Temperatur Q9550

Vielen dank, das HWMonitor hab ich auch schon mal gesehen und in letzter Zeit gesucht...aber wusste den Namen nicht mehr.
Bei HW Monitor werden auch nur zwei Cores angezeigt ( 37°C und 45°C).
Kann das an irgend einem aktivierten Energiesparmodus liegen?? Also kann es sein das was im Bios falsch eingstellt ist?

ich denke mal da stimmt vom bios her was nicht wenn du wirklich einen q9450 hast.. sonst hast die eventuell einen dualcore ^^
der wert bei everest is die temp am heatspreader, die is ca 10K unter der der cores

Danke Naumo, habe gerade gegoogelt... dann bin ich auf ein Thema bei computerbase gestoßen.
Unter msconfig war bei Start > Erweiterte Optionen... bei Prozessoranzahl ein Häckchen und da war die Prozessoranzahl auf 2:D.
Ich kann mich nicht drann erinnern das eingestellt zu haben, und ich weiß auch noch das vor ein paar Monaten im Task Manager 4 Cores zu sehen waren. Da habe ich vorhin nämlich auch mit Erschrecken nur noch zwei gesehen.
Habe also das Häckchen weggemacht und neugestartet, nun sinds wieder vier...:)
Bei HWMonitor zeigt er jetzt auch alle an: Core#0 46°C, Core#1 36°C, Core#2 36°C und Core#3 35°C.:daumen:
Danke für den Hinweis gestern ob ich nur zwei Cores habe... sonst hätte ich wahrscheinlich gedacht es gibt nur zwei Temperatur Fühler oder sowas...

Hab nochmal Prime laufen lassen. Die durschnittliche Temperatur von den vier Cores liegt bei 56°C (im Office Betrieb warens 39°C; Durschnitt) , dabei läuft der CPU Lüfter mit etwas über 1200 U/min. Das ist alles ok oder?

Habe noch eine kurze Frage aber bitte nicht lachend vom Stuhl fallen.
Wenn ich das BIOS (Gigabyte X-48 DQ6) ohne zu speichern verlassen will kommt: Quit Without Saving (Y/N)? N ( blinkt ).
Wie komm ich denn hier auf Y. Wenn ich Y drücke passiert nix? (hab auch schon ein paar andere Tasten probiert...):ugly: Ich hab das BIOS bisher also immer mit speichern verlassen müssen...:lol: (hab aber nur das RAM eingstellt und die Energie Spar Modi). peinlich peinlich die Frage...

thx Z hat geklappt... :D

Ich hab mir nochmal bei PCGH die Temps angeschaut und bei Computerbase. Ich glaub meine sind auch ganz ok so...(?) Habe gerade gesehen mein Enermax Twister geht ja gar nicht schneller als 1285 U/Min laut Everest (Herstellerangabe max 1200 U/Min).

Ich hab nun schon seit fast einer stude die small FFTs in prime laufen und die Cores sind bei 36/36/35/35... :D
Wobei der Quad auf 3,4GHz läuft (bei 1,152V -> CPU-Z)...

was? das ist ja heftig. Hast du dein PC im Gefierschrank stehen oder was? Ich hab jetzt 49 Grad Durchschnittstemperatur nach einer halben Stunde Small FFT mit 1,104V laut CPU Z und hab mich schon gefreut, dass einmal die Temps gut sind und dass er soweit runter geht und stabil läfut :-)

Ist ja klar dass man den unter luft net so kühl bekommt - aber dafür sind die Lüfter am TripleRadi nur mit 5 V angesteuert.
Wenn ich die small FFTs unter 3,6GHz mit Voltwerten (VCore auto) laufen lasse, erreiche ich da auch schon mal 46°C+ an den Cores...

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man mit geschicktem Undervolting noch einiges an Potenzial hat, gerade bei einer Luftkühlung ist das enorm wichtig.
Ich halte deine Temps auch schlichtweg zu hoch unter Load - ist der Kühler verschraubt oder "ge-push-pinnt"? Unter Umständen ist nämlich der Anpressdruck deines Kühlers einfach nicht gut genug.
Die Problematik mit der WLP wurde ja schon mehrfach diskutiert, da gehe ich jetzt nicht nochmal darauf ein.
Was manchmal auch hilft - Kabelmanagement, damit da ein Strömungsfluss der Luft zu Stande kommt - was noch besser hilft: Staub aus dem PC verbannen :D

mfG

Tante Edith meint: Gestern schien da wohl irgendetwas schief gelaufen zu sein, denn sowohl speedfan, als aber auch RealTemp attestierten mir die oben genannten Werte. Heute - der gleiche Test, gleicher Prozessortakt - andere Werte. Ihr könnt aufatmen -> Cores 45/42/44/44 :)

Sehr merkwürdig - hab mich gestern schon ein bisschen gefreut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auch unter 3,62Ghz zum Laufen bekommen, nur die Temps sind schon hoch. Jetzt die Frage ist noch okay oder sollte ich es sein lassen? 35min Small FFTs Durschnittstemperatur 57 Grad und Core1 61 Core2 54 Core3 57 Core4 57 Grad. Die Tcase Temp war 54 Grad. Hab ihn auch erst unter 1,25 Volt stabil bekommen mit Ram 1,980 und NB 1,18 Volt. Allerdings habe ich alles Intelfunktion noch angelassen. Sprich C1, EIST und soweiter. Sollte ich mit der NB Spannung mal höher gehen und dann die Vcore senken?

Hab ihn jetzt auch unter 3,62Ghz zum Laufen bekommen, nur die Temps sind schon hoch. Jetzt die Frage ist noch okay oder sollte ich es sein lassen? Sollte ich mit der NB Spannung mal höher gehen und dann die Vcore senken?

Die Temps sind auf jeden Fall noch Okay, habe nämlich in etwa die gleichen.
Die NB dürfte soweit passen. Must halt probieren wie weit du mit der Vcore noch runter kannst.
Ich muss sogar auf 1,27 hoch damit mir der Blend Test nicht ausfällt.

Der Blend Test läuft bei mir auch bei 3,63GHz bei 1,175V (BIOS) und 1,160V (CPU Z) problemlos durch.
Small und Large FFTs laufen ebenfalls problemlos.

Dann bin ich ja beruhigt wenn die Temps passen. Leide ist meine VID ziemlich hoch. 1,30 Da kann man nix machen oder?
Habe den Vcore mal ein bisschen runter gemacht, dann hatte ich das selbe Problem wie voher. Ein Core verabschiedet sich nach 4 Minuten unter Bend :-(

Habe den Vcore mal ein bisschen runter gemacht, dann hatte ich das selbe Problem wie voher. Ein Core verabschiedet sich nach 4 Minuten unter Bend :-(

Im Anschluss einfach wieder 1-2 Schritte hoch mit der Vcore und dann müsste es passen. Ich würde persönlich auch gerne unter 1,27 gehen, aber was will man machen. Ist halt von CPU zu CPU unterschiedlich.

was? das ist ja heftig. Hast du dein PC im Gefierschrank stehen oder was? Ich hab jetzt 49 Grad Durchschnittstemperatur nach einer halben Stunde Small FFT mit 1,104V laut CPU Z und hab mich schon gefreut, dass einmal die Temps gut sind und dass er soweit runter geht und stabil läfut :-)

Ich konnte es nicht lassen, und hab mir ein neues Gehäuse gekauft. Muß noch den neuen Lüfter montieren, aber habe jetzt mit dem selben Test 43 Grad Durchschnittstemperatur :-) Juhu. 6 Grad weniger.

Zurück