Temperatur noch okay?

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey leute
wollte euch nur mal fragen, wenns euch nit zu viel wird :D, ob diese temps meines lappi okay sind?

zur info: hatte den lappi bei dem aufheitzen aufm schoos, hab aber extra drauf geachtet, dass alle lüftungsgitter und so frei sind und hab zum aufheitzen nur musik gehört und ca 30 min trackmania nations forever gezockt.

die min. werte sind im idle
max direkt nachm ausmanchen von TM
hier sein bild:
attachment.php




Mein lappi ist ein MSI EX 623 GS
MSI EX623GS-T3443VHP (0016742-SKU11) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online


is das noch okay oder muss ich mir was einfallen lassen:huh:
lieber mal fragen als hardware nachtrauern ;)
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Naja gesund ist das nicht, aber noch im Rahmen denke ich. Wenns sehr ausartet, würd ichs mal mit einem Notebookkühler versuchen.
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Also ich erreiche ähnliche Werte mit meiner 8600gt wenn die in Verbindung mit der CPU richtig Party schiebt. Wird halt heiß, aber kühlt in ein paar Minuten wieder runter.

so far
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Naja, die Werte gefallen mir hier auch nicht unbedingt. Sagen wir mal so, es gibt doch für Notebooks solche Platten mit 3 Kühlern, die man unter dem Notebook befestigt. Ich habe bloß Bedenken, was knappe 70° Grad im geschlossenen Gehäuse angeht
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Ok Lappiprozzis sind etwas höher ausgelegt in den Temps 70° no Probs , aber auch hier gilt Lüfter säubern , da schmal ,klein ,schnell zu , mfg
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Lapis werden etwas wärmer als Pcs.
Schau nach ob dein Kühler nicht verstaubt ist evtl reinigen mehr kannste nicht machen.
 
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Meiner Meinung nach sind die Werte für nen Notebook völlig normal, absolut unbedenklich.
 
jo danke für die hinweise... bin von meinem desktop nur max 55° gewöhnt ;)
meine graka schraubt sich da max auch nur auf 60°...
werde aber mal da durchpusten und den säubern... der wird ja auch als lauter war am anfang nit so... liegt bestimmt am staub bin nit so der staubsaugerheld :ugly:

THX an alle:daumen:
und was war das mitm aufrüsten??????????????????????
kann ich also einfach wenn ich mehr power ham will graka und prozzi rauswerfen und dickere einbauen????????
hat wer n paar links dazu????
(ja ich google auch selber :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU soll ganz leicht innerhalb von paar minuten gehen.

kostet aber schon 150€+ , es passen wohl P8700, T9500 usw

die gibt es zb bei Geizhals oder sieh mal ebay links
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Samsung R522 Übertakten!

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-DUO-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item518ef32016

http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-2..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item4a9d135e8e

die Graka ist MXMII Modul , schwer zu bekommen, aber kann man machen.

am besten liest denn Link von mir und ggf dort im Forum denn Likezero im Thread fragen.
 
hängt davon ab was im Browser läuft wenn du dir bei youtube Videos ansiehst Ja, sonst sind eher 50-60° noch normal

aber hängt auch von der CPU und Laptop ab
 
60 bis 63 so aber 70 ist etwas zuviel.
Aber kannst wie gesagt nur etwas sauber machen mehr nicht.
Was isn das für ein Lappi?
 
73c ist eindeutig zu heiß auch wenn es nur ein Book ist, weil wir haben erst Winter
wo es eh etwa kühler im Zimmer ist, im Sommer
30 c im Zimmer wird dann diese CPU auf 83 bis 85 c kommen . würde wenn es geht einen stärkeren anderen Book und CPU Lüfter einbauen der mehr upm schafft . ist dann war etwas lauter bei LAst aber dafür nicht mehr so heiß .
 
Kann euch nur empfehlen mal die Lüfter zu säubern und danach rmclock zu installieren. Vor allem neue Wärmeleitpaste macht was aus auch wenn dadurch die Garantie verloren geht!
Da ich aber nen Zepto 3405W hab und die dänische Firma pleite ist, kann ich das getrost machen :)
Mein Intel T7300 läuft nur noch mit 1.075v und wird nie wärmer als 68°C unter Last. Im Idle sinds um die 49°C und das aufm Schoß :)

Vor der Reinigung waren es unter Last ca. 80°C und im Idle 59°C.

Schönes Fest wünsche ich noch !

maddi
 
Jap. Je nach CPU is da einiges möglich.

Als Beispiel mein T7300:

Original TPD: 65 W
Undervolted: 44 W

Schau dir einfach mal diesen Guide hier an: Undervolting a laptop | NordicHardware . Als netter Nebeneffekt verlängert sich die Akkuzeit auch ein wenig :)

Jedoch hilft das Entstauben des Lüfters auch schon sehr viel (wenn auch nicht bei der Akkuzeit :) )

mfg maddi
 
kay XD
wieso bin ich nit auf undervolten gekommen XD
versuche das dann mal rmclock fleigt sogar schon auf der festplatte rum :D
 
Zurück