Ist ja klar dass man den unter luft net so kühl bekommt - aber dafür sind die Lüfter am TripleRadi nur mit 5 V angesteuert.
Wenn ich die small FFTs unter 3,6GHz mit Voltwerten (VCore auto) laufen lasse, erreiche ich da auch schon mal 46°C+ an den Cores...
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man mit geschicktem Undervolting noch einiges an Potenzial hat, gerade bei einer Luftkühlung ist das enorm wichtig.
Ich halte deine Temps auch schlichtweg zu hoch unter Load - ist der Kühler verschraubt oder "ge-push-pinnt"? Unter Umständen ist nämlich der Anpressdruck deines Kühlers einfach nicht gut genug.
Die Problematik mit der WLP wurde ja schon mehrfach diskutiert, da gehe ich jetzt nicht nochmal darauf ein.
Was manchmal auch hilft - Kabelmanagement, damit da ein Strömungsfluss der Luft zu Stande kommt - was noch besser hilft: Staub aus dem PC verbannen
mfG
Tante Edith meint: Gestern schien da wohl irgendetwas schief gelaufen zu sein, denn sowohl speedfan, als aber auch RealTemp attestierten mir die oben genannten Werte. Heute - der gleiche Test, gleicher Prozessortakt - andere Werte. Ihr könnt aufatmen -> Cores 45/42/44/44
Sehr merkwürdig - hab mich gestern schon ein bisschen gefreut ^^