• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Temperatur noch okay?

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey leute
wollte euch nur mal fragen, wenns euch nit zu viel wird :D, ob diese temps meines lappi okay sind?

zur info: hatte den lappi bei dem aufheitzen aufm schoos, hab aber extra drauf geachtet, dass alle lüftungsgitter und so frei sind und hab zum aufheitzen nur musik gehört und ca 30 min trackmania nations forever gezockt.

die min. werte sind im idle
max direkt nachm ausmanchen von TM
hier sein bild:
attachment.php




Mein lappi ist ein MSI EX 623 GS
MSI EX623GS-T3443VHP (0016742-SKU11) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online


is das noch okay oder muss ich mir was einfallen lassen:huh:
lieber mal fragen als hardware nachtrauern ;)
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Naja gesund ist das nicht, aber noch im Rahmen denke ich. Wenns sehr ausartet, würd ichs mal mit einem Notebookkühler versuchen.
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Also ich erreiche ähnliche Werte mit meiner 8600gt wenn die in Verbindung mit der CPU richtig Party schiebt. Wird halt heiß, aber kühlt in ein paar Minuten wieder runter.

so far
 

Raptor-Gaming

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Naja, die Werte gefallen mir hier auch nicht unbedingt. Sagen wir mal so, es gibt doch für Notebooks solche Platten mit 3 Kühlern, die man unter dem Notebook befestigt. Ich habe bloß Bedenken, was knappe 70° Grad im geschlossenen Gehäuse angeht
 

hzdriver

Gesperrt
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Ok Lappiprozzis sind etwas höher ausgelegt in den Temps 70° no Probs , aber auch hier gilt Lüfter säubern , da schmal ,klein ,schnell zu , mfg
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Lapis werden etwas wärmer als Pcs.
Schau nach ob dein Kühler nicht verstaubt ist evtl reinigen mehr kannste nicht machen.
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Temperatur noch okay?!?!?!?!?!?!

Meiner Meinung nach sind die Werte für nen Notebook völlig normal, absolut unbedenklich.
 
TE
ernie

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
jo danke für die hinweise... bin von meinem desktop nur max 55° gewöhnt ;)
meine graka schraubt sich da max auch nur auf 60°...
werde aber mal da durchpusten und den säubern... der wird ja auch als lauter war am anfang nit so... liegt bestimmt am staub bin nit so der staubsaugerheld :ugly:

THX an alle:daumen:
und was war das mitm aufrüsten??????????????????????
kann ich also einfach wenn ich mehr power ham will graka und prozzi rauswerfen und dickere einbauen????????
hat wer n paar links dazu????
(ja ich google auch selber :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

poiu

Lötkolbengott/-göttin
CPU soll ganz leicht innerhalb von paar minuten gehen.

kostet aber schon 150€+ , es passen wohl P8700, T9500 usw

die gibt es zb bei Geizhals oder sieh mal ebay links
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Samsung R522 Übertakten!

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-DUO-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item518ef32016

http://cgi.ebay.de/NEW-INTEL-CORE-2..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item4a9d135e8e

die Graka ist MXMII Modul , schwer zu bekommen, aber kann man machen.

am besten liest denn Link von mir und ggf dort im Forum denn Likezero im Thread fragen.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
hängt davon ab was im Browser läuft wenn du dir bei youtube Videos ansiehst Ja, sonst sind eher 50-60° noch normal

aber hängt auch von der CPU und Laptop ab
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
60 bis 63 so aber 70 ist etwas zuviel.
Aber kannst wie gesagt nur etwas sauber machen mehr nicht.
Was isn das für ein Lappi?
 
A

amdintel

Guest
73c ist eindeutig zu heiß auch wenn es nur ein Book ist, weil wir haben erst Winter
wo es eh etwa kühler im Zimmer ist, im Sommer
30 c im Zimmer wird dann diese CPU auf 83 bis 85 c kommen . würde wenn es geht einen stärkeren anderen Book und CPU Lüfter einbauen der mehr upm schafft . ist dann war etwas lauter bei LAst aber dafür nicht mehr so heiß .
 

maddi2k

Schraubenverwechsler(in)
Kann euch nur empfehlen mal die Lüfter zu säubern und danach rmclock zu installieren. Vor allem neue Wärmeleitpaste macht was aus auch wenn dadurch die Garantie verloren geht!
Da ich aber nen Zepto 3405W hab und die dänische Firma pleite ist, kann ich das getrost machen :)
Mein Intel T7300 läuft nur noch mit 1.075v und wird nie wärmer als 68°C unter Last. Im Idle sinds um die 49°C und das aufm Schoß :)

Vor der Reinigung waren es unter Last ca. 80°C und im Idle 59°C.

Schönes Fest wünsche ich noch !

maddi
 

maddi2k

Schraubenverwechsler(in)
Jap. Je nach CPU is da einiges möglich.

Als Beispiel mein T7300:

Original TPD: 65 W
Undervolted: 44 W

Schau dir einfach mal diesen Guide hier an: Undervolting a laptop | NordicHardware . Als netter Nebeneffekt verlängert sich die Akkuzeit auch ein wenig :)

Jedoch hilft das Entstauben des Lüfters auch schon sehr viel (wenn auch nicht bei der Akkuzeit :) )

mfg maddi
 
TE
ernie

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kay XD
wieso bin ich nit auf undervolten gekommen XD
versuche das dann mal rmclock fleigt sogar schon auf der festplatte rum :D
 
TE
ernie

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hab jetzt mal so die grenzen des undervolting beim lappi ausgelotet :D
läuft grad bei mit primestabil bei 1,11 Vcore (vorher 1.25Vcore) und geht bei prime maximum heat nit über 65° :D
is wahrscheinlich noch mehr drin.. passt aber erstmal
hab auch die lammellen ordentlichst durchgepüstert XD
denke das sind normale temps :daumen:

jetzt ne andere frage XD
der lappi hat ja diese funktion das sich alles runtertaktet, wenn er auf akku läuft..
beim prozzi is das ja kein ding da ich mir alles passend mit RMCLOCK eingestellt hab
da hab ich volle leistung wenns nötig wird
nur meine graka macht da nit mit... die bleibt sehr zu gemütlichen taktraten
Core : 182/ shader : 365/ memory : 100

wenn ich was zocke mit angeschlossenem stromkabel gehts dann auf
Core : 513/ shader : 1026/ memory : 400

wie kann ich das austellen?
zur info : der lappi is dabei im gaming mode... is von MSI her son energieprofil
 
Oben Unten