Temperatur von DDR3/1333 RAM?

T

Tim1974

Guest
Hallo, weiß jemand wie warm ein Kingston ValueRAM DDR3/1333 Module (2 GB) im Betrieb maximal werden kann? Auslesen kann ich da anscheinend ja keinen Wert und die Suche über Google brachte da auch keine brauchbaren Zahlen für mich. Meine beiden 2 GB Module (Dualchannelbetrieb) haben keinen Speicherkühler, daher vermute ich daß die nicht so warm werden, außerdem ist das CPU-Lüfterkabel leider so verlegt, daß es eines der RAM-Module berührt, ist sowas ungünstig oder eher egal? Grüße Tim

Hallo, weiß jemand wie warm ein Kingston ValueRAM DDR3/1333 Module (2 GB) im Betrieb maximal werden kann? Auslesen kann ich da anscheinend ja keinen Wert und die Suche über Google brachte da auch keine brauchbaren Zahlen für mich. Meine beiden 2 GB Module (Dualchannelbetrieb) haben keinen Speicherkühler, daher vermute ich daß die nicht so warm werden, außerdem ist das CPU-Lüfterkabel leider so verlegt, daß es eines der RAM-Module berührt, ist sowas ungünstig oder eher egal? Grüße Tim

Ram werden vielleicht 30 - 40°C warm aber nicht mehr! Und das es Lüfterkabel dran ist ist nicht schlimm!

Danke für die schnelle Antwort, so hab ich das auch angenommen, aber wollte sichergehen und lieber nochmal nachfragen. Ich hab den Rechner nicht selbst zusammengebaut, aber genau inspiziert und da ist mir das mit dem Kabel aufgefallen. Also haben die anscheinend doch alles richtig gemacht beim Zusammenbau.

Danke für die schnelle Antwort, so hab ich das auch angenommen, aber wollte sichergehen und lieber nochmal nachfragen. Ich hab den Rechner nicht selbst zusammengebaut, aber genau inspiziert und da ist mir das mit dem Kabel aufgefallen. Also haben die anscheinend doch alles richtig gemacht beim Zusammenbau.

Lieber Fragen als i-was dran zu machen das was kaputt gehen kann ;)

Aber so ein Kabel hält auch 70°C und mehr aus also da passiert 100% nichts :)

Ja, ich hab mir auch überlegt, das Gehäuse der Speicherchips auf den Riegeln ist ja auch aus Kunststoff, sieht zumindest so aus, also ein ähnliches Material wie das Kabel des CPU-Fans, welches den einen Speicherchip berührt, also wird das thermisch vermutlich wohl auch ähnlich belastbar sein.

Meine Devise ist eigentlich, wenn ich neue Hardware kaufe, also in dem Fall einen fast komplett neuen PC, will ich aus Garantiegründen erstmal selbst möglichst nichts drann machen. Wenn die Teile dann aus der Garantiezeit raus sind und eh nicht mehr viel Wert haben, werd ich da deutlich mutiger. :)

Zurück