Temperatur Probleme Formula IV

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,
ich hab seit neuestem ohne was verändert zu haben temp. Probleme meine NB wird sauheiß dadurch wird auch meine cpu zu warm ich hab trotz wakü 52° grad und ja, ich habe meinen HK3.0 bereits gereinigt und es gibt keinen widerstand im kreislauf ich weiß nicht woran es liegt, nb kühler is nich verrutscht und bios is auch aktuell, ich weiß nicht was ich machen soll.
MFG

Es gibt hier Support. Aber leider habe ich auch noch andere Aufgaben. Daher kann ich nicht 24/7 hier rumlümmeln :)

Hast du mal die Spannungen im BIOS kontrolliert ob da eine irgendwie aus dem Rahmen fällt? CMOS Reset mal durchgeführt?

Gruß,
Doktor

hab ich alles schon gemacht jup, und spannungen sind korrekt also nix was ausm rahmen fällt

Also wenn sich an den Spannungen wie VCore etc. nichts geändert hat kann ich nicht nachvollziehen wieso die Temperaturen dann stark ansteigen. Hab jetzt zwar keine Vergleichswerte von dir aber ich denke die waren vorher deutlich niedriger. Sind die Kühlelemente denn auch wirklich wärmer als vorher? Nicht das es sich einfach nur um einen Auslesefehler handelt.
So oder so hab ich da leider keinen heißen Tipp. Hab auch nochmal kurz mit Kollegen darüber gesprochen. Aber das Verhalten ist bislang noch nicht aufgetreten. Da kann man fast nur empfehlen das Board zur Überprüfung mal einzuschicken.

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Die Temperaturen sind im BIOS oder im OS so hoch? Und insofern möglich vielleicht nochmal mit einem normalen Luftkühler bei der CPU überprüfen.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die nb nur kurz anfassen die is schweineheiß ohne wakü würd ich wohl nich ma mehr in windows betrieb kommen das ganze überträgt sich halt auf die cpu anscheinend und unter last sind 54° dann drauf und ich hab zwei 360er radis die nicht verstopft sind und auch nen durchfluss von ka aber ich sehs im agb das das wasserlauf sehr schnell ist was bei ner verstopfung anderst wäre.

und im bios is die temp wenn ich kurz neustarte schonmal bei 81° von der nb gewesen und cpu auch auf 52°
alles in allem sehr sehr merkwürdig. nur mein problem ist ich arbeite halt auch mit dem ganzen pc und einschicken ist ziemlich bescheiden weil ohne mb geht halt nix^^

Die NB sollte nicht über 90°C gehen. Die CPU ist mit 52°C noch im grünen Bereich. Da muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen. Aber die NB sollte wirklich nicht viel heißer werden. Ansonsten kann ich da wirklich nur empfehlen das Board zur Überprüfung einzuschicken.

Gruß,
Doktor

es erwärmt sich doch alles aufm board, selbst meine zweite graka die unter luft momentan noch ist wird dadurch wärmer

nice feedback hier muss ich scho sagen einschicken und problem anschaun nice aber das der pc in der zeit unutzbar is is ja egal

Schraub die Heatpipe ab und checke mal SB und NB Abstandshalter.... wenn sie unterschiedlich sind abschleifen oder einschicken...

Das Abschleifen macht gute 20 Grad wett und lag dadurch schön plan.

gruß

Smooth

Zurück