Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Hast du dafür Quellen?
Ist doch schon seit Jahren bekannt... sollte man eigentlich mal mitbekommen haben.

z.B. genehmigte sich das Phenom II X4 980 Testsample von PCGH eine Spannung von 1,35V unter Last, viele kleinere Phenom II X4 schaffen die 3,7 GHz des 980 mit 1,35V nicht.
Nach deiner Logik müssten also alle 980er eine Spannung von 1,5V haben, damit auch wirklich jeder X4 die 3,7GHz packt. Dem ist aber nicht so.
Dann hat PCGH einfach ein echt gutes Sample erwischt. Gibt ja in jeder Generation gute und schlechte Vertreter.

Natürlich wird nicht jeder einzelne schrittweise ausgetestet, aber irgendwie müssen sie die Chips nach Qualität sortieren. Und wenn sie sie nur nach Lage auf dem Waver sortieren wenn sie bei bestimmten Bereichen eine bessere Qualität vermuten ist das immer noch selektieren.
Oder die Leckströme messen und daraus auf die Qualität schließen oder was weiß ich. Ist zwar kein austesten der unikate aber ein selektieren ist es trotzdem.
Das einzige interessante ist, in welchen Zustand die CPU vom Wafer kommt. Also wie viele Einheiten auf der CPU funktionstüchtig sind und was defekt ist.
Danach wird dann in Server-> Desktop > Notebook Prozessoren eingeteilt.

EDIT: Und komm jetzt nicht mit VID + xy V. Die VID wird ja auch irgendworan festgemacht.
Ne, das halte ich auch für Quatsch :D
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, daher:

Ist doch schon seit Jahren bekannt... sollte man eigentlich mal mitbekommen haben.

Dann hat PCGH einfach ein echt gutes Sample erwischt. Gibt ja in jeder Generation gute und schlechte Vertreter.

Wenn nicht getestet wird, woher weiß man dann welche Spannung man für welches Sample braucht? Das ist doch Selektion.
Wenn nicht selektiert werden würde, müssten alle PH2s mit der Spannung eines 980er auch die Frequenzen eines 980ers schaffen müssen. Da sie das nicht tun, ist das Selektion.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Ein "Sample" ist ein anderes Wort für "Exemplar", welches PCGH zugeschickt bekommen hat.

Und wie ich schon gesagt hab, innerhalb einer Reihe gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse, was den VCore der CPu's angeht.

Außerdem ist der 980er auch kein "normaler" X4, sondern ein X6 mit 2 deaktivierten Kernen.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

[...] Das einzige interessante ist, in welchen Zustand die CPU vom Wafer kommt. Also wie viele Einheiten auf der CPU funktionstüchtig sind und was defekt ist.
Danach wird dann in Server-> Desktop > Notebook Prozessoren eingeteilt. [...]
Kling für mich ziemlich nach Selektion. :ugly:

Ein "Sample" ist ein anderes Wort für "Exemplar", welches PCGH zugeschickt bekommen hat.

Und wie ich schon gesagt hab, innerhalb einer Reihe gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse, was den VCore der CPu's angeht.

Außerdem ist der 980er auch kein "normaler" X4, sondern ein X6 mit 2 deaktivierten Kernen.
Nope, ist ein echte Quadcore mit Deneb Kern, ist der gleiche wie im 955, 965,...
PCGH schrieb:
Wie alle für den Endkunden bestimmten Phenom II X4 basiert auch der 980 BE auf dem Deneb-Kern, einem nativen Quadcore. Es handelt sich also nicht um einen Zosma, einen Thuban (Phenom II X6) mit zwei deaktivierten Kernen.
Klar schwankt es natürlich auch sehr Stark innerhalb einer Serie, aber es gibt auf jeden Fall z.B. 955er die den Stock Takt des 980 nicht schaffen. Trotz gleichem Chip. Die 980er jedoch schaffen alle ihren eigenen Grundtakt. Und das muss man ja irgendwie sicherstellen. Ergo selektieren.
Das die Selektion alles andere als gut/genau ist, kann man aber daran sehen, dass es z.B. auch 955er gibt die höher gehen als einige 980er.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Klar schwankt es natürlich auch sehr Stark innerhalb einer Serie, aber es gibt auf jeden Fall z.B. 955er die den Stock Takt des 980 nicht schaffen. Trotz gleichem Chip. Die 980er jedoch schaffen alle ihren eigenen Grundtakt. Und das muss man ja irgendwie sicherstellen. Ergo selektieren.
Das die Selektion alles andere als gut/genau ist, kann man aber daran sehen, dass es z.B. auch 955er gibt die höher gehen als einige 980er.

