Temperaturauslesefehler

crah

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Undzwar habe ich mein Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev 2) von FA auf FB geupdatet und das erfolgreich.
Nun habe ich erstmal den 4 Kern bei meinen AMD Phenom II X3 720 freigeschaltet und nach 20 min Prime95 test erfolgreich. Werde ich die übernacht nochmal einen 8h test machen um sicher zugehen.
Nun habe ich aber das Problem das Coretemp und HWmonitor mit 0°C anzeigen AMD Overdrive -256°C.
Einzige was mir bis jetzt einen glaubwürdigen wert angeboten hat war von Gigabyte das tool Easy Tune mit 43°C im idle und 53°C unter last mit standardwerten.
Könnte das am biosupdate liegen?
Mir ist auch aufgefallen das mein Prozessor je nach temperatur immer runter oder raufgeregelt wird.
wie kann man das unterbinden im Bios.
Gehen 53°C unter last noch für einen Phenom II ?

mfg crah
 
"Könnte das am biosupdate liegen?"

naja wenn du sonst nichts verändert hast an was soll es sonst liegen? ;-)
und deine CPU wird nicht nach Temperatur geregelt (das tut sie nur im Notfall um Schäden zu vermeiden wenns ihr zu heiß wird und das passiert vor 70°C nicht) sondern nach CPU-Last. Die CPU passt je nach Bedarf automatisch den Multiplikator an um Energie zu sparen, das nennt sich bei AMD Cool'n'Quiet - das kann man im BIOS auch abstellen aber das ist in den wenigsten Fällen sinnvoll - es kostet keine Leistung und spart Strom und Abwärme.

Der Phenom II darf soweit ich weiß bis maximal 60°C (auf Dauer, kurzfristig ist auch etwas mehr drin) betrieben werden, deine Temps sind also völlig in Ordnung.
 
jagut auf everest verlass ich mich garnicht mehr hat mich bisher immer entäuscht egal ob beim Penitum 4 meinen Asus mainboard.
Worauf ich mich immer verlassen habe war coretemp.
Jetzt muss ich wohl dem gigabyte easy tune trauen.

mfg crah
 
Die CPU Temp wird im Sockel gemessen, und wenn sich da die Wärme staut kommt es zu so hohen Temperaturen wie bei dir, das liegt nicht an der CPU.

DIe werte 0 oder -256°C wie bei crah kommen definitiv vom Freischalten.
 
Zurück