzt 67 Grad angezeigt...

jo....dann dürften wir die Lösung haben ;)

Die Vcore kannst du zuverlässig mit CPU-Z auslesen...oder sagen wir mal am zuverlässigsten für ein Software-Tool....noch genauer wird es nur mit Messpunkten auf dem Board

Der Kühler wurde von einem PC Shop eingebaut. Ich schätze mal, dass die die abgemacht haben.

1.275 vcore ist doch nicht soviel dass er so heiß werdne sollte oder? Offtset funzt war nicht, aber dass ist halt der Auto wert. Auch mit nem MP von 38 zieht er noch soviel. und wird deutlich über 60 Grad heiß.

so jetzt bin ich mir nicht sicher..... beginnt bei den i5 2xxx K nicht bei 1,3 V die magische Grenze, ab der es riskanter wird ?

Das ist gerade Halbwissen, daher keine Garantie ;)

hmmm...schon mal andere mit dem Macho gefragt, wie die Kühlleistung ist ?

Der Macho ist ein guter Lüfter, aber du darfst nicht einfach annehmen, dass du die werte von einem SilverArrow oder Genesis erreichen kannst

Jo, die Benchmarks schienen meistens besser. Hier mal mit 1,235v.

L4ect.jpg

c5Bbj.jpg

Die Anzeige bei Speedfan ist komisch/falsch. Keine Ahnung. Un dich kann meinen CPPU Lüfter plötzlich net mehr regeln, wird mir nur noch im Bios angezeigt aber in keinem anderen Programm.

Zurück