So seh ich das auch.
Es kann natürlich sein, dass man das bei ganz aktuellen CPUs nicht mehr macht. Dann werden halt einige CPUs unter Wert verkauft, oder man geht eben das Risiko ein, dass ein paar mit höherem Takt nicht funktionieren auf Dauer und deckt das per Garantie ab.
So oder so gibts nen Preiszuschlag :D Aber ist bei Selektion ja nicht anders.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Also meine Vcore liegt zwischen 1,45V und 1,48V in Automatik. Ich habe mir neue Lüfter bestellt von BeQuiet mit 2200rpm. Melde mich dann nochmal mit den erziehlten Ergebnissen
 
1,45V !? Holy crap...
Kein wunder, dass der so warm wird.
Versuch mal auf ca 1,4V zu kommen, das wäre um einiges besser für die Lebensdauer der CPU.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Hast du dafür Quellen?

z.B. genehmigte sich das Phenom II X4 980 Testsample von PCGH eine Spannung von 1,35V unter Last, viele kleinere Phenom II X4 schaffen die 3,7 GHz des 980 mit 1,35V nicht.
Nach deiner Logik müssten also alle 980er eine Spannung von 1,5V haben, damit auch wirklich jeder X4 die 3,7GHz packt. Dem ist aber nicht so.

Reiner Zufall.
Die Tests des Centurion haben ja gezeigt dass ab Werk schon eine recht hohe Spannung drauf war.
So betrachtet selektiert AMD schon denn die CPU die die hohe Spannug auf den Kopf kriegen und abrauchen kommen nicht als FX9370 in den Handel. :D :D
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Falls dir die stärkeren Lüfter nicht ausreichen sollten, deaktiviere im Bios den Turboboost der CPU. Die paar Megaherz wirst du nicht vermissen aber ca. 0,1 Volt weniger senken die Temperaturen enorm.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

OK. Ich teste es gleich mal mit 1,40V aus wenn ich zu Hause bin. Mal sehen wie er dann läuft.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Also habe momentan die Vcore auf 1,368V und er läuft bei Prime95 stabil ohne Probleme mit 4,4GHz ohne runter zu takten. Die Temperatur überschreitet auch 65°C nicht mehr. im IDL hat er 25°C
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Hört sich schonmal viiiel besser an :D

Probier mal, obs noch n bisschen weiter runter geht.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

so ... bin jetzt auf 1,350V Vcore gegangen. Nun lasse ich nochmal Prime95 laufen um zu sehen ob es stabil läuft und bei welchen Temperaturen.
 
Warum das?Der hat doch 8 KERNE, wow,... Und damit 8x5ghz .... 40ghz... Ist gekauft!
;D

Mfg

Diese Komentare helfen dem TE echt weiter. Super!
Immer wichtig die Leute zu beleidigen. Ich fine es durchaus legitim sich diese CPU zu kaufen. Ist ja das Top Modell für den Sockel. Gleich zu unterstellen dass man ein Depp ist...
Andere kaufen einen 4970k wtf 6 Kerner zum spielen. Da sind es dann 500 € Aufpreis. Und schluckt auch was weg.
Also bitte den Ball mal flach halten.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Er hat doch recht :schief:
Die FX sind Marketing mit ihren ach so tollen "8 Kernen", aber haben net so viel Leistung in den Spielen.

Wie gesagt rausgeschmissenes Geld, da man auch nen 8320 kaufen kann und selbst auf die Taktraten OC'n kann.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Er hat doch recht :schief:
Die FX sind Marketing mit ihren ach so tollen "8 Kernen", aber haben net so viel Leistung in den Spielen.

Wie gesagt rausgeschmissenes Geld, da man auch nen 8320 kaufen kann und selbst auf die Taktraten OC'n kann.

Vollkommen Deiner Meinung, aber kein Grund andere zu beleidigen. Jeder kann kaufen was er will. Und wenn jemand hier um Hilfe bittet, ist es ja wohl egal was er für eine CPU hat. Manche glauben wohl sie sind was besseres!:ugly:
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Eben.
Noobs beleidigen ist einfach mit das dümmste, was man in solchen Hilfeforen tun kann und beweist, dass man die Überheblichkeit wohl nötig zu haben scheint.
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Warum beleidigen?
Hat doch keiner was verwerfliches gesagt? :ka:

Und wer halt blind ne CPU kauf hat halt Pech gehabt...
 
AW: Temperaturen FX-9370 mit welchem Kühler?

Warum beleidigen?
Hat doch keiner was verwerfliches gesagt? :ka:

Und wer halt blind ne CPU kauf hat halt Pech gehabt...

Bitte? Die Aussage von micsterni14 unterstellt dem TE eindeutig Dummheit und das muss ja wohl nicht sein. Und ob er die CPU blind gekauft hat ist ja wohl auch seine Sache. Er scheint ja zufrieden damit zu sein. Also warum nicht???
 
Zurück