Temperatur Test mit AIDA 64 Extreme

Petry2018

Kabelverknoter(in)
Sagt mal wie misst man die Temperatur vom CPU mit Aida 64??
Nicht das ich Blond wäre aber wenn ich den System Stabilitätstest mit CPU mache komme ich nicht über 74° Grad !
Nehme ich aber FPU noch hinzu rennt der I9 10900K locker über 95 -100° Grad und ich bekomme in Rot eine Überhitzungs Warung mit CPU Throttle bei einen Noctua NH D15!
Mache ich nun beim Stabilitäts Test einen Fehler??
Der Rechner ist nur fürs Gaming Gedacht, Oc habe ich nur im XMP für den Speicher!

Danke für Infos!

1622407070917.png

:ugly:

Worum gehts noch mal?
wenn ich den System Stabilitätstest mit CPU mache komme ich nicht über 74° Grad !
Nehme ich aber FPU noch hinzu rennt der I9 10900K locker über 95 -100° Grad
Darum heißt es "Stresstest", maximale Last ist da angesagt :ka:
Ich würde jedenfalls noch mal prüfen, ob dein Kühler richtig sitzt, ob da genug WLP drauf ist etc. pp.
Ein Noctua NH-D15 sollte normalerweise deutlich bessere Temperaturen ermöglichen.
Egal ob "nur" CPU oder CPU+FPU Stresstest...

PS:
1622407331201.png

Ryzen 5 3600X@Ben Nevis Advanced während des CPU+FPU Stresstests von AIDA64 :ka:
Irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Sorry mein letzter Beitrag war zwischen Tür und Angel (Arbeits mäßig)
Ja der CPU läuft Stock,also nicht Übertaktet! Ich habe mal ein Foto gemacht und hänge die Datei an!
Den Kühler hatte ich vor 3 Tagen erst ab um neue WLP aufzutragen! Also kann ich da ein schief sitzen schon mal ausschließen! Lüfter sind im Silent Base 800 auch ausgetauscht gegen Noctua, vorne rein und Hinten ausblasend!

Anhänge

• Screen Shot 05-31-21 at 05.38 AM.PNG
    Screen Shot 05-31-21 at 05.38 AM.PNG
    215,4 KB · Aufrufe: 74
@Petry2018
Guten Morgen!
Ich sehe auf Deinen Bildern 100% CPU Auslastung und maximal 72 Grad auf einem Kern. Ist doch alles super.

Falls Du Dir Sorgen um die 100 Grad bei tj.max machen solltest, das bedeutet nur Folgendes:
Tjunction max is the maximum thermal junction temperature that a processor will allow prior to using internal thermal control mechanisms to reduce power and limit temperature.

@ grumpy-old-man
Es ging sich eigentlich um meine Frage bezüglich des Test!
Muss ich FPU hinzu nehmen??
Und wieso haut er da an die 100° Grad und Throttheld!!

Ich dachte, die Grafiken von Dir seien mit FPU und hatte mich schon gewundert... Stand leider keine Erklärung dabei.

Müssen brauchst Du gar nichts. FPU ist ein absoluter Spezialbereich für ganz bestimmte Anwendungen und bringt jeden Prozessor an seine Grenzbereiche. Zum Testen nehme ich FPU nur zum Ausloten sehr potenter Wasserkühlsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
neee ist doch kein Haken drin :)
Ok,danke Dir erstmal.. dann dürfte der NH D 15 doch korrekt werkeln... Danke Euch :)

Ah, das hatte ich gar nicht gesehen. Mein Fehler.

Wenn Du nicht gerade bei Lucas Arts in den Studios sitzt und Filmszenen aus dem neusten StarWars-Film decodierst, hat der Test mit FPU für Dich so gut wie Aussagekraft.

Zurück