Temperatur kritisch?

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Habe gerade ein wenig den Singleplayer von Battlefield 3 gespielt (<1h) und nebenbei noch den Afterburner laufen lassen, um Temps etc zu sehen (selbes auch bei der CPU).
Dabei stellte ich fest, dass meine Grafikkarte ziemlich schnell auf >75°C anstieg und auch auf bis zu 80°C erwärmt wurde (Laut MSI AB fast dauerhaft komplett ausgelastet). So gut wie ich zu meiner Hardware bin frage ich mich, ob dies nicht etwas zuviel sei bzw ob und wie ich diese Temperatur heruntergedrückt bekomme (mehr Gehäuse Belüftung?, o.Ä.) - ich mache mir sorgen^^ :D
P.S.: Es kamen keine Bildfehler zu stande, lediglich ein paar Bugs, aber was erwartet man von Bf.. :D
P.S.: Die CPU ist auch extrem belastet (>80% - dauerhaft), wird aber nur gut 50°C warm - also da passt alles.

System:
System:
i5 3570k (Non OC) [Thermalright HR02 Macho]
8GB G.Skill RipjawsX
GA-Z77-DS3H
MSI GTX 770 2GB Gaming (Nicht zusätzlich getaktet)
Samsung 840er SSD 120GB (Only OS)
WD Caviar Blue 1TB (Hier sind die Spiele drauf und Origin/Steam/Uplay)
Bequiet! Straight Power E9 580Watt
Fractal Design Define R4 mit Standard Lüftern
 
80° finde ich persönlich für die Grafikkarte noch ganz ok, meine Karten werden zwar nicht ganz so warm, aber ich habe im HAF X einiges an Lüftern verbaut.

Bei 80° unter fast Volllast ist für mich alles IO bei 90 + würde ich mir langsam mal Gedanken machen..
 
also der gaming kühler von MSI, der twin frozr IV kühlt eigentlich sehr gut.
da aber customkarten die warme luft herumwirbeln im gehäuse, ist eine gute gehäusebelüftung wichtig und somit die luftzirkulation zu fördern.

80 grad sind aber noch lange kein problem für die karte und das system.
 
Hi,

ich besitze genau die gleiche Karte und hab die Temperaturkurve so eingestellt, dass sie bis 80°C auf 34% (Minimum) bleibt. Bis jetzt ist sie noch nie über 75°C gegangen. Habe auch nur einen Lüfter vorne zum reinsaugen und einen hinten zum rausblasen im Gehäuße. Aber grundsätzlich würde ich mir vielleicht mal bei 90°C gedanken machen. Du kannst mal probieren die Kurve auf 45% einzustellen, müsste immer noch ziemlich leise sein.

Gruß Flo
 
Hab auch ne GTX770 (Gigabyte) und die wird bei BF4 auch über 70 Grad warm. Kein Problem bei Grakas. Schau halt das du mit ordentlicher Gehäuselüftern die Warmluft aus dem Gehäuse rausbekommst. Hab bei mir nen 120iger vorne und nen 140iger im oben im Deckel, das hat sich bei mir als am effektivsten herausgestellt.
 
Leise ist die Karte auf jeden Fall, dreht aber nicht höher als 50%^^
Wie könnte man eine solche Kurve erstellen? :)
Ich mach mir schon bei 80° Sorgen^^ :D

Also beim Design r4 habe ich lediglich die standard Lüfter (140mm) einen vorne und einen hinten verbaut. Zuwenig? Ich überlege schon lange mir neue Lüfter zu kaufen (Silentwings) aber die sind so teuer :/ :D
 
2 Lüfter reichen normalerweise, um eine Lüfterkurve zu erstellen musst du im Afterburner bei settings oben auf Lüfter und dann ein Häkchen bei der Lüfterkontrolle. Die Kurve kannst du dann beleibeig verändern.
 
Zurück