Temperaturen im Normalbereich? Profitiert Ryzen 3000 stark von schnellem RAM?

MysticWizard76

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe mal in letzter Zeit meine Temperaturen im PC etwas genauer angesehen und hab festgestellt, dass die eventuell etwas hoch sind. Ich habe einen Ryzen 7 3700X, der nicht übertaktet ist und von meinem alten Sykhte Mugen IV mit einem Corsair LL120 Lüfter gekühlt wird. Das Ganze ist verbaut im Fractal Design Define C , dass mit drei Corsair LL120 Lüfter (2 vorne, 1 hinten) ausgestattet ist. Die Grafikkarte ist eine Asus Strix RX Vega 64. Die CPU erreicht nach ca. 2 Std. Prime95 eine Temperatur von 76 Grad bei noch annehmbarer Lautstärke, sprich der PC steht neben mir auf dem Tisch und ich höre ein leichtes, aber definitiv merkbares Rauschen. Beim Gaming bewegt er sich je nach Spiel bei 60-70 Grad. Das kommt mir auch in Anbetracht der TDP von 65 Watt ein wenig viel vor. Ist das noch in Ordnung oder soll ich das Lüfterprofil ändern?

Wesentlich mehr Sorgen mache ich mir über die Grafikkarte. Sie wird beispielsweise nach knapp 30 min. Star Wars Battlefront 2 in 1440p auf Ultra knapp 82 Grad warm und nur wenn ich die Lüfter auf 100% stelle bleibe ich dauerhaft unter 80 Grad, aber dann wird der PC schon unangenehm laut. Muss ich mir Sorgen über die Temperaturen machen oder geht das noch?

Meine letzte Frage bezieht sich auf den RAM. Ich verwende noch alten 2133 Mhz RAM von meinem alten Skylake System, denn ich auch nicht übertaktet bekommen habe. Selbst 2666 Mhz lief nicht stabil. Deswegen denke ich gerade über den Corsair Vengance Pro RGB mit 3200 Mhz nach. Wäre das mal abgesehen vom optischen Aspekt ein sinnvolles Upgrade bzw würde die CPU da wirklich von profitieren?

Unter 80°C bei Last ist völlig OK.
Bei der Vega könntest du Untervolting versuchen.

Die CPU profitiert auf jeden Fall von schnellem RAM.

Ja, schneller RAM ist mittlerweile essenziell geworden. Bis etwa 3000/3200 Mhz sind die Performancezuwächse relativ groß. Danach wird das Preis-/Leistungs-verhältnis ziemlich schnell ziemlich mies.
Also ja, dein System würde von dem Corsair Kit profitieren.

Temps sind ok, ja wegen der Lautstärke kann man eigentlich nur noch die Gehäusebelüftung optimieren.
Nächsten Schritte wären, Aio oder Wasserkühlungen verbauen, ja laut sind die Graka Lüfter unter Last.

Hmm ich lehne mich mal a bissle aus dem Fenster auf die Gefahr das ich geteert, gefedert und des Landes verwiesen werde. :fresse:
Ich würde mir wenn das Geld nicht locker sitzt, lieber mehr Ram holen als einen schnelleren Ram.
Wieviel GB Ram hast Du denn?
Wenn Du aufstocken musst, würde ich halt die aktuellen kaufen die zwischen 3200 und 3600 MHZ liegen. (Um später evtl. die alten 2133 doch raus zu schmeissen).
Wenn Du aber genug Ram hast würde es für mich nicht lohnen den Aufpreis dafür zu bezahlen, dem einen sind 10-20 Frames mehr etwas wert, dem anderen nicht.
Aber kannst Ja deine eigene Meinung bilden.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die vermutlich 16gb 2133er ram mit 32gb 3600er zu ersetzen ist natuerlich nicht vekehrt...ob es dir das Wert ist weisst nur du selbst.
Meines Wissens profitieren die 3000er Ryzens nicht mehr so viel von schnellem Ram wie die älteren 1000er und 2000er. Der grosse 32mb Cache kann hier vermutlich viel kompensieren...
Gruß

Servus,

würde auch ganz klar @ mind. DDR4 3200 Mhz gehen.

Wenn du 2933er hättest, würde ich sagen... okay kann man lassen. Aber 2133 Mhz ist unterirdisch.

Ryzen lebt vom schnellen RAM und vorallem von guten Reaktionszeiten bei den Latenzen (Schreibe-, Lese- und Kopierdurchsatz).
Hier sind vorallem R51xxx Systeme grottenschlecht mit 83 ns.

Mit ein wenig Tuning und Optimierungen bringst du aber jedes Ryzen System im Bereich der 65 bis 75 ns. Im Endeffekt sind so auch Durchsätze nahe eines alten HEDT-Quadchannel Systems möglich (siehe später unten Screen).

Die Preise für gute 16GB Riegel sind bei ca. 70 bis 80€ und somit "geschenkt".

Im Anhang paar Benchmarks von meinem Setting mit 3200 Mhz bis 3733 Mhz. Was nun beim beschriebenen Schreib-, Lese- und Kopierdurchsatz auf deinem System mit 2133 Mhz passiert, kannst du dir ja Denken. Würde ohne zu Überlegen aufjedenfall wechseln!

Speicher_Bench.JPG Speicher_Vergleich.JPG

VG Stefan

Zurück