Temperatur Sensoren anbringen

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe die TS (Temperatur Sensoren <-schreibfaul) von meinem Lexa immer nur notdürftig anbringen können. Da ich mein Gehäuse jetzt aber gerade am umkrempeln bin und am neumachen, möchte ich dieses Gehäuse nun ordentlich verkabeln. Dazu gehören natürlich auch die TS!

So kommen die TS nun hin? Zur verfügung stehen: HDD, SYS, CPU.

Den HDD hatte ich bisjetzt immer auf der HDD mit nem Tesa befestigt, CPU zwischen die Lammellen des Kühlers gesteckt, der natürlich wieder rausgerutscht ist. SYS hab ich einfach im Gehäuse rumbaumeln lassen :/

helPs!

HDD wird meines Wissens an den Seitenteilen am wärmsten, CPU würde ich unten am Boden des CPU Kühlers anbringen

Sys im Case Baumeln lassen ist schon richtig^^

mh okey..
Den CPU sensor einfach auf die Kupferpladde? Also nicht zwischen Kupferpladde und CPU sondern "drauf" XD

Hab meinen SYS-TS in die Platte des Chipsatzkühlers geschoben, also genau zwischen dem Kupfer und der Heatpipe.
Den CPU-TS habe ich auch einfach in die Rippen geschoben und den HDD-TS mit Tesa am Motor angeklebt.

solange der kühlkörper keine schrammen und die cpu nichts abbekommen haben...
so ein sensor ist eher zu verschmerzen

Auf die Northbridge würde ich den Syssensor in den meisten Fällen nicht setzen, mein Kühlkörper für NB wird über 70°C heiß und da setzt das eingebaute Thermometer meines Gehäuses aus.:lol:

Hmm. Hab hier mal eine ähnliche Frage gestellt. Falls es hilft, waren meine, bis vor dem Umbau so angebracht: plug-in: AGB - extern: Radiator/GPU/CPU.
Die niedrigsten Temps gab der Radiator, gefolgt vom AGB. GPU und CPU waren dann die Marker für das andere Extrem. So hatte ich, per aquaero/Software eine gute Kontrolle von kalt zu warm.

Mich hat v.a. auch die Art der Befestigung interessiert, nicht nur der Ort. Hab statt Tesa ISO-Tape genommen, war aber nicht wirklich glücklich damit. Gibt es eine ähnlich einfache, aber bessere Art der Befestigung? (abgesehen davon, alles auf inline/plug-in Sensoren umzustellen)

mein Kühlkörper für NB wird über 70°C heiß und da setzt das eingebaute Thermometer meines Gehäuses aus.:lol:

die NB hält ja thermisch schon was aus, aber wenn der Kühlkörper schon über 70° wird...hast du die NB Temps mal ausgelesen? Meine NB kommt selbst bei Übertaktung nicht über 50°
Nicht jeder Sensor setzt schon bei 70° aus. ;)

Mich hat v.a. auch die Art der Befestigung interessiert
Würde mich auch interessieren, was für es für Lösungen gibt. Mit tesa und fühler in die Kühlrippen schieben bin ich zwar bis jetzt ganz gut zurechtgekommen, da gibt es bestimmt aber noch was Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
hi!!
also sollte ich wohl auch nich ´nen sensor zwischen GPU und den Kühler setzen? Habe als Graka-Kühler ´nen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2. Aber wo wäre dafür die beste Position, auf die Rückseite der Graka? Aber WIE befestigen? Fragen über fragen.

Zurück