Temperatur Q9550

Okay mache ich. Welche Temperaturanzeige ist denn genauer die vom MB oder Realtemp? Aktuelle Temp bei Realtemp 50 Grad und MB Tool 46 Grad. Laufzeit 20 Minuten und vorhin hatte ich dort bei Realtemp 55,5Grad. Ist also besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen beide temp-programme taugen was!

ich find dein problem interessant, da ich mir vor ca ner woche selbst einen q9550 e0 zugelegt habe!
und ich staun jetzt noch, mit welchen niedrigen temps der selbst bei einer übertaktung von über 30% werkelt!
hammer cpu, eigentlich!
deshalb darfst du dich, nachdem du dein kleines problem in die hand bekommen hast, was sicher nicht mehr lange dauern wird!, über eine super cpu freuen, mit der wir sicha noch ne weile ganz vorn mit dabei sind!
 
oh wenn du so fragst :-) Dann nehme ich gerne deine Hilfe an. Hab davor meinen E4300 auf 2x 3 Ghz getaktet. dann sag mir mal was ich machen muss, damit ich ihn übertakten kann. Mal probieren was rauskommt.
 
ich muss gleich zu anfang gestehen, sehr gut kenn ich mich auch nicht aus...aber ich kann dir meine bios-daten, welche ich für die übertaktung meines q9550 verändert habe schreiben! (vielleicht hilfts ja was, bei mir hats auf anhieb funktioniert?!)

wart nen moment, bitte, ich schau schnell nach....bin gleich wieder da
 
so da bin ich wieder!
ich schreib dir die einstellungen, welche ich verändert habe! am besten du resets dein bios menü gleich zu beginn:
dann folgendes:

ai overclock tuner: manual
fsb frequenzy: 425
pcie frequenzy: 100
dram frequenzy: ddr2-851
cpu-voltage: 1.20V
dram voltage: 1.82V
nb voltage: 1.20V

wichtig ist hierbei, dass dein ram das auch mitmacht! (851MHz, 1.82V!)

achte immer auf die temperaturen, sollten nie (unter prime blend für mehrere stunden!!) über 60-65°C gehen, daher gute kühlung is muss, sonst sofort zurück ins bios und abermals die einstellungen auf reset!


hoffe ich konnte dir helfen!

lg,
stevo

und: tu es auf eigene gefahr!
 
so da bin ich wieder. Also unter 3,6 Ghz bekam ich unter Prime einen Bluescreen. Ist bestimmt Feintuning. HAb ihn aber unter 3,4Ghz zum Laufen bekommen. Die max. Durschnittstemperatur war 55 Grad nach 25 Minuten. Würde sagen, dass ich das mit der Paste richtig gemacht habe oder? Ist ja selbe Temperatur wie bei 2,83 Ghz.
 
Ich würde mal die CPU Spannung schrittweise anheben, so sollte er auch bei 3,6 GHz noch laufen. Aber: Höhere Spannung = Höhere Temps
Also immer die Temps kontrollieren.;-)
 
so da bin ich wieder. Also unter 3,6 Ghz bekam ich unter Prime einen Bluescreen. Ist bestimmt Feintuning. HAb ihn aber unter 3,4Ghz zum Laufen bekommen. Die max. Durschnittstemperatur war 55 Grad nach 25 Minuten. Würde sagen, dass ich das mit der Paste richtig gemacht habe oder? Ist ja selbe Temperatur wie bei 2,83 Ghz.

heureka!

langsam wird dein q9550 unteressant!
:daumen:

lg,
stevo
 
Da hast du recht hehe Hab die Wärmeleitpaste nochmal neu drauf gemacht, und hat einiges gebracht. Im Moment hab ich ihn auf 3,62Ghz ohne Bluescreen aber dafür mit Fehler bei Prime. Naja wird schon. Wie schaut es aus im Bios mit Intel EIST und C State muß ich beides deaktivieren oder kann das anbleiben? Probiere es im Moment mit Vcore 1,22 Ram 1,992 und NB 1,9 Volt
 
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt. Ich hab den Q9450 (kann man mit dem Q9550 ja vergleichen oder).
Bevor ich mir den Prolimatech Megahalmes (eigentlich nur wegen Lautstärke) geholt habe waren die Temperaturen im Office Betrieb (Core Temp 0.99.4, taugt das was?) bei Core #0 bei 59-61 und bei Core#1 bei ca. 51°C.

Nach dem Kühler wechsel auf den Prolimatech habe ich nun bei Core#0 49 und bei Core#1 41°C, also gut 10 Grad Kühler. Im Gegensatz zum Boxed ist der Lüfter nicht zu hören.
Habe nun zum ersten mal Prime getestet (ca. 45Min). Dabei waren die Temperaturen wie folgt: Core#0 60° C und Core#1 51°C (Lüfter wurde nicht lauter während dem Test).

Es ist bei mir nix übertaket oder so.
Bei euch sind die Temperaturen ja nochmal um einiges besser, woran kanns liegen?
Ich denke der Kühler sitzt eigentlich gut, Wärmeleitpaste ist auch drauf und das Gehäuse (Lancool K7) hat noch zwei Lüfter.:schief:

LG

Würde mich über eine Antwort freuen:)
 
Ich geh mal davon aus das mein Quadcore vier Kerne hat:). Ich denke sonst würde GTA IV auch nicht so flüssig laufen:D.
Also bei Core Temp werden eben nur diese beiden angezeigt?? ( bei meinem Freund wird beim 940 BE nur eine Core Temperatur angezeigt?)

Was gibts denn noch für gute Programme um die CPU Temperatur auszulesen?

Bei mir läuft alles auf Standard Takt...hab nur den Ram im Bios eingstellt und noch ein paar PCGH Tipps beachtet...^^
 
mit dem kühler @stock müssten die temp schon niedriger sein.. und vor allem müsstest du alle auslesen können auch mit coretemp
 
Habe gerade Everest Ultimate Edition von der PCGH DVD installiert. Sieht super aus das Programm:daumen:.
Hier wird mein Q9450 erkannt (habe gerade noch bei Core Temp geguckt, da steht Intel Core 2 Duo E8200 ??).
Bei Everest steht unter Computer und Sensoren eine CPU Temperatur von 34°C ?? Bei Core Temp 50 und und 41°C wie vorhin...
Was stimmt denn nun? Und Warum wird bei Everst nur eine CPU Temperatur angegeben.
LG

Nun habe ich nochmal Prime gestartet, 10 Min bisher. Bei Everest schwankt die CPU Temperatur nun zwischen 44-46°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück