Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

mit 800rpm Lüfter kommst du da nicht weit... nimm Black Silent Pro PL-2 oder in der Art. Leise wirst du das nie im nimmerleben kühlen.

Aber der Thermalright IFX14 ist doch ein guter Luftkühler. Und zurrückschicken werde ich nix.

Und ne Kompaktwasserkühlung bringt nix???
Den Kompakt-Dreck kannste vergessen.
Da ist der Kühler um längen besser.

Wenn du (leider) nix zurückschicken willst, dann solltest du 3 sehr gute Lüfter für den Kühler und noch 2 davon fürs Gehäuse nehmen.
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm (T12025-HR-2/BL055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 9370 ist schon mit Luft kühlbar. Nur wie SpotlightXFX schon geschrieben hat: Leise wird schwierig.

Wenn der Kühler richtig sitzt und auch deutlich warm wird würde ich:

1) Versuchen ob "Undervolten" möglich ist.
2) Drehzahl der Lüfter etwas hoch regeln.
3) Schauen ob er in Prime anfängt zu drosseln.

Ja, ich denke auch das ein übertakteter 8320 keinen Unterschied macht. Waraum auch, wenn es doch der selbe Chip ist. Und bei gleicher Leistung werden sie auch das gleiche verbrauchen bzw. die selbe Abwärme erzeugen.

Wie hoch ist denn überhaupt der Vcore der CPU?
Die jagen den meist viel zu hoch, da kannste auch noch mal versuchen mit runterzugehen.

Ja, ich denke auch das ein übertakteter 8320 keinen Unterschied macht. Waraum auch, wenn es doch der selbe Chip ist. Und bei gleicher Leistung werden sie auch das gleiche verbrauchen bzw. die selbe Abwärme erzeugen.

Doch es gibt einen Unterschied. Ein selbst Übertakteter FX läuft nur mit so viel Spannung wie er braucht um stabil zu laufen, ein FX 9370/90 läuft mit soviel Spannung wie nötig ist um eine ganze Serie von diesen Chips Stabil laufen zu lassen.
Wenn du z.B. einen FX 8320 aud 4,4 GHz laufen lässt wirst du so um die 1,35V brauchen +/- etwas. Ein FX 9370/90 laufen mit über 1,4V damit auch garantiert ist das die ganze Serie läuft.
Sag doch mal wieviel VCore bei deinem angegeben ist mit CPU-Z auf Last.

Lesen kannste, oder? :schief:
Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.

Und die haben einen viel besseren Durchsatz als meine Skythe S-Flex mit 800rpm

Haben ja auch eine viel höhere Drehzahl. ;)

Wenn deine beiden Gehäuselüfter ~1200rpm haben kannst du ja auch einfach mal die 800er ins Gehäuse setzen und die 1200er auf den CPU Kühler.
Dann mal sehen ob das einen Unterschied macht.

Dir / Euch ist aber schon klar das die 95xx serwohl zumindes etwas mehr wert sind.
Die werden selektiert und haben dadurch eine höhere Chipgüte und können damit mit geringerer Vcore / mehr Takt betrieben werden.

(das ist grob so wie bei der amd r9 270 / r9 270x.)
Die Zweite hat bei geringerer Vcore mehr Takt.

CPU's werden schon seit Ewigkeiten net mehr selektiert :schief:

Da werden einfach ein paar genommen, ne menge Vcore draufgepackt und dann als 9000er verkauft.

Dir / Euch ist aber schon klar das die 95xx serwohl zumindes etwas mehr wert sind.
Die werden selektiert und haben dadurch eine höhere Chipgüte und können damit mit geringerer Vcore / mehr Takt betrieben werden.
Noch einer, der schön auf das Marketing-Geblubber reinfällt. Man muss es bloß schön verpacken und die Leute dauernd mit Lockphrasen und Lobgesang beschallen. Dann glauben und kaufen die alles:D

Gruß

CPU's werden schon seit Ewigkeiten net mehr selektiert :schief:

Da werden einfach ein paar genommen, ne menge Vcore draufgepackt und dann als 9000er verkauft.
Hast du dafür Quellen?

z.B. genehmigte sich das Phenom II X4 980 Testsample von PCGH eine Spannung von 1,35V unter Last, viele kleinere Phenom II X4 schaffen die 3,7 GHz des 980 mit 1,35V nicht.
Nach deiner Logik müssten also alle 980er eine Spannung von 1,5V haben, damit auch wirklich jeder X4 die 3,7GHz packt. Dem ist aber nicht so.

Natürlich wird nicht jeder einzelne schrittweise ausgetestet, aber irgendwie müssen sie die Chips nach Qualität sortieren. Und wenn sie sie nur nach Lage auf dem Waver sortieren wenn sie bei bestimmten Bereichen eine bessere Qualität vermuten ist das immer noch selektieren.
Oder die Leckströme messen und daraus auf die Qualität schließen oder was weiß ich. Ist zwar kein austesten der unikate aber ein selektieren ist es trotzdem.

EDIT: Und komm jetzt nicht mit VID + xy V. Die VID wird ja auch irgendworan festgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück